Jump to content

Manueller Focus plötzlich schnell?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. Ich zweifel gerade an mir selbst. Ich kann mich erinnern, dass ich beim manuellen Focus ewig am Ring kurbeln musste, bis sich was bewegte. Hab' das mit der AFL-Taste geregelt und dann die Feinjustierung gemacht (allerdings eher selten auf diese Art). So weit, so gut.

Gestern stelle ich plötzlich fest, dass bei manueller Fokussierung die Schritte viel größer sind, also die Linse viel schneller anspricht. Vielleicht sogar etwas zu schnell.

Hab ich da was verstellt? Oder wurde beim letzten Update was geändert (ich habe FW1.30)? Oder ist's ne Macke?

Viele Grüße, Armin

Hm, 90 Leser aber keiner weiß was dazu? Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt.

Frage: wie reagiert Euere x100 bei manueller Fokussierung? Müsst ihr euch einen Wolf drehen oder geht die focussierung einigermaßen schnell.

Hallo Armin,

probier es mal in einer ganz hellen Umgebung und dann mal in einer dunkleren.

Ich meine gelesen zu haben dass es damit etwas auf sich hatte.

greetZ

CarloZ

Ich glaube es war die vorletzte Firmware, die den großen Sprung beim MF brachte.

Es hat sich jedenfalls durch die letzten Firmware-Updates ordentlich was getan beim Ansprechverhalten.

In heller Umgebung funktioniert es aber nach wie vor besser, als in dunkler. Leider...