Jump to content

Mit dem XF 18-55mm gemachte Bilder...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"... des is a Hund ..." ist wienerisch und heisst so viel wie: "... das lässt sich nicht fassen, nicht greifen ...", ... alles ist möglich.

Der Klassiker ist: " ... des Leben is a Hund ..."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pepemina:

Hallo Andreas,

wie meinst Du das. Worin bestehenden die Unterschiede im Look? Kann es mit der Auflösung des Fotos zu tun haben? Ich habe das raf mit capture ohne Express entwickelt und dann auf meinem Rechner in Apple Fotos importiert. Dort dann etwas kleiner für das Forum wieder exportiert, damit ich die größenbeschränkung einhalte. Auf meinem Mac sind Beide Fotos knackscharf, genau dort, wo es beabsichtigt war.

Oder meinst Du etwas ganz anderes?

gr. Uwe

 

Zunächst danke für die Erklärungen. 

Was ich meinte ist, dass es für mich nicht typischerweise so aussieht, wie ich es vom 18-55 kenne (und ich glaubte eigentlich es recht gut zu kennen) . Der Grad der Unschärfe und das Bokeh hätte ich wenn zB. bei einem Zuordnungsversuch ohne entsprechende Infos nicht diesem Objektiv zugeordnet. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier ist das Foto nochmal aus X-RAW-Studio mit den Standardeinstellungen...

55mm, f/4, 1/2500s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, gleiche Vorgehensweise wie bei dem Foto oben,

55mm, f4, 1/2900, ISO 400, DR100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

(...) Was ich meinte ist, dass es für mich nicht typischerweise so aussieht, wie ich es vom 18-55 kenne (und ich glaubte eigentlich es recht gut zu kennen) . Der Grad der Unschärfe und das Bokeh hätte ich wenn zB. bei einem Zuordnungsversuch ohne entsprechende Infos nicht diesem Objektiv zugeordnet. 

Das dachte ich auch. Das Bokeh ist eigentlich zu schön für das 18-55, von dem man eher ein struppiges Bokeh gewohnt ist ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.9.2020 um 11:06 schrieb Parallaxe:

von dem man eher ein struppiges Bokeh gewohnt ist ...

Nah genug ran und Hintergrund sehr weit weg, so schwer ist das mit dem XF18-55 nun auch wieder nicht. Mir sind schon viele Fotos mit ansehnlichem Bokeh mit dem Kitzoom gelungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Nah genug ran und Hintergrund sehr weit weg, so schwer ist das mit dem XF18-55 nun auch wieder nicht. Mir sind schon viele Fotos mit ansehnlichem Bokeh mit dem Kitzoom gelungen.

Das ist alles richtig. Es ist aber nicht meine Art zu fotografieren. Ich sehe ein Bild, die Technik muss sich da anpassen. Falls das 18-55 für eine bestimmte Situation nicht passt, wechsle ich das Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Parallaxe:

Das ist alles richtig. Es ist aber nicht meine Art zu fotografieren. Ich sehe ein Bild, die Technik muss sich da anpassen. Falls das 18-55 für eine bestimmte Situation nicht passt, wechsle ich das Objektiv.

Wenn @pepemina das so haben wollte, hat’s doch gepasst... ? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Nah genug ran und Hintergrund sehr weit weg, so schwer ist das mit dem XF18-55 nun auch wieder nicht. Mir sind schon viele Fotos mit ansehnlichem Bokeh mit dem Kitzoom gelungen.

 

vor einer Stunde schrieb Parallaxe:

Das ist alles richtig. Es ist aber nicht meine Art zu fotografieren. Ich sehe ein Bild, die Technik muss sich da anpassen. Falls das 18-55 für eine bestimmte Situation nicht passt, wechsle ich das Objektiv.

Es ist halt die Frage ob man ein Motiv fotografiert (und sich diesem unterordnet, wobei es auch mal passen mag) oder das max. erreichbare Bokeh im Vordergrund steht. 
55mm, f4, Naheinstellgrenze=Motiv und weit entfernter Hintergrund, ist in der Tat nicht so schwer, wenn man es denn darauf anlegt. 
Ansonsten ist die Bokehfähigkeit des 18-55 schon recht begrenzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb AS-X:

Es ist halt die Frage ob man ein Motiv fotografiert (und sich diesem unterordnet, wobei es auch mal passen mag) oder das max. erreichbare Bokeh im Vordergrund steht. 

Hmmh, den Satz kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wir sind ja hier nicht beim Bokeh-Freitag. Nicht jeder hat für jede Situation das (vermeintlich) perfekte Objektiv. Die Kunst besteht doch gerade darin, aus den vorhandenen Möglichkeiten das Optimale herauszuholen und ggf. auch mal Motive, die so gar nicht zur vorhandenen Ausrüstung passen, wegzulassen oder eben anders aufzunehmen als gewohnt.

