Jump to content

SD-Karte mit WiFi


jga_de
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer die Original Fujifilm Ledertasche um seine X100 hat, weiss, dass sie jedesmal wieder abgebaut werden muss, will man seine Dateien auf den PC übertragen. Egal, ob man die Karte aus der Kamera nimmt oder einfach per ActiveSync mit USB-Kabel überträgt, man kommt weder an die Bodenklappe noch an die USB-Buchse ran. (Dafür kann man aber den Autofokus-Wahlschalter umschalten, was ich noch nie gemacht habe.)

 

Ok, wenn am Ende des Urlaubs die 500 Fotos zu kopieren sind, da kann man schon mal die Kamera aus der Tasche nehmen. Aber um mal eben schnell ein Foto bei ebay hochzuladen - es ist einfach lästig.

 

Was kann man da machen?

 

Es gibt SD-Karten mit WLAN-Interface, z.B. die Sandisk Eye-Fi oder die Toshiba Flashair. Toshiba's Flashair hat sogar einen eingebauten Web-Server, so dass man ohne zusätzliche Software mit jedem Browser auf seine Fotos/Videos zugreifen kann.

 

Das klingt zunächst erstmal gut, aber wie sieht's mit dem Handling aus?

 

Ich möchte ja nicht, dass der WLAN-Client ständig mitläuft. Der braucht Strom. Ausserdem müsste die Übertragung verschlüsselt werden, was bei allen Karten geht, aber unter Umständen wieder hinderlich ist, will man z.B. Freunden mal schnell die Fotos auf ihr iPad spielen.

 

Da SD-Karten-Slots normalerweise nichts von einer WiFi-Funktionalität wissen, schalten die Karten einfach selbständig nach einer konfigurierbaren Zeit ein, z.B. nach 3 Minuten. Gut, das ist mal ein Workaround. Gefällt mir aber nicht.

 

Besser wäre es natürlich, wenn sich Toshiba mit Fujifilm einigen würden, und Fuji die Karte unterstützen würde. Dann könnte in einer nächsten Firmware-Version das Einschalten des WLAN-Clients auf einem neuen Menüpunkt im Wiedergabemenü liegen. Oder noch besser, bei gedrückter grüner Wiedergabetaste die X100 einschalten - das wär's doch.

Edited by jga_de
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo

 

Gibt es Erfahrungen zum Thema???

 

Hatte heute kurz eine 8gb EyeFi Karte drin.

Foto gemacht und schwupps wars auf einem iphone via App.

 

Aber wie ist das dauerhaft?

Akku?

Formatieren der Karte bzw Geschwindigkeiten der Kamera bzw des Uploads?

 

Etcetc

 

Danke für eure Rückmeldung!

Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Gibt es Erfahrungen zum Thema???

 

Hatte heute kurz eine 8gb EyeFi Karte drin.

Foto gemacht und schwupps wars auf einem iphone via App.

 

Aber wie ist das dauerhaft?

Akku?

Formatieren der Karte bzw Geschwindigkeiten der Kamera bzw des Uploads?

 

Etcetc

 

Danke für eure Rückmeldung!

 

Das würde mich auch interessieren..

 

Hattest du die Karte nur leihweise in der Kamera?

Link to post
Share on other sites

Ja. Nur leihweise. Karte rein, die verbunden war durch eine App auf dem iphone eines Freundes.

Der hat aber ne andere Kamera.

Daher hier die Frage nach Erfahrungen mit der 100er.

Hält der Akku noch wenn dauernd gefunkt wird?

Muss die Karte formatiert werden und funzt sie dann noch?

Formatieren deshalb, weil ja manchmal die Startzeit der 100er etwas lahmt. Das habe icj bisher durch formatieten in der Kamera gelöst.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also, ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Wi-Fi SD von Transcend im Einsatz. Meist im direct Share Modus... Alle Stromsparfunktionen sind auf AUS und ich kann sagen, dass die Karte verdammt stromhungrig ist. Mit einem vollen Akku (allerdings nicht original, sondern Ansmann) habe ich hintereinander in einer Session 64 Bilder per Shoot & View an ein iPad in unmittelbarer Umgebung (<2m) übertragen.

 

Habe die Karte meist im direct Share Mode betrieben... alles weitere folgt.

Link to post
Share on other sites

Wer die Original Fujifilm Ledertasche um seine X100 hat, weiss, dass sie jedesmal wieder abgebaut werden muss, will man seine Dateien auf den PC übertragen

 

Die neue Tasche ermöglicht den Zugang zur SD Karte und Akku ohne alles abzumachen!Recht praktisch,aber halt wieder teuer .

