Jump to content

Nachts - Langzeitbelichtung - Mitmachfred


BigBoppa

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-S10 mit XF 4/16-80 (16,0mm), f/8, 1,9s, ISO 160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-S10 mit XF 4/16-80 (17,1mm), f/8, 8,5s, ISO 160

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Binnenalster, Hamburg

X-H1, XF 50/140 @ 90,6mm, f 11, 10sek, ISO 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wohne ich. Da links am Hang wird der Schnee für die Hanfpipe ääh Halfpipe produziert...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T2  XF 10-24  f=8,0  10sec

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachts am Kanal

X-T3, XF 1.4/16

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Noch nicht ganz Nacht aber kurz davor...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 4/10-24 (10,0mm), f/16, 15s, ISO 200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1 mit XF 4/10-24 (24,0mm), f/5,6, 1/25, ISO 12800 (Freihand)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Krefeld-Uerdinger Hafen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T20 mit XF50/2 bei Blende 8 und 30s bei ISO200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dito

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-T20 mit XF50/2 bei Blende 4 und 8s bei ISO200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 11.6.2020 um 17:38 schrieb Nachtfotografierer:

Bahnhof Antwerpen

Fuji X-T2 - Zeiss Touit 12 mm,

Hallo Nachtfotografierer, schöne Aufnahme! Erstaunlich leer, dieser Bahnhof. Coronabedingt?

Ich habe mitgekriegt, dass du ein Zeiss Touit 12mm  besitzt. Ich seit wenigen Tagen auch. Schönes Teil, wenn auch nicht ganz billig. In meine erste Freude daran mischt sich seit gestern Nacht ein Stirnrunzeln. Da war es sternenklar wie lange nicht. Ich ging raus und habe zum ersten Mal mit 12 mm die Milchstraße aufnehmen wollen. Dass das Zeiss sich nur mit dem Motor manuell bewegen lässt, hatte ich unterschätzt, aber in der Praxis ist das wahnsinnig schwer, den genauen Punkt zu treffen, an dem die Sterne echte Punkte werden. Das hat noch nichts damit zu tun, länger als 15 Sekunden zu belichten; es geht rein um das Fokussieren. Mit dem 14er von Fuji ging das problemlos; das ließ sich von Anschlag (den das Zeiss ja nicht hat) ein winziges my weg zurückdrehen und die Punkte waren getroffen. Hast du einen Tipp für mich, wie ich den mit dem Zeiss manuell und punktgenau fokussieren kann? 

Das frage ich einfach mal in die Runde aller Touit-fans. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das nachher mal nachsehen. Habe das erst wenig benutzt. Ich melde mich dann.

Übrigens, das Foto ist aus Vor-Coronazeit. Das ist deswegen so menschenleer weil ich mehrere Aufnahmen in jeweils ein paar Sekunden Abstand mit den gleichen Einstellungen gemacht habe. Dadurch waren die Menschen auf den Aufnahmen an unterschiedlichen Stellen im Foto. Wenn man diese Aufnahmen in Photoshop übereinander legt, dann kann man z.B. in einer Ebene, an der eine Person ist, dort eine Transparenz erzeugen. Und wenn in der Ebene darunter keine Person vorhanden ist, dann hat man diese Stelle im Foto ohne diese Person. Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2021 um 15:46 schrieb hawi:

Hallo Nachtfotografierer, schöne Aufnahme! Erstaunlich leer, dieser Bahnhof. Coronabedingt?

Ich habe mitgekriegt, dass du ein Zeiss Touit 12mm  besitzt. Ich seit wenigen Tagen auch. Schönes Teil, wenn auch nicht ganz billig. In meine erste Freude daran mischt sich seit gestern Nacht ein Stirnrunzeln. Da war es sternenklar wie lange nicht. Ich ging raus und habe zum ersten Mal mit 12 mm die Milchstraße aufnehmen wollen. Dass das Zeiss sich nur mit dem Motor manuell bewegen lässt, hatte ich unterschätzt, aber in der Praxis ist das wahnsinnig schwer, den genauen Punkt zu treffen, an dem die Sterne echte Punkte werden. Das hat noch nichts damit zu tun, länger als 15 Sekunden zu belichten; es geht rein um das Fokussieren. Mit dem 14er von Fuji ging das problemlos; das ließ sich von Anschlag (den das Zeiss ja nicht hat) ein winziges my weg zurückdrehen und die Punkte waren getroffen. Hast du einen Tipp für mich, wie ich den mit dem Zeiss manuell und punktgenau fokussieren kann? 

Das frage ich einfach mal in die Runde aller Touit-fans. 

