Jump to content

Nochmal Lightroom und Aquarelleffekt


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo X Freunde,

 

ich will mich jetzt zum Kauf von LR 4.1 durchringen und habe mir mal die Testversion heruntergeladen. Den genannten Aquarelleffekt kann ich aber höchstens bei 200 % wahrnehmen, aber ansonsten klappts nach meiner Meinung prima mit LR.

Flysurfer hatte mal einen Thread, wo er auch seinen Flur mit verschiedenen Konvertern bearbeitet hatte und auch mit LR zu guten Ergenissen kam. Weiß noch jemand wo der stand?

Ich wäre froh wenn andere LR Nutzer auch nochmal kurz über ihre LR Konvertererfahrungen berichten könnten - auch wenns vielleicht hier und da Wiederholungen zu vorherigen Beiträgen gibt.

Gruß u Dank

Ulli

Link to post
Share on other sites

Also ich komme super mit LR zurecht. Der Aquarelleffekt ist natürlich da. Es bleibt zu hoffen, dass Adobe da nachbessert. ich hab mir noch die NIK Complete Collektion gegönnt, die sich wunderbar in LR einbinden lässt. Nachschärfen, Entrauschen SW Konvertierung lassen sich dort noch feiner durchführen.

Gruß

Peter

Link to post
Share on other sites

Was meint ihr mit Aquarelleffekt?

Ich bin neu hier und habe erst seit heute eine X10. Aber noch kein Bild geschossen somit noch nichts in LR gesehen.

Arbeite mit Nikon auf LR seit ca. 2Jahren da ist mir nichts bekannt.

Gruß

joego

Link to post
Share on other sites

Der "Aquarelleffekt" bezieht sich auf den X-Trans-Sensor der X-Pro1 / XE-1, also mit X100 und X10 hat Lightroom keine "Probleme".

 

Ich teste gerade Capture One ( allerdings nur mit Material der X100 und X10 ), dazu meinte flysurfer in einem anderen Thread,

dass C1 wohl als erster Konverter den X-Trans unterstützen wird...

Link to post
Share on other sites

[...]

Ich wäre froh wenn andere LR Nutzer auch nochmal kurz über ihre LR Konvertererfahrungen berichten könnten - auch wenns vielleicht hier und da Wiederholungen zu vorherigen Beiträgen gibt.

[...]

Hallo Ulli,

 

ich nutze auch LR 4.1, da mir die Bedienung wirklich gut liegt. Leider habe ich in manchen RAW-Dateien auch diese verwaschenen Stellen, im Original-JPG tauchen sie nicht auf. Ich habe jetzt angefangen mit Silkypix - dessen Bedienung & Hilfe mir leider nicht sonderlich liegen - nach TIF zu konvertieren, bei einigen Aufnahmen hatte ich eine deutliche Verbesserung.

 

Die Entwicklungstipps für LR habe ich noch nicht ausprobiert, ich hoffe auf ein Update von Adobe.

 

Gruß

Dietrich

Link to post
Share on other sites

Ich bleibe soweit es geht in LR. Dabei versuche ich soweit es geht die JPGs zu nutzen. Erst wenn ein Foto größere Bearbeitungen benötigt, nutze ich das RAW. Kommt es dabei zu unschönen Effekten, die sich im Ausgabemedium auch zeigen werden, so nutze ich RPP oder Silkypix 4.

 

Eine Technik die vielversprechend klingt, die ich aber noch nicht ausprobiert habe, wird hier beschrieben: http://frontallobbings.blogspot.fr/2012/09/squeezing-maximum-out-of-fujifilm-x-pro1.html

 

Persönlich bin ich auch sehr gespannt auf C1...

 

/Carsten

Link to post
Share on other sites

also nur der Klarheit wegen,...bei 100 & seh ich nichts von einem Aquarelleffekt-alles schön scharf....aber bei 200 % auf meinem 23 er Monitor sieht man das "Blockige" der Farbzusammenfügung. Im Ausdruck A4 sieht man auch nix. Ist das trotzdem ein Argument gegen LR 4.1 ?

Gruß Ulli

Link to post
Share on other sites

Ich bin seit langem beim LR und habe da alle meine Fotos drin und daher ist es mir unmöglich auf ein anderes Programm umzusteigen. Wie ist es eigentlich, kann Silkypix Builder auch als DNG abspeichern. Denn das wäre für mich als zukünftiger X-E1 Besitzer dann eine Möglichkeit: ZUerst die BIlder in Silkypix reinladen und dann als DNG raus und dann rein in LR...

Link to post
Share on other sites

Ich bin seit langem beim LR und habe da alle meine Fotos drin und daher ist es mir unmöglich auf ein anderes Programm umzusteigen. Wie ist es eigentlich, kann Silkypix Builder auch als DNG abspeichern. Denn das wäre für mich als zukünftiger X-E1 Besitzer dann eine Möglichkeit: ZUerst die BIlder in Silkypix reinladen und dann als DNG raus und dann rein in LR...

 

Nein, das kann es leider nicht. Nur TIFF und JPG.

 

Gruß

Dietrich

Link to post
Share on other sites

Guest chironer
....aber bei 200 % auf meinem 23 er Monitor sieht man das "Blockige" der Farbzusammenfügung. Im Ausdruck A4 sieht man auch nix. Ist das trotzdem ein Argument gegen LR 4.1 ?

Gruß Ulli

 

1. das ist wohl normal

2. meinst du das wirklich ernst?

3. siehst du das nicht selbst?

Link to post
Share on other sites

also nur der Klarheit wegen' date='...bei 100 & seh ich nichts von einem Aquarelleffekt-alles schön scharf....aber bei 200 % auf meinem 23 er Monitor sieht man das "Blockige" der Farbzusammenfügung. Im Ausdruck A4 sieht man auch nix. Ist das trotzdem ein Argument gegen LR 4.1 ?

Gruß Ulli[/quote']

 

Der Effekt kommt nicht bei jedem Motiv zum Tragen. Gräser und Wimpern können fies werden. Aber ja nach Ausgabemedium muss auch das noch kein Beinbruch sein. Aber es ist gut zu wissen, dass es manchmal Probleme geben kann.

Link to post
Share on other sites

also nur der Klarheit wegen,...bei 100 & seh ich nichts von einem Aquarelleffekt-alles schön scharf....aber bei 200 % auf meinem 23 er Monitor sieht man das "Blockige" der Farbzusammenfügung. Im Ausdruck A4 sieht man auch nix. Ist das trotzdem ein Argument gegen LR 4.1 ?

Gruß Ulli

 

Ulli, wenn du den Schärferegler bei LR mal richtig reizt, wirst du das schon sehen. Ich spiel gerade mal mit dem NIK Sharpener herum (der sich in LR einbinden lässt)und denke, dass da die Ergebnisse besser sind. Ich gehöre auch zu denen, die sich nicht ständig auf eine neue Software einlassen können und wollen. Ich würd immer wieder LR nehmen.

Peter

Peter

Link to post
Share on other sites

Hallo Peter, vielen Dank für Deine Antwort. Ich setzte den Radius meist auf 0,8 , die Details auch eher geringer und schau dann mit dem Stärkeregler nach der optimalen Schärfe. Eigentlich bin ich damit auch zufrieden.

Ich werde LR also mal bestellen und mich drauf einlassen.

Viele Grüße

Ulli

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...