Jump to content

Fujifilm stellt Systemkamera Fuji X-E1 vor


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 690
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Frage, Jens...

 

würdest Du ihn als alleinigen Ersatz fur den OVF der X-Pro1 sehen, mal abgesehen von dem mehr was im OVF zu sehen ist, rein von der Klarheit des Sucherbildes ?

 

Ich möchte anmerken, dass ich (Brillenträger) zur Mittagszeit bei voller Sonne, sehr häufig auf den OVF umschalten muss, weil ich im EVF zu wenig erkenne.

(ja, Mittagszeit, wenn es sich nicht verhindern lässt, macht man auch zu dieser Zeit Bilder :))

 

Es ist also nicht nur die Klarheit die zählt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die X-E1 hat aber einen ganz anderen Suchereinblick und Pupillenabstand als die X-Pro1... wenn die X-Pro1 doch dieses leidige Problem mit den Okular Korrekturlinsen nicht hätte, sie wäre längst mein.

 

Naja, eigentlich wollte ich Heute schon auf die PK, gehe aber doch nur am Freitag und werde es dann selber sehen. Heute entfällt weil das was ich mir genau besehen wollte, die beiden neuen Objektive,

nur in der Vitrine hinter Glas anzuschauen sind :( . Das kann ich Freitag auch im vorrübergehen machen.

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm
Was willst Du denn im Detail wissen, damit Du sie endlich bestellen kannst?

 

Der Sucher ist scharf, schnell (Wiederholfrequenz) und fein auflösend… macht Spaß.

 

Gruß,

 

Jens

Ja genau, das wollte ich hören/lesen. Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Sucher der X-E1 muss ich doch noch mal etwas schreiben nachdem ich in einem anderen Thread sagte (dort war es OT), das er ruckelt...

 

Ich war Freitag und Sonntags auf der PK und habe mir an beiden Tagen die X-E1 etwas genauer angesehen. Fakt ist das die auf der PK gezeigten X-E1 allesamt Vorserien Kameras waren, Messemodelle wie man mir Sonntags auf Nachfrage sagte.

Bei der Kamera die ich am Freitag in den Fingern hatte "ruckelte" das Sucherbild, dh es waren sichtbare Sprünge zu sehen wenn die Kamera lansam horizontal geschwenkt wurde. Mein Bruder, der die Kamera auch besichtigt hat, sah ganz unabhängig von mir das selbe. Hinterher im Gespräch hat er mir das bestätigt. Am Sonntag hatte ich eine andere X-E1 in den Fingern und deren Sucherbild zeigte absolut kein Ruckeln beim langsamen Schwenk. Es war viel ruhiger als das EVF Sucherbild meiner X100...

Es gibt also die Hoffnung das die Kameras, die demnächst vielleicht ausgeliefert werden, ein ganz ruhiges und Ruckfreies Sucherbild haben werden.

Meine Fragen zu dem angeblichen Auslieferungstermin noch im November diesen Jahres, dazu bekam ich nur Schulterzucken als Antwort...

 

Das Gehäuse selber ist tatsächlich nur ganz unwesentlich größer als das der X100, nur sieht die X-E1 von vorne etwas "nackt" aus... ihr fehlt das Sucherfenster des OVF... wenn ich die Kamera von vorne sehe fehlt mir wirklich etwas.

Gut das ich die Kamera wohl nur bei anderen sehen werde. Wenn einer des hiesigen Fotogeschäfte die X-Pro1 und eine +2 Dioptrin Korrekturlinse hat, ist sie noch diese Woche mein.

Das bessere Display auf der Rückseite und der OVF ist mir persönlich den Mehrpreis wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Ruckeln": Scheinbar kann Fuji den X-Trans Sensor nur mit 30 fps auslesen. Ich denke, das hat die X-E1 von der Pro1 geerbt.

Bei den meisten anderen Herstellern wird bereits mit 60 oder sogar schon 120 fps ausgelesen.

