Jump to content

Was bewirkt die Softwareeinstellung für den WW-Konverter?

livrio

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich den WW-Konverter am letzten Wochenende in London erstmals in Betrieb hatte (bin übrigens mit den Ergebnissen sehr zufrieden), aber gelegentlich beim Rauf- und Runtergeben vergessen habe, die entsprechende Funktion im Menü umzustellen, frage ich mich nun, was diese Umstelluing nun eigentlich genau bewirkt:

Folgendes tut sie jedenfalls mit Sicherheit:

1. Änderung des Rahmens im optischen Sucher (irrelevant, wenn der elektronische Sucher verwendet wird)

2. Einblenden eines gelben Symbols im optischen und elektronischen Sucher bei Einstellung WW-Konverter ein (da war ich zunächst etwas indigniert, da ich nicht gleich an den WW-Konverter gedacht und das Symbol damit zuerst nicht zuordnen konnte)

3. Setzen des richtigen Brennweiteneintrags (18mm) in den Exifs

Weiß jemand, ob noch irgend etwas bei den Kameraeinstellungen verändert wird oder ob es - falls nicht - weitgehend egal ist (abgesehen vom falschen Eintrag in den Exifs), ob man den Konverter im Menü "einschaltet" oder nicht.

Ich verwende Aperture, seit kurzem mit dem PTLens-Plug-In. Da gibt es die Möglichkeit, den WW-Modus nachträglich zu aktivieren, wenn man es bei der Aufnahme vergessen hat. Da merkt man den Unterschied dann schon ganz deutlich. Ehrlich gesagt habe ich schon mehrmals vergessen, den WW-Modus an der Kamera einzuschalten...