Jump to content

Oldtimer


luci e ombre

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

by Fixierer

alte sportive Guzzi !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

by Fixierer

.... und noch Triumph aus alten Tagen , wohl wieder neu aufgebaut !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Fixierer:

Haha , Klassiker !

Ja, habe selber mal Lehman die Erste gehabt. Die Legolandschalter waren immer defekt, die Elektrik, naja. Aber die hatte für die damalige Zeit ordentlich Schub und das Schnüffeln aus den offenen Vergaserenden, göttlich. Und mit den gezirbelten Lafarnconis konnte man den Nachbarn aus dem Bett holen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Radschy:

Ja, habe selber mal Lehman die Erste gehabt. Die Legolandschalter waren immer defekt, die Elektrik, naja. Aber die hatte für die damalige Zeit ordentlich Schub und das Schnüffeln aus den offenen Vergaserenden, göttlich. Und mit den gezirbelten Lafarnconis konnte man den Nachbarn aus dem Bett holen ...

..... ich kenne das :-) . Ein Kumpel hat auch ne LM1 und ich hab noch ne Cali von 75. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Museum Bad Homburg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T3, 18-55@24mm, f5, 1/160, Iso 3200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein lieber Nachbar mit seinem "neuen" Oldtimer bei der ersten Ausfahrt am letzten Wochenende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lieben Gruß von Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Mit der X10, DR400, 4.5MP bei Bildformat 3:2

Die Berechnung des Bildes hat 4 Stunden gedauert und man sieht es vermutlich nicht 😪

Für die Canon EOS 550D meiner Tochter gibt es eine freie Software zum Aufspielen die die Kamerafunktionen erweitert die sich MagicLantern nennt. Eine der Möglichkeiten ist es die Sensorzeilen unterschiedlich lange zu Belichten, zum Beispiel die geraden Zeilen mit ISO 100 und die ungeraden mit ISO 800. Die mittleren Helligkeitsbereiche werden sowohl bei ISO100 als auch bei ISO800 mit genügender Helligkeitsauflösung erfasst. Dann werden die beiden Halbbilder aufwendig zusammengerechnet. Artefakte entstehen in sehr dunklen oder sehr hellen Bereichen wenn nur eines der Halbbilder zum tragen kommt und ein Halbbild-Pixel auf 4 reale hochgerechnet werden muss.

Der EXR-Sensor der X10 ist eher ein Schachbrett bei dem die schwarzen Felder mit ISO100 und die weissen mit ISO400 belichtet werden. Die Idee dass die beiden Halbbilder sich in den mittleren Farbwerten überlagern gilt auch hier. Also der aufwendige Prozess:

Aus dem RAW die beiden Halbbilder extrahieren. (Fremdsoftware)

Berechnen wie sich die Helligkeitswerte der beiden Halbbilder zueinander verhalten.

Umrechnen und Spreizen der Halbbilder in 16bit

Zusammensetzen der Halbbilder nach dem Schachbrettmuster (sieht scheuslich aus)

Mehrstufiges Glätten (Fremdsoftware)

Das Bild oben ist ein aus zwei 6MP Halbbilder hochgerechnetes 12MP Bild. Wegen des 3:2 Formates bleiben davon noch 9MP übrig. Hochgeladen habe ich es auf 1600 Pixel verkleinert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hessebubb:

 

(…)

Die Berechnung des Bildes hat 4 Stunden gedauert und man sieht es vermutlich nicht 😪

(…)

 

 

... das klingt in der Tat recht aufwendig. Was war denn der Grund für diesen Schritt? Ich sehe ein Foto, das bei sommerlicher Mittagssonne aufgenommen wurde. Das spräche für starke Lichtreflexe auf dem Lack und harte Schlagschatten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb zwanzignullzwei:

... das klingt in der Tat recht aufwendig. Was war denn der Grund für diesen Schritt? Ich sehe ein Foto, das bei sommerlicher Mittagssonne aufgenommen wurde. Das spräche für starke Lichtreflexe auf dem Lack und harte Schlagschatten. 