Link to post
Share on other sites

Nur um die Dateien/Fotos ohne USB Kabel bzw. ohne Entfernen der SD Karte von der Kamera auf den Computer zu Übertragen ist die Transcend Wi-Fi SD Karte totaler Quatsch. Wenn man per Browser auf die Karte zugreift kann man immer nur eine Datei markieren bzw. verschieben/kopieren. Ich will auch gar nicht wissen wie lange das dauern würde, wenn man 50 RAWs per (sehr langsamen) WLAN überträgt...

 

Die Karte ist aber tatsächlich für den direct share Einsatzzweck gut geeignet.

Hatte am WE ne kleine Feier und zu dem Anlass ein iPad per Adapter an den TV angeschlossen, Wi-Fi SD App gestartet und fleißig Fotos gemacht. So konnten die Leute, die im Wohnzimmer gechillt haben die Küchenpartyfraktion beobachten und analysieren... War ganz lustig. Ein-zweimal gab's einen Verbindungsabbruch als ich zwei Räume weiter Fotos gemacht habe. Das waren dann ca. 10m durch zwei Altbauwände. So viel zum Thema Reichweite des Wi-Fi Moduls. Habe nur einmal den Akku gewechselt an dem Abend.

 

Wie gesagt ne nette Spielerei, aber bin mir nachwievor nicht sicher ob man sowas wirklich braucht...

Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Ich grabe das Thema hier mal nochmal aus.

Die x100s unterstützt ja direkt über das Menü diese Funktion.

Nur mit eyefi Karten oder gehen auch andere?

Nutzt dies jemand und kann was empfehlen?

Die eyefis sind ja gerade mal class 6 (zumindest die welche ich gefunden habe), wie sieht das dann mit der allg Performance des schreibens bei der x100s aus?

 

Fände das schon praktisch und wenn das alles gut funktioniert würde ich das gerne nutzen.

Freue mich auf Feedback.

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht ob's hilft, ich hatte mal eine eyefi Karte, die sich aber als sehr unzuverlässig erwiesen hat, sowohl in puncto Datenverbindung als auch bei der Datenspeicherung an sich. Ich hatte häufig Schreibfehler und musste dann neu formatieren, was alle Verbindungsdaten auf der Karte gelöscht hat etc.

 

Wenns mal funktioniert hat war's langsam aber funktional klasse.

Link to post
Share on other sites

Sprich, mit der Transcend habe ich mit einem höheren Strombüverbrauch zu rechnen bin insgesamt aber "freier"?

Wie sieht es mit der Stabilität des Netzes aus und kannst Du die von Martin angeführten lese/schreibfehler bei der eyefi bestätigen?

Ist die Transcend da ähnlich unzuverlässig?

 

Ja, der Artikel ist gut!

Link to post
Share on other sites

Yep, das stimmt mit dem Stromverbruch, aber nicht wirklich dramatisch.

 

Lese/Schreibprobleme hatte ich mit der Karte nie. Das WLAN bzw. Die WiFi Verbindung ist mit der Transcend stabiler und zuverlässiger bei mir gewesen als mit der EyeFi.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo Ich bin noch neu hier und habe eine frage bezüglich X100 und Wifi.

 

Ich würde gerne unterwegs Bilder von meiner fuji X100 auf meine Samsung Galaxy Tab 3 7.0 laden.

Dazu hätte ich folgende fragen:

- kann man einstellen, dass nur JPGs transferiert werden und Raws auf der Karte bleiben?

- Wie ist es wenn man die Kamera unterwegs ausmacht? Muss man dann Tab und Kamera jedes Mal wieder verbinden?

für mich wäre es natürlich am besten, wenn es so wäre, dass von jedem Bild das ich mache ein JPG transferiert wird, ohne dass ich sonst viel machen müßte...

 

Außerdem nutze ich Beruflich noch eine 5d Mark III und da würde ich die Wifi Karte dann auch ab und an mal nutzen(bzw. mir dann später noch eine Kaufen), damit ich z.b. Kunden die Bilder zeigen könnte.

Gibt es da irgendwas zusätzliches zu beachten?

 

Und letztendlich natürlich: welche Karte würdet ihr mir empfehlen? Momentan nutze ich eine 16gb Karte. Wobei ich denke dass auch 8 GB für den "täglichen gebrauch" reichen müßten, daher würde erst mal eine 8gb Karte reichen. Wenn der Preisunterschied aber marginal wäre... würde ich auch die 16gb Karte nehmen.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...