Jump to content

Nachts - Langzeitbelichtung - Mitmachfred


BigBoppa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lightshow mit himmlischem Beistand

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T1, XF 18–55 mm (hier: 18 mm), Blende 2,8 bei 2 sec., ISO 250; Bildbearbeitung mit Photoshop, Viveza 2 und Silver Efex Pro 2.

Langzeit oder Sakrales oder Schwarzweiß? Wer weiß ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Alsbald:

Lightshow mit himmlischem Beistand

X-T1, XF 18–55 mm (hier: 18 mm), Blende 2,8 bei 2 sec., ISO 250; Bildbearbeitung mit Photoshop, Viveza 2 und Silver Efex Pro 2.

Langzeit oder Sakrales oder Schwarzweiß? Wer weiß ...

Sind das die EBV Programme die du allgemein verwendest oder hier auch konkret?

Ich frage weil sich mir die Verwendung von Viveza bei SW nicht erschließt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O je, ich hab's kommen sehen, dass mir da mal jemand auf den Zahn fühlt und dann meine brachialen Methoden nackt vor der Weltöffentlichkeit stehen werden.

Also das ist so: Ich verwende sehr häufig Viveza zur Vorbereitung für die eigentliche Silver-Efex-Bearbeitung: Man kann auf diese Weise beispielsweise Farben verstärken, damit die Filter in Siver Efex einen etwas besser definierbaren Effekt erzielen – oder auch dazu, eine Aufnahme in die Richtung zu bringen, in der ich sie lieber sehen würde. Ich weiß, dass viele dies verpönen und am von der Kamera gelieferten Ergebnis nicht "herumschrauben". Für mich ist das, was die kamera liefert, eher so eine Art Rohling, der danach abgefeilt (und in manchen Fällen auch mit der Flex bearbeitet) wird.

Allerdings ist es ja so, dass die Schwarzweiß-Anmutung, die man erzielen will, viel mit den eigenen Vorlieben zu tun hat. Ich weiche in diesem Punkt von den eisernen Regeln der Scanner-Operatoren ab, die es zu vermeiden versuchen, dass der Scan an bestimmten kritischen Stellen ausbricht oder vollständig absäuft. (Das beschreibt aber lediglich mein Vorgehen bei einfarbigen Bildern; mit Farben gehe ich sehr viel behutsamer um – oder versuche es zumindest ...) Wenn es nicht ein schamloser Euphemismus wäre, würde ich behaupten, ich habe einen eigenen "Workflow", den ich abarbeite; in Wirklichkeit ist es nur das Anwenden einer Fülle von Erfahrungen, und diese Methode enttäuscht mich mindestens genau so oft, wie sie mich erfreut.

Der Begriff "EBV-Programme" ist mir leider nicht geläufig, da müsstest du mir bitte auf die Sprünge helfen. Ich jedenfalls wurstle mit der letzten Nik Collection herum, die Google frei angeboten hat, und ich verwende das Ganze wie ein Photoshop-Plugin.

Dies mit den besten Grüßen

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@AlsbaldVielen Dank, ich gehe das gedanklich ähnlich an und wollte dir nicht auf den Zahn fühlen sondern bin eher neugierig und bereit dazu zu lernen.
So wie du es beschreibst leuchtet mir den Einsatz von Viveza auch ein. Bei mir dümpelt das Programm bisher eher ungenutzt auf der Festplatte. Silver Efex nutze ich hingegen selbst sehr gerne. 

EBV ist wohl ein etwas veralteter Sammelbegriff für Bildbearbeitung bzw. Bildbearbeitungsprogramme (Elektronische Bildverarbeitung). 
 

Edit: Bildverarbeitung ist von Bildbearbeitung zu unterscheiden, daher war die Verwendung dieser Abkürzung auch noch falsch. 
Asche auf mein Haupt. 

bearbeitet von AS-X
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alsbald:

O je, ich hab's kommen sehen, dass mir da mal jemand auf den Zahn fühlt und dann meine brachialen Methoden nackt vor der Weltöffentlichkeit stehen werden.

 – oder auch dazu, eine Aufnahme in die Richtung zu bringen, in der ich sie lieber sehen würde. Ich weiß, dass viele dies verpönen und am von der Kamera gelieferten Ergebnis nicht "herumschrauben". 

Allerdings ist es ja so, dass die Schwarzweiß-Anmutung, die man erzielen will, viel mit den eigenen Vorlieben zu tun hat. 

Dies mit den besten Grüßen

Helmut

@Alsbald   Auf den Zahn fühlen....mir geht es darum z.B. nicht. Andere Herangehensweisen kennenzulernen ist jedoch immer interessant. Eine Aufnahme in eine Richtung zu bringen ist für mich ok, weil ich selber auch oft so handele, ich möchte es etwas anders beschreiben. Wenn ich ein Motiv sehe und dann fotografiere, bleiben Eindrücke bei mir hängen, die ich später versuche in das fotografierte Bild bei einer Bearbeitung einfließen zu lassen. Das können Farben sein, vor allem aber Stimmungen. Das kann man sicher auch als "herumschrauben" bezeichnen....und viele Bilder sehen oft  auch danach aus. Aber seine Empfindungen in ein Bild einfließen zu lassen ist grundsätzlich was Positives, mit welchen Mitteln das erfolgt ist für mich nicht erheblich. Letztlich zählt das was man dann sieht. 

Du hast das schon gut beschrieben.

Lieben Gruß von

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Manfred,

das mit dem Zahn war ja so schlimm nicht und ist bei mir auch nicht schräg angekommen. Ich wollte damit nur beschreiben, das es bei mir viel zu verbergen gibt und dass ich oftmals Dinge tue, über die ich lieber den Mantel des Schweigens gebreitet sähe, vulgo: Pfusch. Und dann bin ich von meinem Pfusch so angetan, dass ich ihn manchmal glatt ins Forum stelle. So ist das bei mir ...

Beste Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aufnahme mit X-E4  16:9 und 16mm FB 16 Sek. Belichtungszeit JPEG sooc. verkleinert mit TOP Autobahnbrücke bei Arch CH.

Grüsse Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtturm Skagen / Dänemark 

XT4, XF16-55mm @25mm, f11, 9sec, ISO 160, Stativ, ooc 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Elburg, NL, nachts     X-T3 und Viltrox 23mm/1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Feuerstein
X-E3 mit Viltrox 56mm 20 Sekunden Lightpainting

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Ridley
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild zum Thema orange days. Einmal auf die Kirche belichtet und einmal auf den Himmel und in PS zusammengesetzt. (vom letzten Jahr)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit XF 2,8/50-140 (50,0mm), f/16, 20s, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2 mit XF 2,8/50-140 (61,0mm), f/11, 15s, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wer erkennt, welches Kaff das ist bekommt von mir eine Bratwurst spendiert ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Radschy:

Wer erkennt, welches Kaff das ist bekommt von mir eine Bratwurst spendiert ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bruchsal, Kirche Sankt Peter? ( https://goo.gl/maps/tiDgJGwqeqvxvRo28 )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...