Jump to content

Porträt am Münchener Hauptbahnhof


ThilliMilli

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Foto ist mein Lieblingsbild aus einer kleinen Serie, die ich vor ein paar Tagen mal schnell kurz vor dem Wochenende gemacht habe. Von dem Typen, der meinen Blog realisiert. Er wollte mal ein paar Bilder haben - da konnte ich ja auch nur ja sagen. Und ich hab's gern gemacht.

 

Die restlichen Fotos der Serie findet Ihr wie immer auf meinem Blog: Max. Porträts am Hauptbahnhof.

 

leichtscharf-de_max_002_20120824.jpg

 

Sind übrigens mit der X-Pro1 entstanden. Bis auf die Langzeitbelichtung (18/2.0) alle mit dem grandiosen 35/1.4.

Link to post
Share on other sites

Hallo und herzlich willkommen.

Das Foto finde ich vom Aufbau auch gut. Leider hat die 1.4er Blende nicht gereicht, um gerade die kritische Augenpartie scharf abzubilden. Das ist etwas schade.

LG Jens

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist mit Deiner Webseite passiert? Ich sehe jetzt nur noch den Baum und "Es bleibt ein gutes Gefühl, Danke"

 

Ich habe den Blog geschlossen & den Content gelöscht. Aus zwei Gründen: Zeitmangel sowie die momentan stattfindende Abmahnwelle bzgl. nicht lizenzierter Bilder. Und von letzteren habe ich einige drin gehabt, was von den Fotografen wohl zwar geduldet, aber nicht mit explizitem Einverständnis geschehen ist. Und da wollte ich keine Rechnung über ein paar tausend Euro im Briefkasten haben. So ist dann nun mal ohne Fair Use Policy à la USA.

Link to post
Share on other sites

Ich mache die Aufnahmen in meinem Blog ganz einfach alle selber, und alle Reitgäste unterschreiben auf dem Anmeldebogen, dass sie mit der Veröffentlichung der Fotos, auf denen sie drauf sind, einverstanden sind. Übrigens sind die aberwitzigen Vorstellungen hierzulande auch der Grund, dass ich für die Testaufnahmen zu meinen Büchern nach Asien fliege. Für die X-Pro1 war es Bali, mit der X-E1 geht es nächste Woche nach Bangkok.

Link to post
Share on other sites

Übrigens sind die aberwitzigen Vorstellungen hierzulande auch der Grund, dass ich für die Testaufnahmen zu meinen Büchern nach Asien fliege. Für die X-Pro1 war es Bali, mit der X-E1 geht es nächste Woche nach Bangkok.

 

Ja, ne, schon klar :)

Link to post
Share on other sites

@ThilliMilli: Wenn ich die Erlaubnis vom Fotograf habe, Bilder auf meiner Webseite zu zeigen, warum sollte eine Abmahnung Erfolg haben? Zumal Du ja ausdrücklich die Fotografen genannt hast. Sei's drum, schade, ich habe Deinen Blog gerne gelesen.

 

@Flysurfer: Welche aberwitzigen Vorstellungen meinst Du?

Link to post
Share on other sites

@Flysurfer: Welche aberwitzigen Vorstellungen meinst Du?

 

Etwa die, dass ich den Passus für die Reitgäste ebenfalls nicht aus Spaß drin habe, sondern weil es tatsächlich Leute gab und gibt, die diesbezüglich Forderungen erhoben haben und erheben, wenn das nicht alles schriftlich im Vorfeld festgehalten wird.

Link to post
Share on other sites

@ThilliMilli: Wenn ich die Erlaubnis vom Fotograf habe, Bilder auf meiner Webseite zu zeigen, warum sollte eine Abmahnung Erfolg haben? Zumal Du ja ausdrücklich die Fotografen genannt hast. Sei's drum, schade, ich habe Deinen Blog gerne gelesen.

 

Nun, die Erlaubnis hatte ich so gut wie nie, habe die Fotografen im Nachgang angeschrieben - und da haben eben nur 50% geantwortet. Der Rest bleibt ein Risiko. Hätte ich es umgekehrt gemacht - was eigentlich richtig gewesen wäre - wär der Aufwand für den Blog noch einmal deutlich angestiegen.

 

Entgegen weit verbreiteter Meinung genügt es eben leider nicht, den Fotografen zu nennen. Man braucht das ausdrückliche Einverständnis.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...