Jump to content

Unschärfe bei f2,0 und Macro

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

so, jetzt habe ich mich endlich durchgerungen und - egal! :-) unmittelbar vor der Photokina - mir eine X100 gekauft. Soweit so toll. Aber eine Frage an die fachkundige Leserschaft.

Bei Makroaufnahmen ist die Blende 2,0 sehr schwammig, bzw die Schärfe. Die Schärfe wird dann schnell besser bei 2,8 und 4,0. Ist das normal bei Optiken, vielleicht sogar im allgemeinen. Bei normalen Fotos ab ca 1 Meter Objektastand ist die Blende 2,0 sehr gut. Erstaundlich, sogar.

oder habe ich ein verstelltes Objektiv, das hatte ich schon mal bei meiner DSLR deswegen komme ich drauf.

Also: schwammigkeit/unschärfe bei Makro und f2,0?

Danke!

Grüße,

C

Gratuliere zur X100!

Das, was du beschreibst, wurde in der Tat schon dutzendfach in den Foren ganz ähnlich berichtet und entspricht auch meinen eigenen Erfahrungen mit dieser Kamera.

Die offensichtlich falschen Berichte in den Foren, nach denen f2.0 auch bei größeren Entfernungen zu deutlicher Weichheit führen würde, führe ich indes auf Böswilligkeit oder Inkompetenz der Schreiber zurück, oder eine Kombination hiervon. Diese Behauptungen wurden auch schon mehrfach mit entsprechenden Bildbeispielen widerlegt.

Bleibt als faktisch gesicherte Eigenschaft also eine eine Weichheit bei f2.0 im Nahbereich, die meines Wissens sogar explizit im Benutzerhandbuch erwähnt wird, zumindest indirekt, indem dort klar und deutlich empfohlen wird, das Objektiv für Nahaufnahmen abzublenden. :)