Jump to content

Doppelt Eischalten


Recommended Posts

ist das nur einstellung?

 

Schön wärs, dieser Drehschalter scheint die Schwachstelle der Kamera zu sein. Ich kenne das Problem. Es kam bei meiner alten Kamera häufig vor, die neue nach WDS-Umtausch funktionierte anfangs einwandfrei, nun -als wäre es ein Verschleißproblem- zickt sie auch beim Anschalten häufiger. Ich kann mich aber bislang nicht dazu durchringen, sie einzuschicken. Ein eher gefühlvolles Drehen am Objektiv schaltet zuverlässiger ein, nur soll es manchmal schneller gehen und dann klappt es nicht ... .

 

M-A

Link to post
Share on other sites

Seit 2 Tagen habe ich das auch bei mir festgestellt, Kamera hat auch erst 3 Monate aufm Buckel.

Ist ärgerlich wenns schnell gehen muss und die Kamera nicht angeht.

Hab auch das Gefühl, dass der AF manchmal nicht gleich anspringt wenn die Kamera ein paar min untätig an ist.

Link to post
Share on other sites

Hmm, meine X10 (Kaufdatum Juli 2012) hatte auch nach kurzer Zeit das Problem mit dem Ein/Aus Schalter. Dann kam immer häufiger die Fehlermeldung <Fokusfehler> und nach kurzer Zeit der endgültige Exitus.

Gestern kam die Kamera vom Service zurück, laut Begleitschreiben wurde das Objektiv ausgetauscht. Bei dem neuen Objektiv habe ich den Eindruck dass der Ein/Aus Schalter nun etwas schwergängiger ist und deutlich definiert rastet.

Möglicherweise hat Fuji den Mechanismus modifiziert?

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einschalt Probleme hatte ich nur in Verbindung mit der SD karte da ich sie am Mac nicht ordnungs gemäß abgemeldet habe ,sondern immer einfach so rausgezogen habe und dann hatte ich das problem das ich entweder ein paar mal drehen mußte und wenn dauerte es unnatürlich lang bis sie an ging .

 

 

Aber generell davon abgesehen muß man ihn mit dem richtigen Drehmoment erwischen das stimmt schon .

Link to post
Share on other sites

Das es zu Datenverlust kommen kann wußte ich, allerdings nicht wegen Beschädigung des Dateisystems.

Ist die Karte durch formatieren wieder flott zu machen oder wars das dann?

Ich hoffe mein fragen nervt nicht aber ich hab da keine Ahnung und es interessiert mich.

Mir war das immer ziemlich egal, Bilder sind auf dem Rechner, Karte raus.

Link to post
Share on other sites

Kennt Ihr die Science-Fiction-Kurzgeschichte „Computer streiten nicht“ („Computers don’t argue“) von Gordon R. Dickson? Sie ist nun schon 47 Jahre alt, aber immer noch lesenswert.

 

Wie auch immer: Wenn der Computer ansprüchlich wird, weckt das in manchen ein pubertäres Rebellentum. Aber es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen den eigenen Eltern und einem Computer: Eltern verzeihen oft – Computer tun das nie.

Link to post
Share on other sites

Das ist eine schöne Geschichte ..... es kommt schon mal vor das man in eile ist ...und das man in der schnelle so ein Kärtchen einfach so rauszieht ,und selbst seit dem ich weiß das man es Ordnungs gemäß abmeldet ,kann ich es nicht ausschließen das ich es mal so rausziehe ........

 

 

Und zum Schutz mache ich die Lock FUNKTION der Karte rein .....UND Dann KANN NICHTs passieren .

 

 

In deiner Geschichte mag Der Computer der Chef sein ,in der Realen Welt weiß man sich zu helfen ....Die Lock Funktion der Karte ist eine gute Sache und die einzigste 100 % Lösung selbst bei vergessen ......... ich wiederhole mich ob ich dran denke oder nicht ,,seit dem Läuft die X10 und die anderen wunderbar .

 

 

Was nützt es wenn es weiß aber mal vergisst .... ist die Lock Funktion so schlimm ??

 

P.s und wenn man nicht so Firm in Sachen Computern is ... und vor her eine Samsung hatte der es scheiße egal war und egal wie man abgemeldet hat und trotzdem

 

gestartet ist woher soll man das wissen ?

 

 

Aber sich zu amüsieren wenn jemand was nicht weiß ......da kenne ich auch eine schöne Geschichte ........

