Jump to content

Kann man bei der X10 die Wasserwaage kalibrieren?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nach zwei Wochen meine X10 vom Sensortausch zurückbekommen und bin hochzufrieden. Alles ist bestens, bis auf eine Kleinigkeit. Die Wasserwaage ist nicht kalibriert, also sie zeigt nicht die Waagerechte an wie es eine Wasserwaage tun sollte. Meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die Wasserwaage selbst zu kalibrieren, oder muss das Fuji vornehmen? Danke für Informationen.

Link to post
Share on other sites

Ich habe gestern noch einmal mit FUJI telefoniert und dort wurde mir von einem Techniker bestätigt, daß ein kalibrieren der Wasserwaage nur bei FUJI vorgenommen werden kann. Tja, also wieder ab nach England. Ich finde der Service und der telefonische Support sind wirklich supernett, aber rein fehlertechnisch habe ich so etwas noch nicht erlebt. Ich habe schon wieder Muffensausen, was nach der Kalibrierung nicht mehr geht.

Link to post
Share on other sites

Danke für den schon lange erwarteten Kommentar, der ist am Thema weit vorbei. Ich habe nicht geschrieben, daß ich die Wasserwaage benutze, sondern daß sie nicht kalibriert ist. ... aber wer lesen kann ist echt im Vorteil !!! Im übrigen sorgen unter anderem Handwerker, daß Dein Scheisshaus funktioniert.

Ich hatte blöderweise gedacht, das in diesem Forum etwas andere Leute stöbern, aber da lag ich wohl voll daneben. Pech auch. Also werde ich nur lesen und nicht mehr Fragen oder Wissen weitergeben. Macht nur so lange weiter, bis sich nur noch solche Kandidaten gegenseitig blöde Antworten geben. So, jetzt könnt Ihr meinen Beitrag löschen, oder mich vom Forum ausschliessen. Mir egal, lesen ist ja nicht verboten.

Link to post
Share on other sites

Ja mit damit muß man wohl in einem Forum leben . Das ein Kommentar völlig am Thema vorbei is oder nicht sachdienlich . . . Wie sagt das Forum so schon :man darf nicht alles so persönlich nehmen . . . . dann darf das Forum auch nicht persönlich nehmen das es manch mal echt dumme un angebrachte Bemerkungen raus haut. . . So wie es in vielen anderen Foren zur Tages Ordnung gehört . Wo bei ich eigentlich hier einen anderen und angenehmen Eindruck machte . . . . Es bleiben aber einige gute Leute und gut bis sehr gutes wissen was sie auch dann und wann zu Verfügung stellen . . . Bitter sweet . . . . . Ich liebe euch auch . LG Marc . . . .p.s lass mal HÖREN WIE DAS MIT DEINER WAAGE AUSGING . . . So Service Sachen interessieren mich -ob alles gut ging . . .

Link to post
Share on other sites

Guest zielfoto

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Spike - sicherlich hat Neil62 es nicht so blöd gemeint, wie es bei dir und im Allgemeinen angekommen ist. Oder?

Wenngleich ich ebenfalls der Meinung bin, dass hier im Forum unter Gleichgesinnten (!) nur nützliche, sachbezogene und vor allem hilfreiche bzw. hilfesuchende Fragen bzw. Antworten am Platze sein sollten!

Besserwisser haben wir in vielen gesellschaftichen Bereichen zur Genüge - ist nur nicht gesagt, dass sie die Besseren sind.

 

@ Neil62 - auch fotografieren ist ein Handwerk! Dazu gehört gutes Handwerkszeug und ein Handwerker, der sein geistiges wie technisches Handwerkszeug und damit die Prozesse beherrscht.

 

Was die Wasserwaage anlangt, finde ich diese in der X10 sehr nützlich. Solche Einrichtung hatten früher sehr viele Fotoapparate und haben sich bis heute teilweise erhalten, nicht zuletzt an Stativen, leider nicht mehr in allen modernen Kameras...

Link to post
Share on other sites

Ja das kann ich unterschreiben! Es war Ja auch von Anfang an nicht die frage ob der Neil eine Wasserwaage brauch oder ob seine funktioniert . Aber er hat immer gute tipp s und Ratschläge . . . Komischerweise scheinen die einige in den falschen hals zu bekommen und der Neil wird nur missverstanden (passiert schon mal ) kann ich ein Lied von singen. Ich freue mich für den Neil das er keine Waage brauch und das alles so schafft . Zurück zu Thema wenn eine Funktion implementiert ist sollte sie wenn sie angeboten wird AUCH FUNKTIONIEREN SO SEHE ICH DAS . . . Für die so Spielzeug in ihren Augen nicht brauchen ist klar das denen das am ars*%@ vorbei geht. Sie mag nicht 100% genau sein aber sie erinnert daran das da vielleicht etwas nicht stimmt und dann kann man immer noch mit seinem super Adler Auge nach Justiren . . . . Nur so am Rande . . . . LG Marc

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja, die Wasserwaage. Wirklich ein prima Teil...wenn sie dann richtig funktionieren würde.

 

Bei meiner X10 ist sie leider auch dejustiert.... das Meer läuft nach rechts aus dem Foto raus...

Hat mich im Urlaub geärgert. Nehme jetzt lieber das Raster. Das stimmt jedenfalls.

 

Schön wäre in diesen Zusammenhang auch die Möglichkeit einer nachträglichen Ausrichtung des Fotos schon in der Kamera.

Link to post
Share on other sites

Ja, die Wasserwaage. Wirklich ein prima Teil...wenn sie dann richtig funktionieren würde.

 

Bei meiner X10 ist sie leider auch dejustiert.... das Meer läuft nach rechts aus dem Foto raus...

Hat mich im Urlaub geärgert. Nehme jetzt lieber das Raster. Das stimmt jedenfalls.

 

Schön wäre in diesen Zusammenhang auch die Möglichkeit einer nachträglichen Ausrichtung des Fotos schon in der Kamera.

 

Das ist bei mir leider auch das gleiche und soweit ich weiß gibt es für einen selbst keine Möglichkeit.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...