So, ich habe mir das Objektiv mal zur Hand genommen. Ich habe das Problem verstanden.  Es war mir nur bisher nicht bewusst, dass, wenn man den Fukusring betätigt, die Linsen durch den Motor der Kamera bewegt werden. Das scheint bei allen Objektiven zu sein. Bei der Blendeneinstellung erfolgt die Änderung auch durch die Elektronik der Kamera. Ich hoffe, dass ich jetzt kein dummes Zeug geschrieben habe. Eine Lösung für dein Problem sehe ich persönlich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nachtfotografierer:

Ich habe das Problem verstanden.

Schon dass du auf meine Fragestellung eingehst: Danke. Vielleicht reagiert ja doch noch die eine oder der andere außer dir.

 

vor 2 Stunden schrieb Nachtfotografierer:

Eine Lösung für dein Problem sehe ich persönlich nicht.

Mein Händler hat nach Rücksprache mit Zeiss angeboten, das Objektiv für ein Astro-upgrade ins Werk zu schicken, allein: An welcher Stellschraube wollen die dort irgendetwas optimieren? Ich bin nicht sehr zuversichtlich. Im Austausch mit einem Fujifreund hier um die Ecke kann ich mir technisch nicht wirklich eine Verbesserung vorstellen. Man müsste einfach den Fokusmotor ausstellen und die Optik ausschließlich per manu drehen können. Dafür ein klitzekleiner Schalter irgendwo am Rand, der das gehübschte design nicht weiter stört, wäre für mich absolut ausreichend. Dann fehlte immer noch ein Anschlag kurz nach Unendlich. Vielleicht wollte Zeiss 2012 sehr modern rüberkommen. Achja. Zeiss  -  ich war zu analogen Zeiten halt Contaxianer; das Touit war vielleicht auch ein wenig Nostalgie.

Ich habe mich entschieden, mich von dem an sich tollen Touit zu trennen und besorge mir das 14er von Fuji  -  nun zum zweiten Mal. Behielte ich es, hinge mir immer im Kopf rum: Es will nicht wirklich astro ...

Nochmal danke für Deine Bemühungen, Nachtfotografierer!

Als kleines Dankeschön ein Nachtbild aus Marburg.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2021 um 15:46 schrieb hawi:

Mit dem 14er von Fuji ging das problemlos; das ließ sich von Anschlag (den das Zeiss ja nicht hat) ein winziges my weg zurückdrehen und die Punkte waren getroffen. Hast du einen Tipp für mich, wie ich den mit dem Zeiss manuell und punktgenau fokussieren kann? 

Das frage ich einfach mal in die Runde aller Touit-fans. 

Ich hab es gerade auch nochmal nachvollzogen, aber noch nicht im Dunklen. Bei den Fujinons haben soweit ich weiß nur die Objektive mit dem Clutch einen Anschlag bei unendlich. Also das 14er, 16 1.4 und 23 1.4. Aber selbst bei diesen ist es ein Verstellen über einen Motor und nicht mechanisch. Der Anschlag bietet aber einen guten Anhaltspunkt. Die anderen Fujinons funktionieren genau wie das Zeiss ohne Anschläge. Dennoch kann ich damit auf unendlich stellen im MF. Die Lupenvergrößerung ist da das beste Hilfsmittel. Fokuspeaking würde bei Nachthimmel wohl ehe irritieren. Die Anzeige im Sucher (blauer Balken) kann zur Vorfokussierung helfen und dann über die Lupe und ein wenig vor und zurück den besten Fokus finden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Die Anzeige im Sucher (blauer Balken) kann zur Vorfokussierung helfen und dann über die Lupe und ein wenig vor und zurück den besten Fokus finden. 

Die Lupe nutzt bei Astro leider nicht viel; Das Sucherbild ist halt weitgehend schwarz und die Sterne viel zu klein und lichtschwach, dass man da mit einem Weitwinkel darauf fokussieren könnte.

Am Besten sind für Astro wirklich manuelle Objektive wie das Samyang 12mm/2.0 als alternative zum Zeiss 12mm. Sehr gut sind auch das Samyang 35mm/1.2 und 85mm/1.8, wenn es etwas länger sein soll. Für alle drei ist man unter 1000€ dabei und man deckt einen schönen Brennweitenbereich für Astro ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aber es gibt ja immer ein paar sehr helle Sterne, die man anvisieren kann und dann mit der Lupe sollte das gehen. Je weiter der WW, um so schwieriger sicher. Und das Samy ist tatsächlich das wohl beste Mittel für den Zweck. Ich werde es heute Abend spät mal ausprobieren mit dem Zeiss. Das Zeiss ist halt für alle anderen Aufgaben besser als das Samy, vor allem im Gegenlicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...