So wie das 18-55 kein "Bokehmonster" ist, ist ein 50/1.0 oder 56/1.2 nicht dazu geeignet, Singvögel formatfüllend abzulichten. Ich finde die gezeigten Bilder von @pepeminaabsolut gelungen.

vor 15 Minuten schrieb AS-X:

55mm, f4, Naheinstellgrenze=Motiv und weit entfernter Hintergrund, ist in der Tat nicht so schwer, wenn man es denn darauf anlegt. 

Warum hast Du es denn dann oben angezweifelt...? 😀

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Wenn @pepemina das so haben wollte, hat’s doch gepasst... ? 

Jetzt gibts hier grad ein komplettes Durcheinander. Das Bokeh im Foto von @pepemina  in #2291 ist super. In #2302 war @AS-X aufgrund des angenehmen Bokehs erstaunt darüber, dass das Foto mit dem 18-55 entstanden ist. Das ist mir, wie in #2306 geschrieben, auch aufgefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das Bild genauso machen. Aus zwei Gründen:

  • die Aufmerksamkeit auf den Adler lenken, die Struktur des Steins. Und den Bezug zur Location durch den verschwommenen Hintergrund herstellen.
  • Testen, was bei dem Standard-Zoom bei Offenblende an gestalterischem Spielraum machbar ist.

Beides hat mir sehr gut gefallen. Und das Andreas das Bokeh erstmal nicht dem 18-55 zugeordnet hätte, bestätigt mich bei der Wahl/ dem Kauf dieser Linse.

vG Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AS-X:

Ansonsten ist die Bokehfähigkeit des 18-55 schon recht begrenzt. 

Wie gesagt, für ein Zoom bin ich damit mehr als zufrieden und kann keine vom Objektiv kommende Struppigkeit erkennen. Wenn's doch mal unansehnlich wurde, war es eher eine ungünstig gewählte Kombinationen aus Blende/Brennweite und Abstand zum Objekt. Wenn ich das vergeige, macht auch mein XF56 grausige Bildhintergründe.

Da das hier ein Bilderfaden ist, gibt's drei (für mich gute) Beispiele dazu:

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MEPE:

Hmmh, den Satz kann ich nicht so ganz nachvollziehen, wir sind ja hier nicht beim Bokeh-Freitag. Nicht jeder hat für jede Situation das (vermeintlich) perfekte Objektiv. Die Kunst besteht doch gerade darin, aus den vorhandenen Möglichkeiten das Optimale herauszuholen und ggf. auch mal Motive, die so gar nicht zur vorhandenen Ausrüstung passen, wegzulassen oder eben anders aufzunehmen als gewohnt.

So wie das 18-55 kein "Bokehmonster" ist, ......

Ich bin grundsätzlich ganz bei dir, ich habe auch schon ab und an bewusst Bilder in den Bokehfreitag gesetzt, die so mit Objektiven entstanden sind, die es einem sonst nicht so leicht machen. 
(Edit: Irgendwie verschwindet der Link zum Bokehfreitag beim Speichern)
ZB hier (#13463) : 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MEPE:

Warum hast Du es denn dann oben angezweifelt...? 😀

Ich habe es nach dem Kommentar von @astia69 hinterfragt, da ich es dennoch (und ich habe doch einige Bilder mit dem Objektiv gemacht) nicht so zugeordnet hätte. Das Verhältnis von Schärfe zu Unschärfe passt einerseits sehr gut, hat mich aber dennoch irritiert. Auch die helle Kontrastkante zwischen dem Adlerkopf und unscharfen dunkler Struktur hätte so auch von einer Software stammen können. 
Ich finde da darf man mal Fragen 😉

Vielleicht erklärt uns @astia69 ja noch seine Beweggründe für den Kommentar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 19:01 schrieb AS-X:

Vielleicht erklärt uns @astia69 ja noch seine Beweggründe für den Kommentar. 

Ja, tut er 😉 Hat etwas gedauert, wir waren im Urlaub.

Wenn ich mir die Kanten des Adlers anschaue, könnte ich wetten, dass dieser nachträglich in ein bestehendes Foto eingefügt wurde:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nun hat der Bildeinsteller ja erklärt, wie das Foto entstanden ist und ich will das auch nicht weiter anzweifeln.

Grüße und weiterhin tolle Bilder mit dem XF 18-55!

Erhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2020 um 11:23 schrieb outofsightdd:

Nah genug ran und Hintergrund sehr weit weg, so schwer ist das mit dem XF18-55 nun auch wieder nicht. Mir sind schon viele Fotos mit ansehnlichem Bokeh mit dem Kitzoom gelungen.

So einfach ist das. Dann schafft auch das 18-55er (welches m.M.n. von den Standardzooms immer noch das beste ist) ein "Sahnebokehhh)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend Blick aus dem Fenster. Farbenspiel am Himmel.

X-T3, XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS, 18.8 mm, 1/125 Sek. bei f / 3,2, Belichtungskorrektur -1, ISO 160, Messmodus Mittenbetont, Pro Neg. Hi

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

18mm, f/5.6, 1/250 Sek., ISO 200 mit X-E2s...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Elmex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...