Jump to content

AF Geschwindigkeit im Vergleich X100 / X-Pro 1 nach update der FW


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

aus der DSLR Gemeinde kommend (Nikon D700, Zeiss Optiken) habe ich mein "Reisegepäck" für die Streetphotographie drastisch reduziert und bin auf die X100 gekommen. Die Kamera weiß zu überzeugen, nur die Autofokusgeschwindigkeit trübt die Freude immer wieder auf's Neue. Klar, war vorher bekannt, dass die X100 in Bezug auf die Geschwindigkeit des AF noch Luft nach oben hat, doch erschien mir das erstmal nicht so wichtig und zu, Zeitpunkt der Kaufentscheidung, war die X-Pro 1 auch in dem Segment nicht wirklich Längen voraus, so es letztlich die X100 den Zuschlag erhielt.

 

Nun, nach dem FW update der X-Pro 1, stolpere ich immer wieder über Meldungen, dass o. g. "Problematik" behoben/entschärft wurde und ich ertappe mich beim Gedanken zu wechseln. Der Vorteil der Wechseloptiken erfährt nun, durch die Bekanntgabe, dass Zeiss fortan auch Gläser für die X-Pro 1 herstellt, auch noch mal eine ganz andere Bedeutung.

 

Hat jemand Erfahrungen im Vergleich des AF-Geschwindigkeit der X-Pro 1 zur X100. also mit der FW 2.0, reden wir von deutlich fühlbarem Unterschied und eher unter Laborbedingungen messbaren?

 

Besten Dank im voraus.

Link to post
Share on other sites

...ich weiss, das ist nicht die Antwort auf Deine Frage ;), aber die Geschwindigkeit des AF der X100 ist durchaus überraschend schnell, wenn man sich überwindet und das Motiv anvisiert und einfach/sofort abdrückt, ohne abzuwarten, bis der AF das "go" signalisiert. Habe dabei bislang keine unscharfen Bilder erhalten, mag aber auch nicht in jeder speziellen Situation geeignet sein...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...