Jump to content

Update auf Firmware 2.00 klappt nicht


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen;

 

seit Tagen freue ich mich auf die Firmwareversion V2.0, aber mir gelingt diesmal das Update meiner x-pro 1 nicht. Ich bilde mir ein, alles wieder gemäss der Anleitung auf der Website ( http://www.fujifilm.com/support/digi.../download.html) zu machen, aber jedes mal, wenn ich die Karte mit der neuen Firmware in die Kamera einlege und mit Auslöseknopf und Back-Taste die Kamera einschalte kommt die Fehlermeldung, dass die neue Firmware nicht gefunden wird. Außerdem fällt mir auf, dass die heruntergeladene Datei 38,3 MB groß ist. Laut Website müßte die Datei jedoch 36,5 MB groß sein. Vielleicht ist ja hier schon der drin. Falls das wichtig ist: Mein Rechner ist ein neues Macbook Pro. Jedenfalls bin ich echt ratlos.

 

Ich freue mich über jeden guten Tip.

 

Viele Grüße

 

Zenny

Link to post
Share on other sites

Yepp! In der Kamera formatiert. Dann Karte rausgenommen. Dann Karte wieder rein in die Kamera und Kamera eingeschaltet mit Back-Taste. Dann ok-Taste gedrückt und Kamera wieder ausgeschaltet. Dann Karte in den Card-Reader und ausschliesslich das Body-Update auf die Karte. Dann Karte wieder in die Kamera und Kamera mit Back-Taste eingeschaltet. Dann auf ok. Und dann wieder: "Neue Firmware wurde nicht gefunden.Kamera ausschalten."

 

Habe das alles inzwischen auch schon mit zwei verschiedenen Karten durchexerziert.

 

Mmmmh. Was ist da falsch?

 

Gruß

 

Zenny

Link to post
Share on other sites

Zenny

 

38.3MB auf dem Mac passt schon.

 

Mein Rat:

- SD-Karte neu formattieren

- Browser-Cache löschen

- Firmware neu runterladen und auf SD-Karte kopieren

- SD-Karte am Mac immer schön "abmelden"*

- SD-Karte nochmals in den Body reinmachen u. wie gehabt probieren

 

kann vorkommen, dass sich beim Download ein Bit oder so verheddert ... Du siehst das der Datei nicht an ... das sieht erst die Kamera.

Hatte ich auch schon mal.

Wenn die Kamera die Firmware nicht "findet" (bzw. nicht akzeptiert), dann ist die Datei "korrupt" (=kaputt oder unvollständig) sie ist nicht dort.

(Du hast das Firmware-File schon ins "ROOT-Verzeichnis" der Karte kopiert, oder?)

 

Falls das nicht funktioniert, wiederhol die Prozedur mehrmals ... müsste irgendwann klappen, oder mit der Cam ist was faul.

Evtl. vielleicht auch mal Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen ... wobei ich nicht wüsste warum ...

 

 

*) nicht einfach rausreissen, sonder mittels Finder / Rechtsklick "auswerfen"

Edited by Watcher24
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast du die SD-Karte beim deinem Macbook abgemeldet nach dem download?

Das einfache entfernen der SD-Karte aus dem Slot kann das Speichermedium ev.zerstört haben...

 

Die andere Variante ist wohl die mit einer alten Fujifirmware auf dem Rechner.Dazu hats hier schon genügend Beiträge gegeben,einfach mal die Sufu benutzen...

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Tips. Mefty kam auf die Idee, weshalb es bei mir nicht funktioniert hatte:

 

Auf meinem Mac hat sich noch irgendwo ein altes X-Pro 1 Update befunden. Dieses hatte genau die gleiche Bezeichnung wie das aktuelle, nämlich FPUPDATE.DAT. Der Mac sieht, dass es das schon einmal auf der Festplatte gibt, lädt die Datei in den Downloadordner und versieht die neue Datei mit einem Zusatz. Dann lautet sie plötzlich FPUPDATE-1.DAT. Das habe ich nicht bemerkt und eine Datei mit diesem Zusatz mag die Kamera nicht.