Die 4 Stunden sind natürlich auch auf meine Programmierkünste zurückzuführen. Octave ist nun einmal deutlich langsamer wie C++ mit einer Mathebibleothek die auf die Grafikkarte zugreift. Aber in Octave hatte ich das Programm in zwei Stunden fertig, in C++ müsste ich mich erst wieder eine Woche lang einlesen. Ich gehe von  realistischen 1-2 Minuten aus wenn es ein Könner und mit Zugriff auf die Grafikkarte programmiert.

Ich habe das Bild fast identisch auch mit DR100 aufgenommen und die Motorradfahrer sind schwarze Kleckse. Bei DR400 verwendet der EXR-Sensor Halbbilder und rechnet sie dann zu einem Bild halber Auflösung um. Man gewinnt echte zwei Blenden Dynamikumfang.

Hauptsächlich ging es also darum aus den 4.5MP 9MP zu machen.

Man kann natürlich eine Skalierungssoftware nehmen um die 9MP zu erreichen.

Meine Methode hat in den mittleren Helligkeitsbereichen aber die echte 9MP Auflösung und nicht eine skalierte.

Ich müsste vermutlich das 4.5MP und das 9MP File hochladen dass man auf Pixelebene vergleichen kann. Dann müsste ich aber erst den Anbieter der Glättungssoftware kontaktieren ob ich das nicht kommerziell darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hessebubb:

Die 4 Stunden sind natürlich auch auf meine Programmierkünste zurückzuführen. Octave ist nun einmal deutlich langsamer wie C++ mit einer Mathebibleothek die auf die Grafikkarte zugreift. Aber in Octave hatte ich das Programm in zwei Stunden fertig, in C++ müsste ich mich erst wieder eine Woche lang einlesen. Ich gehe von  realistischen 1-2 Minuten aus wenn es ein Könner und mit Zugriff auf die Grafikkarte programmiert.

Ich habe das Bild fast identisch auch mit DR100 aufgenommen und die Motorradfahrer sind schwarze Kleckse. Bei DR400 verwendet der EXR-Sensor Halbbilder und rechnet sie dann zu einem Bild halber Auflösung um. Man gewinnt echte zwei Blenden Dynamikumfang.

Hauptsächlich ging es also darum aus den 4.5MP 9MP zu machen.

Man kann natürlich eine Skalierungssoftware nehmen um die 9MP zu erreichen.

Meine Methode hat in den mittleren Helligkeitsbereichen aber die echte 9MP Auflösung und nicht eine skalierte.

Ich müsste vermutlich das 4.5MP und das 9MP File hochladen dass man auf Pixelebene vergleichen kann. Dann müsste ich aber erst den Anbieter der Glättungssoftware kontaktieren ob ich das nicht kommerziell darf.

.... vielleicht liegt meine Verwirrung daran, dass ich keinen Schimmer von Programmierung habe. Auch verstehe ich deine Absicht immer noch nicht, hat die X-10 doch 12 MP von Hause aus. Das Belichtungsproblem kann ich schon bei der Aufnahme einfangen und gegebenenfalls mit Bildbearbeitung korrigieren. Oder ging es dir um die Fingerübung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Im Vergleich zu konventionellen Digitalkameras hat der EXR CMOS Sensor eine spezielle Pixelanordnung. Dadurch ist die FUJIFILM X10 in der Lage zwischen drei EXR Modi in Abhängigkeit von der Aufnahmesituation zu wechseln.

  • Bei guten Lichtverhältnissen arbeitet die Kamera mit voller Auflösung und jedes noch so kleinste Detail wird exakt wiedergegeben.
  • Bei wenig Licht wird die Empfindlichkeit erhöht, indem zwei benachbarte gleichfarbige Pixel zu einem Pixel kombiniert werden.
  • In Aufnahmesituationen mit hohem Kontrast erweitert die FUJIFILM X10 ihren Dynamikumfang, indem eine Hälfte der Pixel für eine natürliche Tonalität in den Lichtern sorgt und die andere Hälfte in den Schatten.

 

vor 2 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

.... vielleicht liegt meine Verwirrung daran, dass ich keinen Schimmer von Programmierung habe. Auch verstehe ich deine Absicht immer noch nicht, hat die X-10 doch 12 MP von Hause aus. Das Belichtungsproblem kann ich schon bei der Aufnahme einfangen und gegebenenfalls mit Bildbearbeitung korrigieren. Oder ging es dir um die Fingerübung?

