Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo X10-Freunde,

 

ich bin neu im Forum, und daher möchte ich mich kurz vorstellen: bin 59 Jahre alt, habe schon mit 18 Jahren meine erste Spiegelreflexkamera gekauft und fotografiere schon seit über 40 Jahren.

 

In 2007 habe ich mir eine Fuji F30 zugelegt, die damals als „Überflieger“ gelobt wurde. Die Fotos von der F30 sind nach wie vor spitze, doch die Digicam-Technik hat sich seither enorm entwickelt und so wollte ich mir durch die Anschaffung einer neuen, kleinen Kamera verbessern.

 

Ich hatte mir im Laufe des Jahres mal eine Canon Powershot SX220 als auch SX240 zuschicken lassen, doch die Fotos waren enttäuschend im Vergleich zu meiner F30.

 

Durch aufmerksamen Lesen der Chip Foto-Vidio Zeitschrift bin ich auf die Fuji X10 gestoßen, welche im mir auch bei S....... dann gekauft habe. Nach ausführlichem Studieren der Bedienungsanleitung war ich schnell mit der Kamera vertraut.

 

Besonders beeindruckt haben mich die vielen Einstellmöglichkeiten, vor allen Dingen aber die AF-Abstandsanzeige (einstellbar im Menü und dann Bildschirmanzeige auf C gestellt.) als auch der weiße Balken, welcher den Schärfentiefenbereich darstellt.

 

Doch leider musste ich feststellen, dass diese Anzeige nicht sauber funktioniert: wenn ich mit Weitwinkel-Zoom auf ein Motiv mit Abstand von ca. 10 m fokussiere, dann zeigt der rote Balken (Fokusentfernung) ca. 2 m an. Zoome ich dann auf das Motiv heran (max. Tele), dann zeigt der rote Balken auf ca. 10 m bis Unendlich.

 

Ferner habe ich festgestellt, dass die X10 bei hellen Motiven auch nicht richtig fokussiert, jedoch die LED leuchtet grün, was ja „scharf gestellt“ bedeutet. Schwenkt man die Kamera dann auf ein dunkleres Motiv (bei gleicher Zoomeinstellung), dann stimmt die AF-Abstandsanzeige.

 

Ich habe dann meine X10 wieder zu S........ gebracht und dem Verkäufer dieses Problem reproduzieren können. Darauf konnte ich die Kamera noch zurückgeben.

Das gleiche Problem habe ich dann auch bei der X10-Vorführkamera festgestellt. Ich bin dann noch in ein anderes Fotogeschäft gegangen und die dortige X10 hat genau so fehlerhaft reagiert.

 

Ich hatte auch schon ein paar mal bei der freundlichen Fuji-X10-Hotline angerufen, und bekam dann zur Antwort, dass die X10 einen Kontrast-Autofokus hat und eigentlich keinerlei Probleme bekannt sind.

 

Nun, ich würde gerne die X10 haben, doch dieses Autofokus-Problem stimmt mich nachdenklich.

Daher frage ich die X10-Freunde, ob dieses Problem auch schon anderen X10-Besitzern aufgefallen ist.

 

PS: das Problem verhält sich gleich, egal ob ich den automatischen Autofokus eingestellt habe, oder den manuellen Fokus. Beim manuellen Fokus kann man ja die AFL-/AEL Taste drücken, und die X10 stellt den Fokusentfernung erstmals automatisch fest.

 

Gerhard Kohler

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch leider musste ich feststellen, dass diese Anzeige nicht sauber funktioniert: wenn ich mit Weitwinkel-Zoom auf ein Motiv mit Abstand von ca. 10 m fokussiere, dann zeigt der rote Balken (Fokusentfernung) ca. 2 m an. Zoome ich dann auf das Motiv heran (max. Tele), dann zeigt der rote Balken auf ca. 10 m bis Unendlich.

Der Autofokus soll ja lediglich scharfstellen; er erst kein Entfernungsmesser. Die Kamera kann die gefundene Fokusposition zwar in eine Entfernung umrechnen, aber bei kurzen Brennweiten ist die so gefundene Entfernung nicht sehr genau. Bei kürzester Brennweite liegen gerade mal 20 µm Einstellweg zwischen 2 und 10 Metern. Bei der längsten Brennweite beträgt der Unterschied immerhin 328 µm, sodass die Entfernungsanzeige genauer sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von der Anzeige erst im Nachhinein Notiz genommen ,soll heißen durch fehlendes Wissen habe ich munter drauf los Fotografiert ,gern auch Insekten / Insekten im Flug aber

auch andere Motive die Beweglich sind bis hin zu Vögeln ,habe aber keine Probleme mit dem Focus gehabt .....vielleicht auch da ich keinen großen vergleich habe zu einem der sehr gut Arbeitet und die s auch noch genau anzeigt .

 

Dennoch komme ich eigentlich zu meinem Bild ,es kann mal vor kommen das ich ein Paar mal ansetzten muß bis er trifft aber im großen und ganzen habe ich Focus Probleme nicht feststellen

können .

 

Wenn wir die Anzeige mal weg lassen , hast du den Probleme mit dem Focus ?

 

 

LG Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern habe ich wieder einmal im "Dunkel gefischt", sprich getestet, da kam schon öfter das "rote Kästchen" und ich musste einige male anfokussieren. Da habe ich einfach mal AF C eingestellt und siehe da, keine einzige Fehlmeldung! Also, wenn Fokusschwierigkeiten auftauchen, einfach mal den AF C verwenden! Nachteilig ist natürlich der etwas grössere Akkuverbrauch, aber wenn man in heiklen Situationen problemlos und flott fotografieren kann, zahlt sich das schon aus! Die Mitziehspeicherung (halb Durchdrücken, weiterschwenken) bleibt erhalten.

L.G.

bearbeitet von Schlami
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...