 

Das wars dazu; vielen Dank an Mefty und alle anderen für alle Tips und viel Spaß mit der runderneuerten X-Pro1.

 

Grüße von

 

Zenny

Link to post
Share on other sites

Auf meinem Mac hat sich noch irgendwo ein altes X-Pro 1 Update befunden. Dieses hatte genau die gleiche Bezeichnung wie das aktuelle, nämlich FPUPDATE.DAT. Der Mac sieht, dass es das schon einmal auf der Festplatte gibt, lädt die Datei in den Downloadordner und versieht die neue Datei mit einem Zusatz.

 

Der sieht das nur, wenn die Datei im gleichen Download-Ornder ist, sonst nicht.;)

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Das ist ja interessant. Ich versuche auch die Firmware 2.00 für die XP 1 herunterzuladen, aber diese gibt es nicht auf der angeführten Seite. Es gibt lediglich die Firmware 1.11. Und es interessant, Zenny und auch andere Freunde es trotzdem haben. Wenn mir jemand dies erklären könnte wäre ich sehr dankbar.

Georg Arendasy .

Link to post
Share on other sites

Das betrifft meistens die eher ungeduldigen Leute, die andauernd die Firmware-Seite überprüfen und dann im Cache ihres Browsers die alte Seite sehen, obwohl es zwischenzeitlich eine neue gibt. Kommt natürlich auch auf den Browser an, und manchmal auch auf den Provider und dessen Proxy-Server/Cache-Verhalten.

Link to post
Share on other sites

Lieber flysurfer, ja ich bin der Ungeduldige, aber mittlerweile habe ich es geschafft. Nicht in meinem cache war der Fehler sondern auf der Fuji-Seite wo man den Update auf 1.11 nach wie vor anführt. Aber wenn man unten "I agree" anclickt dann kommt ,eigentlich für mich ungeplanterweise, die Seite mit dem Update 2.00 und auch für die XF-Objektive zum Vorschein. Das ist ein Programmierfehler. Aber jetzt habe ich den Update 2.00 und das freut mich. Jedenfalls danke ich Dir für Deine Reaktion.

LG Georg Arendasy .

Link to post
Share on other sites

Lieber flysurfer, ja ich bin der Ungeduldige, aber mittlerweile habe ich es geschafft. Nicht in meinem cache war der Fehler sondern auf der Fuji-Seite wo man den Update auf 1.11 nach wie vor anführt.

 

Auf meiner Fuji-Seite steht dort selbstverständlich über dem 1.11 Text der Text zum 2.00 Update. Einen Programmierfehler kann ich nicht erkennen. Offenbar liegt der Fehler also anderswo, aber da Fuji eh grundsätzlich an allem Schuld ist, wird es schon so sein, wie du sagst. ;)

Link to post
Share on other sites

Guest chironer
Das ist ja interessant. Ich versuche auch die Firmware 2.00 für die XP 1 herunterzuladen, aber diese gibt es nicht auf der angeführten Seite. Es gibt lediglich die Firmware 1.11. Und es interessant, Zenny und auch andere Freunde es trotzdem haben. Wenn mir jemand dies erklären könnte wäre ich sehr dankbar.

Georg Arendasy .

 

Entleere deinen Browsercache, durchsuche deinen Rechner nach Viren, und eventuell, mach den Zeitsprung rückgängig.

Ich hab nur die 2er Firmware vorgefunden. Könnte aber zu Testzwecken mal die 1.11er gebrauchen, finde sie aber auf der Seite nicht mehr.

Link to post
Share on other sites

Lieber chironer! Ich bin zwar auch Programmierer, aber was ist "Browsercache", ich habe Norton, der mir nicht einmal das downloaden der Firmware erlaubt nur wenn ich es bestätige und was für einen zeitsprung soll ich rückgängig machen? Mit der 1.11-er firmware könnte ich aushelfen da ich all die alten Varianten habe aber das wollte ich schon einmal, aber infolge Kapazitätsübersteigung ging es als Emailbeilage nicht. Wenn Du in Wien zu Hause bist, dann könnten wir es kurz und bündig erledigen. Ich danke für deine Zuschrift.

Georg Arendasy .

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...