 

 

LG MARC

Link to post
Share on other sites

Ich habe noch nie die Speicherkarte in der Kamera "abgemeldet" sondern nehme sie ohne Weiteres heraus; das mache ich ohne jegliche Probleme bei allen Kameras und auch allen Speicherkarten(-typen). Allerdings formatieren ich die Karten nach dem Kopieren der Datein jeweils in der Kamera. Ich kann mich auch nicht entsinnen, im Handbuch etwas zu einem notwendigen "Abmelden" gelesen zu haben.

 

Zudem sind die Zeiten, in denen externe Medien am PC abgemeldet werden mussten, längst vorbei.

 

Martin

Link to post
Share on other sites

Da lobe ich mir Leightroom, das die Karte nach dem Import ordnungsgemäß auswirft... Allerdings habe ich das nur bei der Nikon in Anspruch genommen. Die X100 verbinde ich einfach mit dem USB-Kabel und gut is'....

Link to post
Share on other sites

Ich kann mich auch nicht entsinnen, im Handbuch etwas zu einem notwendigen "Abmelden" gelesen zu haben.

Das Handbuch soll ja auch keinen Computer-Grundkurs ersetzen. Unter Windows gibt es irgendwo eine Option, das Caching auf Flash-Medien abzuschalten; dann sind die Schreibzugriffe ein wenig langsamer, aber man darf die Karte ohne Abmelden entfernen. Unter Mac OS X gibt es meines Wissens keine solche Option. Mac OS X weist übrigens auch darauf hin, dass man eine Speicherkarte nicht einfach so aus dem Slot ziehen darf.

 

Natürlich darf jeder dennoch tun, was er will. Er darf sich dann nur nicht beschweren, wenn sich herausstellt, dass das doch keine so gute Idee war. Und von denen hatten wir hier schon einige.

Link to post
Share on other sites

klar darf man . Erst recht wenn der dumme computer so was auf meine Karte schreibt und was dann noch dazu führt das die Kamera nicht läuft. Ich drehe es mal rum . . . Dann soll der Rechner es doch anders machen . . . Er soll für mich da sein und nicht ich für ihn . Und wie gesagt ich kannte das vorher auch nicht diese Art von Fehler trat bei mir vor Mac und Fuji NICHT AUF . . . Mit andere Kamera und normal lap top hatte ich noch nie Probleme damit egal ob raus gezogen mit oder ohne ab melden . LG Marc

Edited by marc72
Link to post
Share on other sites

Zum dem finde ich den Ansatz auch nicht so toll. . . . . Was mich interessieren würde :was krickelt der computer auf meinen Karten rum ? Mag sein das da Ne Meldung kommt das ich meine Karte nicht (was ist das denn für ein Ton ? ) mich bei Herrn computer nicht ordnungs gemäß abgemeldet habe ?? hätte der liebe Herr computer mir gesagt das wenn ich das so mache mit dem raus ziehen ,das er mir dann auf die Karte krickelt (strafzettel ? )is nur Spaß . . . Oder möchtest Du dich von Maschinen diktieren lassen ?wenn das jeder mit macht . . . Ja dann bestimmen die Dinger bald über uns . . . Uns alle . . . . Aber dann sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt . LG Marc

Edited by marc72
Link to post
Share on other sites

Nur mal so , es soll auch Menschen geben die beratungsresistent sind .

 

Gruß

Peter :)

 

 

Ein großer Name ....

 

Eine eigene Meinung zu haben heißt nicht das es nicht so mache ..... Ich bin schon lernfähig . Sonst könnte ich ja auch die Fujis nicht bedienen ....und ich bin dabei mir 3 X innerhalb von weniger als 6 Monaten drauf zu schaffen .....und viele Tipps sind von hier .....

 

Aber es heißt auch ... Nicht alles hin zu nehmen und um ganz sicher zu gehen falls ich es doch mal vergesse die Karte richtig abzumelden ....habe ich immer die Lock Funktion an bevor ich sie in den Reader steckte .....und somit kann der Herr Computer mir garnichts drauf schreiben null nicht s ....und die Fuji findet das toll

 

und springt seit dem immer an ,wenn ich das will .

 

 

Die tollsten dinge auf der Erde stammen meist davon das man beratungsresistent das man queer denkt .... das man anders macht das man nicht alles hinnimmt.

 

 

 

Damit meine ich mich nicht speziell.

 

 

LGMARC

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...