Jump to content

Erste technische Daten zur Fuji X-E1


Empfohlene Beiträge

Ich persönlich würde ja nicht alles glauben, was da so auf die Gerüchteseiten sickert. Neulich war dort noch von einer verbesserten Kamera über der X-Pro1 die Rede und von einem Nachfolger für die X100. Aber nett liest es sich schon.

 

Da kann ich Dir nur zustimmen! Zumindest finde ich die technischen Daten der X-E1 sehr fragwürdig. Die einzigen Unterschiede

zur X-Pro1 wären demnach kein OVF und der Body (bisschen kleiner). Und "Faster AF" ist eher ein Argument für einen höhreren

Preis. Von der Modellpolitik her wäre dies mehr als nur unlogisch und unpassig!

 

VG

midn8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute langsam, die diversen Gerüchteseiten waren eigentlich ganz gut informiert, haben die Infos aber in ihrer Gier nach neuen Scoops und Superlativen falsch verstanden. Die haben aus der durchgesickerten Info "verbesserte X-Pro1" einfach eine X-Pro2 als Nachfolgemodell über der X-Pro1 gemacht. Dabei dürfte es sich bei der Info einfach um eine... verbesserte X-Pro1... im wörtlichen Sinn handeln. Allein meine Liste mit Verbesserungsvorschlägen für die Firmware umfasst mehr als 50 Punkte, und in den diversen Foren wurde noch viel mehr gesammelt. Da wäre, bis das alles umgesetzt ist, noch Platz genug für eine X-Pro3 und X-Pro4 – alles in der Hardware der bestehenden X-Pro1, die wir bereits besitzen.

 

Für mich steht mittlerweile fest: Wir halten die geheimnisvolle X-Pro2 (und vermutlich auch X-Pro3) längst in unseren Händen. Nur die entsprechende Software wird noch häppchenweise nachgeliefert. Aber klar, das ist langweilig und keine echte News für die Gerüchteseiten, schließlich wissen wir schon seit der X100, dass Fuji permanent an Firmware-Upgrades arbeitet. Niemand glaubt doch ernsthaft, dass Version 1.11 das Ende der Fahnenstange ist! Canon hat es übrigens vor kurzem vorgemacht und der EOS 7D eine Rundumerneuerung per Software verpasst.

 

Ich rechne mit einer überarbeiteten Hardware bei der X-Pro1 nach vielleicht 12-18 Monaten. Dann wäre die Zeit auch reif für einen neuen X-Trans-Sensor. Oder für eine konventionelle Alternative zu X-Trans, falls sich das Konzept als Sackgasse erweist.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

warum sollte das X-Trans Sensor System evtl. eine Sackgasse sein, oder anders gefragt, welchen Vorteil hat das konventionelle Sensor System gegenüber dem X-Trans Sensor oder welche Nachteile bringt der X-Trans Sensor mit sich?

...abgesehen wahrscheinlich vom Preis.

 

Der Vorteil normaler Sensoren ist, dass alle RAW-Konverter sie problemlos und mit hoher Qualität unterstützen. X-Trans stellt dagegen besondere Anforderungen. Die meisten Anbieter unterstützen den Sensor bisher überhaupt nicht, einige wenige unterstützen ihn mit gewissen Einschränkungen, wobei jeder externe Konverter andere "Phänomene" zeigt. Die Frage ist, ob X-Trans irgendwann marktmächtig genug wird, dass die RAW-Konverter-Hersteller signifikante Manpower und Entwicklungsarbeit investieren, um diese Phänomene loszuwerden und das Maximum aus dem neuen Sensorkonzept herauszuholen. Bislang tun sie das nämlich nicht, da ist ähnlich viel Luft nach oben drin wie beim AF der Kamera.

 

Es ist wohl klar, dass hier weder Adobe noch sonst ein Anbieter erstmal einen Finger rührt, außer X-Trans-Kameras werden massenhaft verkauft, sodass die Käufer Druck ausüben und von den Anbietern verlangen, den Sensor gut zu unterstützen. Dazu muss Fuji sich nun aber auf den Massenmarkt stürzen, X-Trans also in attraktive und preisgünstige Kameras einbauen.

 

Es kann aber durchaus sein, dass dieses Konzept nicht aufgeht, etwa weil sich die Katze in den Schwanz beißt, und die Kameras so lange nicht gekauft werden, bis alle gängigen Konverter sie unterstützen. Und umgekehrt die Konverterbauer erst dann tätig werden, wenn X-Trans massenhaft verkauft wurde und sie ein hohes Kundenpotenzial erkennen, das sie Extraarbeit rechtfertigt. Henne und Ei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha,verstehe.

Na dann hab ich ja mit dem Kauf einer Xpro1 zu nem glitzekleinen Teil der hoffentlich positiven Entwicklung des Softwaremaktes beigetragen ;-)

Ich fände es schade,würden sich die X-Trans Sensoren in Zukunft nicht durchsetzen können,gerade im Bezug auf die Bildschärfe kann ich einen deutlichen Unterschied z.B. zur X100 fesstellen.

Danke für die erschließende Erklärung.

bearbeitet von Shadow sniper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...