Wenn du ein Motiv hast das 11 Blendenstufen umfasst dein Sensor aber nur 9 Stufen Dynamikumfang hat - dann kannst du bei der Aufnahme versuchen entweder die Lichter oder die Schatten zu retten. Keine Bildverarbeitung kann etwas bearbeiten das der Sensor nicht erfasst hat.

Bei der X10 kann ich aber eine Art HDR Aufnahme machen.Ich verzichte auf die 12 MP Auflösung und die Kamera behandelt den Sensor als zwei Sensoren mit 6MP. Die eine Hälfte wird eine Blendenstufe unter die andere eine Blendenstufe überbelichtet. ich erhalte dann eine Art HDR Bild mit halber Auflösung aber zwei Blendenstufen Dynamikgewinn.

Das RAW ist 18MB gross, egal ob für ein 12MP Bild oder das 6MP Bild. Das heist bei einem 6MP Bild wird eine Menge an Bildinformation nicht benutzt. Ich versuche soviel wie möglich der Bildinformationen zu retten.

Im günstigsten Fall liegt die Helligkeit zum Grossteil in der Mitte der Kurve und wird von beiden Halbildern fast gleichgut erfasst. Dann kommt man nahe an echte 12MP Auflösung heran obwohl man nur ein 6MP Raw hatte.

Bei viel Licht oder Schatten sind die Daten oft nur auf einem Halbbild. An diesen Stellen hat man dann nur eine 6MP Auflösung. Das bearbeitete MG Oldtimer Bild mit dem Fotografen hat an 10.7 MP sozusagen die volle 12MP Auflösung und im Rest nur halbe Auflösung.

 

 

bearbeitet von Hessebubb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Hessebubb Ich schließe mich da mal OT an. 
Die 6MP sind ja nun auch nicht so wenig, ich habe seinerzeit mal Testweise einen 30x40 Print von der F31fd (6,3MP) machen lassen und war überrascht wie gut der im angemessenem Abstand aussah. Darüber hinaus gäbe es ja noch die Möglichkeit die Datei für größere Abbildungen mittels Resize oder Photozoom (oder auch über zB Photoshop) hochzurechnen ohne so viel Aufwand zu treiben. Es würde mich interessieren, ob du das mal im Vergleich gemacht hast. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb AS-X:

@Hessebubb Ich schließe mich da mal OT an. 
Die 6MP sind ja nun auch nicht so wenig, ich habe seinerzeit mal Testweise einen 30x40 Print von der F31fd (6,3MP) machen lassen und war überrascht wie gut der im angemessenem Abstand aussah. Darüber hinaus gäbe es ja noch die Möglichkeit die Datei für größere Abbildungen mittels Resize oder Photozoom (oder auch über zB Photoshop) hochzurechnen ohne so viel Aufwand zu treiben. Es würde mich interessieren, ob du das mal im Vergleich gemacht hast. 

Wenn ich meine Brille abziehe sieht alles mit mehr als 300kiloPixeln eh gleich aus.

Das Bild ist eher ein Beispiel mit hohem Dynamikumfang. Ich habe viele berufsbedingte Technikbilder mit der X10 gemacht die auch einen hohen Dynamikumfang hatten. Da würde ich gerne mehr Details sehen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

by Fixierer

hab keinen Ahnung wie alt und was das ist .... könnte aber sicher was von den Muppets sein :-)

KKF 2019

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Fixierer:

 by Fixierer

hab keinen Ahnung wie alt und was das ist .... könnte aber sicher was von den Muppets sein 🙂

KKF 2019

...ich halte das für die Armaturentafel von einem Chevy, vielleicht 2. Hälfte 60er.
Oder was von den Muppets.

 

bearbeitet von beemer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Fixierer:

by Fixierer

hab keinen Ahnung wie alt und was das ist .... könnte aber sicher was von den Muppets sein 🙂

KKF 2019

wenn du ihn von innen fotografiert hast, gibts da dann kein Bild von aussen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...