Jump to content

X-S1: Vorläufige Gesamtbeurteilung


biker7

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die X-S1 ist ja nicht gerade die unumstrittendste Kamera! Die einen loben sie in den Himmel, andere schreiben nur von Matsch. Vielleicht hilft es irgendwem, wenn ich hier auch noch meinen Senf dazu gebe;)

 

Ich war nie richtig glücklich mit Pana's FZ-28 und 38, zufrieden mit Nikon D40 und D60 und habe heute eine D3100 mit Nikon 18-200mm. Damit kann ich eigentlich fast alles machen, bis auf Makro-Aufnahmen. Im Beruf tut eine P7100 von Nikon mir treue Dienste.

 

Die X-S1 habe ich ausgetestet gegen die D3100, P7100 und eine Zx3 von Pana.

 

Die kleine Pana fällt in beiden Bereichen (28mm KB und 200mm KB) klar ab. Alle Kameras habe ich mit gleicher Blende und annähernd gleicher Auflösung (5-8 MP) eingesetzt. Die Unterschiede zwischen den anderen 3 Konkurrenten sind gering. Schärfe und Detailabbildung sind bei allen 3 gut, wobei die D3100 obenaus schwingt und die P7100 und die X-S1 etwa gleichauf liegen.

 

War neulich an einer Hochzeit und habe die gesamte Gesellschaft mit der langsamen Serienbildfunktion fotografiert. Fazit: Die Bilder sind tiptop geworden; lediglich, wenn ich während der Aufnahme das Zoom geändert hatte, hatte der AF während einiger Bilder Mühe; die waren dann klar unscharf.

 

Die Bedienung gefällt mir sehr, die Haptik ist gut, das Gewicht ist (vergleichsweise) gering und die Bilder werden sehr schön. Auch als Brillenträger funktioniert die Umschaltung zwischen EVF und Display sehr zuverlässig.

 

Weisse Scheiben / white orbs: Ich hatte bislang noch keine Zeit, das zu erzwingen, denn angetroffen habe ich es noch nicht. Ich habe ein Testbild gemacht, abends spät; da sind die Leuchten weiter weg etwas rund geraten. Nicht störend, siehe Anhang. Werde aber an Weihnachten mit einer Christbaumkugel experimentieren.

Wackeldackelobjektiv: Das Objektiv hat Spiel, aber solange das sich bei den Bildern nicht auswirkt, stört es mich nicht.

Streuung der Qualität: Da ich für kurze Zeit 2 Kameras besass, konnte ich sie vergleichen. Die andere schien mir bei gleichen Einstellungen die Details etwas mehr zu vermischen. Um den Unterschied zu merken, musste man aber Pixelpeeping betreiben.

 

Ausdrucke habe ich auf A3 (Laser) und A4 (Glossy Papier) gemacht. Die 3 Kameras mit den grösseren Sensoren schnitten sehr ähnlich ab; in einem Fall hat meine Gattin sogar die Aufnahme der Fuji als die beste bezeichnet.

 

Soviel für heute; um Bilder reinzustellen, fehlt mir leider die Zeit im Moment. Ich bin sehr zufrieden mit meiner X-S1, genau das, was ich gesucht habe: Etwas mehr Zoom, etwas mehr Makro. Für Aufnahmen von Geburtstagen, Portraits in Innenräumen mit wenig Licht etc. gibt es nix besseres als eine DSLR; für alles andere ist die X-S1 hervorragend geeignet.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

? hat er doch...

 

wenn du da orbs siehst, finger weg von drogen! ;)

 

diese diffusen halogen strassen laternen machen nämlich immer solch ein besch...eidenes licht.. und das andere sind lensflares

 

ich würde also nicht nur die füße hoch legen, sondern auch noch die arme hinter dem kopf verschränken :)

Edited by DaigoTetto
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

? hat er doch...

 

 

also nicht die füsse oben, sondern wds

 

Nein Nein alles cool . . . .Diese x-S1 hat keine WDS oder ORB s das würde anders aussehen. Er kann Also Füße schön hoch legen . . . Ja und das mit den Händen auch. Und locker durch die Hose atmen . . . . Weil es ist keine Vollkommen weiße Scheibe zu sehen ,wenn da auch nur im Ansatz etwas strahlt ist alles ok. Und da auf dem Bild ist alles ok es sind keine WDS zu sehen . LG Marc. . . . . Und wenn sich seine super deluxe Gummi Haptik nicht löst wie bei mir wird er auch seinen Spaß haben da bin ich mir sicher . Was die Kamera kann habe ich im Ansatz versucht zu zeigen (X-S1 und meine ersten eindrücke ) LG und viel Spaß . . . Natürlich wünsche ich das allen anderen Lieben und hochgeschätzten Forums Teilnehmern auch .

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...