Jump to content

Fujifilm stellt Systemkamera Fuji X-E1 vor


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 690
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich bin jetzt die Bedienungsanleitung durch und sehr zufrieden mit dem Teil. Was ich nicht ganz verstehe, sind die ganzen selbst gemachten Limitationen.

Zum Beispiel Blitzkorrektur nur bis +/- 2/3 Stufe; Belichtungsserie nur bis +/- 1 Stufe.

Das Rad frei belegbar und das Quick-Menü frei konfigurierbar wären auch noch nette Erweiterungen.

Das alles sind aber keine Katastrophen, sondern nur Mäkeln auf hohem Niveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als eine kann man gleichzeitig nicht anschließen.

 

:confused: das ist ja wohl logisch, aber ich möchte nicht bei jedem Wechsel eine neue Brennweite erst im Menu anlegen müssen.

Gerade bei Teleobjektiven, wo die Kehrwertmethode besonders sinnvoll ist, sind ja keine Standardwerte vorgegeben.

Überhaupt, warum sind nicht alle 6 Plätze frei bestimmbar? ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich habe bisher keinen getroffen, dem die 4 Presets und 2 variablen Enstellungen in der Praxis nicht gereicht hätten. Jedenfalls ist das ein Bereich, zu dem bisher keine zahlreichen Forderungen kamen bzgl. Firmware-Nachrüstung. Dass die Brennweite für Auto-ISO-Mindestverschlusszeit und Mindestblitzsynchronzeit nicht berücksichtigt wird, ist dagegen ein echtes Problem, das vorrangig behoben werden sollte. Must have vs. nice to have.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang wäre höchstens interessant wieso du keine Probleme mit Auto-ISO in der Zeitautomatik hast. Passt für dich eine generelle Kehrwertregel?

Ich weiß nicht, wie es bei Teilnehmer D700 aussieht, aber Zeitautomatik und Auto-ISO ist meine Standardeinstellung (ich bin genetisch für die Zeitautomatik prädisponiert und die ISO-Automatik hat sich als praktisch erwiesen) und ich habe keine Probleme damit. Natürlich wird mal ein Bild verwackelt und natürlich ist mal ein Motiv zu schnell; dann gebe ich notfalls eine kürzere Verschlusszeit vor, aber meist verlasse ich mich darauf, dass es oft genug hinhaut – was es eben meist auch tut. Ich bewege mich oft an der Grenze, wo ich nur noch zwischen verschiedenen Übeln wie starkem Rauschen wegen des hohen ISO-Werts oder Unschärfe aufgrund einer zu langen Verschlusszeit wählen kann; da ist es nicht so, als ob eine etwas anders gestrickte Automatik meine Belichtungsprobleme lösen könnte. Na ja, und wenn an Licht kein Mangel herrscht, löst sich die Problematik sowieso in Wohlgefallen auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist ja auch vollkommen okay, wenn es für viele passt, wie es ist.

 

Aber bitte vergesst dabei nicht, dass viele Menschen (z.B. alle Reviewer, die ich kenne) gerne die Möglichkeit der frei bestimmbaren längsten Verschlusszeit in AutoISO haben möchten. Und gesteht ihnen dabei zu, nicht dumm zu sein, oder eine "fujianische Logik" nicht geschnallt zu haben. Ich z.B. wäre ja nie auf die Idee einer solch genialen Möglichkeit, wie sie z.B. die X100 hat, gekommen, hätte ich sie nicht selbst schon oft benutzt. Dabei möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass die für ein Foto perfekte (oder längstmögliche) Verschlusszeit, vor allen Dingen motivabhängig ist. Da bringt naturgemäß eine brennweitenabhängige Automatik, die auf der alten Kehrwertregel basiert NIX.

 

Wieder mal ein Beispiel:

a) tagsüber tingel ich mit der X100 in der Gegend rum und möchte im Park Blümchen fotografieren: Kehrwertregel, also ca. 1/35s.

B) nachmittags bin ich in der Stadt und fotografiere Skater auf der Domplatte: Um die Bewegung einzufrieren, wähle ich 1/250s.

c) abends auf einem Konzert will ich ein paar Foto von den nicht allzu hektischen Musikern machen: 1/50s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat hier eigentlich jemand den Eindruck, das es Fuji interessiert was außerhalb ihrer Mauern über ihre Produkte gedacht und gesagt wird ?

Das es wirklich irgendwann mal eine umfassende Firmware Revision geben wird, in der sinnvolle Anregungen und Wünsche ihrer Kunden implementiert sind ?

Ist Fuji überhaupt in der Lage das zu tun ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich habe bisher keinen getroffen, dem die 4 Presets und 2 variablen Enstellungen in der Praxis nicht gereicht hätten...

 

Na dann kennst Du jetzt einen :)

Fuji schreibt fest vor: 21, 24, 28, 35mm

davon habe ich nur 28.

Habe aber sonst noch 12, 50, 85mm und ein größeres Tele steht noch an...

Wo soll ich die eintragen :confused:

Für mich also ein dringliches Problem...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kennst Du jetzt einen :)

Fuji schreibt fest vor: 21, 24, 28, 35mm

davon habe ich nur 28.

Habe aber sonst noch 12, 50, 85mm und ein größeres Tele steht noch an...

Wo soll ich die eintragen :confused:

Für mich also ein dringliches Problem...

 

Trage halt immer die beiden ein, die du effektiv gerade mitnimmst. Geht ja recht schnell. Bei noch mehr Objektiven ist es ohnehin oft sinnvoller, 2 Gehäuse mitzunehmen. Das mache ich bei zeitkritischen Motiven ohnehin. Mein Aufnahmen vom Norisring etwas wären mit Objektivwechsel undenkbar gewesen. Da musste ich zwei X-Pro1 nehmen, eine mit 60er und eine mit 18er. Heute würde ich natürlich das Kit-Zoom nehmen, aber das gab's damals noch nicht. Bei etwa 3 Minuten effektiver Fotografierzeit in der Startaufstellung ist jedenfalls keine Zeit für Objektivwechsel. Da muss man konzentriert arbeiten und 3-5 Motive erkennen, auswählen und umsetzen. Mehr ist nicht drin. Deshalb war ich dort mit 2 Gehäusen und sogar mit einem "Sherpa", der sie mir abwechselnd gereicht hat, damit die gerade nicht benutze Kamera nicht störend rumhängt, etwa wenn ich mich für eine Perspektive auf den Asphalt lege. Hätte ich damals 3 Kameras gehabt, hätte ich auch noch das 35er am dritten Gehäuse mitgenommen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie es bei Teilnehmer D700 aussieht, aber Zeitautomatik und Auto-ISO ist meine Standardeinstellung (ich bin genetisch für die Zeitautomatik prädisponiert und die ISO-Automatik hat sich als praktisch erwiesen) und ich habe keine Probleme damit...

 

Genau so geht es mir mit der Zeitautomatik auch, deshalb hatte ich in den 70ern auch Minolta und nicht die Canon AE-1 :)

Und wie schon weiter oben geschrieben, komme ich im WW- und Standarbereich mit der 1/30 sek. bei Lichtbedingungen von weniger als 200 ISO auch gut klar.

Wenn es die Situation erfordert, schalte ich halt auf manuelles ISO um...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...