 

Bei der X100 stört mich das bisher allerdings wenig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von einer ähnlichen Beobachtung im dpreview-Forum gelesen. Der Typ meinte allerdings, dass dort zwei X-E1 zum Anfassen gewesen seien. Bei der einen ruckelte das Sucherbild, bei der anderen war alles wunderbar.

 

Naja, ich habe meine jedenfalls gestern bei einem Fotofachhändler(!) mit dem 18-55er vorbestellt. Dazu gibts dann noch das 35er. Mein Weihnachtsgeschenk! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auch hier wieder Glückspiel . . . der eine hat WDS -Blendenfehler-Rauschen -Gummi löst sich und der andere hat Glück und hat es bei seiner nicht . . . Und jetzt mögliches ruckeln . . Ex . . . Da bin ich gespannt. . . . Bei der Kontrolle muß Fuji noch nach legen . Es ist schade für die tollen Produkte das durch sowas die Unken rufe los getreten werden im Netz . Wie gesagt so lange nach gebessert wird und eine Lösung angeboten wird stöhrt es mich nicht (ich habe drei und jede hat was )aber die Mehrheit ist nicht so Kulant und es wirft kein gutes licht auf die Produkte in Bezug auf neu Kunden. LG Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist denn die "Anmutung" so? Ist sie qualitativ schwer?

(es wurde ja geschrieben, das mehrere Teile aus Plastik sind)

 

Ich hatte sie auf der Messe auch in der Hand. Zum ruckeligen Sucherbild kann ich nichts sagen. Ich hab nur kurz durchgeschaut und da ist mir das nicht aufgefallen. Mir wurde aber auch gesagt, dass zwar das Äußere stimmt, aber die Innereien noch nicht fertig sind. Wenn ich eine bekomme, sehe ich das ja dann alles in Ruhe. Von der "Anmutung" finde ich sie sehr gelungen. Macht einen "schwereren Eindruck" als die X-Pro1. Als Zweit- und/oder Backup-Kamera neben meiner X-Pro1 würde sie mir gut gefallen.

 

Meine sonstigen photokina-Eindrücke gibt es übrigens hier (> Link).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist denn die "Anmutung" so? Ist sie qualitativ schwer?

(es wurde ja geschrieben, das mehrere Teile aus Plastik sind)

 

Für mich fühlte sie sich sehr wertig an. Das Gehäuse ist nur ganz minimal größer als die X100, ich hatte meine dabei und daneben gestellt. Mit dem Zoom fühlt sie sich ähnlich wie eine X100 mit angesetztem WCL an, ein wenig leichter schon.

"Plastik" muss im Inneren verbaut sein, denn ansehen tut man es der X-E1 nicht.

Einziges Manko für mich, das +/- Korrekturrad ist immer noch nicht mit einer Sperre versehen so das es sich verstellen kann wenn man die Kamera in eine enge Tasche schiebt. Bei meiner X100 hat das schon ein paar mal zu Fehlbelichtung geführt.

Manchmal vergisst man einfach draufzusehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also doch Vorserienmodelle... Das lässt hoffen. Wie die Kamera von vorne aussieht ist mir generell egal ( ich stehe ja dahinter )...

Bin gespannt, wann mein Händler welche bekommt.

 

Zumindestens sind sie so weit entwickelt gewesen das man eine eigene Speicherkarte einlegen lassen konnte um Fotos zu machen und sie mit nachhause zu nehmen. Auch konnte man den M-Adapter mit Leica Optiken ausprobieren.

Zum Autofokus, ich habe am Sonntag mal mein Augenmerk darauf gelegt, mit dem Zoom Objektiv beeindruckend schnell und präzise, auch an weniger kontrastreichen Motiven. Hoffentlich ist die X-Pro1 mit der neuen Firmware genau so !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einsichten !

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Zoom nehme oder mit dem 35/1.4 in die X-Trans Welt einsteige.

Was ich bisher so erlesen habe, ist die XPro1 wohl nach dem Update auch schneller geworden, wobei nicht

zu vernachlässigen ist, dass das Zoom einen AF-Motor hat ( da wird wohl kein anderes XF-Objektiv in puncto

Geschwindigkeit mithalten können - aber langsam sind die ja auch nicht ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...