Jump to content

Blitz lässt sich nicht aktivieren

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eine X100 und finde die Kamera wirklich toll.

Nach den ersten Versuchen hab ich jetzt aber zwei Fragen:

Ich kann zwar Makro- und WB und /DRIVE mit dem Rad auf der Rückseite aktivieren, nicht aber den Blitz.

Auch nicht, wenn der Ruhemodus auf "aus" geschaltet ist (also Kamera piepst beim Fokussieren, auch das AF-Hilfslicht funktioniert).

Nur wenn ich den Blitz mit dem Daumenrad aktivieren will, passiert gar nichts, es erscheint auch kein Menü oder ähnliches am Display.

Hat jemand eine Idee?

Noch eine Frage: Wenn ich mir die gemachten Fotos in der Wiedergabe am Display anschaue, seh ich zwar das Foto am Display ganz normal, zusätzlich ist dasselbe Bild im Bild aber nochmal ganz klein eingeblendet. Also jedes gemachte Foto wird mir am Display doppelt gezeigt, einmal in groß und in klein.

Klingt komisch, ist komisch.

Habt ihr das auch?

Macht das Sinn?

Oder ist das schlicht und einfach ein Fehler?

habe Handbuch und Suchfunktion bemüht, aber keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

liebe Grüße

Hardl

Hättest du das Handbuch tatsächlich bemüht, dann wüsstest du, dass du im Serienmodus fotografierst, in dem der Blitz laut Handbuch nicht funktioniert und die Bildwiedergabe laut Handbuch jeweils ganze Bildserien als Daumenkino darstellt. Also nicht schwindeln, gell?

Edited by flysurfer

oh, das war aber prompt!

Ich geb zu: ich hab das Handbuch nur überflogen - wenn auch mit Fokus auf meine Frage (sonst hätte Ichs wohl gar nicht erst in die Hand genommen, das Handbuch. :-)

Habs eben ausprobiert, jetzt blitzt er, der Blitz!

danke!