Jump to content

Mit dem XF 18-55mm gemachte Bilder...


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gut gesehen, ja...........aber warum hier im 18-55er Faden? Das Bild ist ja kein besonderes Merkmal für diese Optik, oder? 

Passt eher in "Architektur" zu "Linien" oder so,............ nach meiner Meinung halt.

Könnte es sein, dass es inzwischen diesbezüglich schon etwas unübersichtlich wird mit den Threads?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 7 Jahren sehr zufrieden mit diesem Zoom. Auf einem Ausflug habe ich mal so gut es ging das gleiche Bild mit dem Zoom und dem XF27 aufgenommen, hier das Zoombild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Festung Königstein, Sächsische Schweiz, 2017

...an der X-E2 @f5.6 mit RFC, Classic Chrome + etwas mehr Kick in der Farbe und speziell im Himmelblau.

Dann habe ich mir die Bilder mal im Vergleich angesehen. Die 100%-Crops zeige ich aber im Faden zum XF27, damit hier keiner traurig ist, wie weit vorn der Pfannkuchen liegt. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2021 um 11:02 schrieb Rudi531:

Gut gesehen, ja...........aber warum hier im 18-55er Faden? Das Bild ist ja kein besonderes Merkmal für diese Optik, oder? 

Passt eher in "Architektur" zu "Linien" oder so,............ nach meiner Meinung halt.

Könnte es sein, dass es inzwischen diesbezüglich schon etwas unübersichtlich wird mit den Threads?

 

Ja die Wahl eines passenden Threads ist so eine Sache. Mal abgesehen davon, dass es fotografisch schwierig werden dürfte besondere Eigenschaften eines ordentlichen Kitzooms darzustellen (falls es die überhaupt hat, zumal in reduzierter Auflösung abgebildet), so dürfte auch bei rund 2400 Beiträgen genug Beispielmaterial zusammengekommen sein. 
Die Erfahrung zeigt jedoch, dass es wegen der Bilder durchaus lohnend sein kann auch mal in den Bilder u. Kamerathreads (da ist es eigentlich noch absurder) zu stöbern, selbst wenn man sich für das Produkt gar nicht interessiert. Im Thread des XF16-80 finden sich zB einige Perlen, die ich auch eher woanders erwartet hätte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2021 um 11:02 schrieb Rudi531:

Gut gesehen, ja...........aber warum hier im 18-55er Faden? Das Bild ist ja kein besonderes Merkmal für diese Optik, oder? 

 

Ja warum hier? Du hast recht, das hätte ich auch in viele andere Fäden stellen können. Da ich vor einer Neuerwerbung gerne die Bilder zu den Objektiven ansehe ist meine Wahl auf diesen Faden gefallen, denn hier gehört es ja durchaus hin.. Danke@AS-X für deine Ausführung 😊

bearbeitet von Cap.Hook
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XT3 f9 30 sec.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich lern meine Fuji grad erst kennen.

Knipsbilder aus dem Garten.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2021 um 11:02 schrieb Rudi531:

Das Bild ist ja kein besonderes Merkmal für diese Optik, oder? 

Ja, was wäre denn ein besonderes Merkmal für diese Optik? Mir fällt keines ein. Also passt das Bild hier und natürlich in andere Fäden genauso. Wenn man likes möchte ist man sicher besser in anderen threads aufgehoben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

"Postkartenblick" aufs Wettersteingebirge:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

18mm Brennweite an der X-T2

Warum ich dieses Bild hier einstelle: Das XF 18-55 ist für mich das ideale Reisezoom, Bildqualität, Lichtstärke, Brennweite und Gewicht passen hervorragend zusammen.

Grüße

Erhard

bearbeitet von astia69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2021 um 15:59 schrieb astia69:

Das XF 18-55 ist für mich das ideale Reisezoom, Bildqualität, Lichtstärke, Brennweite und Gewicht passen hervorragend zusammen.

Sehe ich genauso. Wenn ich nur ein Objektiv mit auf die berüchtigte einsame Insel mitnehmen könnte, wäre es dieses. Gleiches gilt für Wanderungen und Ausflüge. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael Wolf in Arles, leider zu früh verstorben.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Selektive Farbe mit de X-S10.

Kann durchaus ihren Reiz haben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe zu meiner X-S10 das XF18-55mm als Kitlinse gekauft und bin sehr zurfrieden. Nicht nur weil sie kompakt und herforragend zur X-S10 passt, auch die Bildqualität ist für mich überzeugend. 👍 (Ich mag die Kombo einfach 😉)

Hierzu ein paar Schnappschüsse, welche wohl auch gut unter Architektur passen könnten:

Kamera: X-S10 mit XF18-55mm / OOC / ISO 160 / Blende F9.0

 

Brennweite: 22,3mm / Belichtungszeit: 1/300s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Brennweite: 18mm / Belichtungszeit: 1/180s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Brennweite: 22,3mm / Belichtungszeit: 1/125s

(Hier war es etwas knifflig, weil teilweise die Lichter schon sehr extrem waren)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Brennweite: 34,5mm / Belichtungszeit: 1/240s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Brennweite: 23,3mm / Belichtungszeit: 1/160s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Manchmal reicht schon das gute alte Standard-Zoom...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

die grünen Ränder an den Blütenblättern rechts sehen wie eine verdrehte Ca-Korrektur aus. 

Das glaube ich nicht, lieber noch einmal mit neutralen Einstellungen beginnen und schauen, ab wann der Fehler auftritt.
RawTherapee produziert manchmal rote Ränder um von der Sonne angestrahltes gelbes Laub, wenn im RAW-Tab die Fehlfarbenunterdrückung > 0 eingestellt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...