Jump to content

Mein Gursky - bitte mitmachen

Joerg

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer Gursky kennt, kann ihn nachahmen ;-)

Bin gespannt auf eure Ideen.

Hier mal mein mutiger Anfang:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mist, leider mit der 60d aufgenommen.

Bilder mit der X100 werden nachgeliefert!

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hab leider kein Bild...

Aber die meisten Bilder, die ich von Gursky später und bekannter Phase kenne, sind mit Großformat und relativ langen Brennweiten gemacht. Das ganze dann aus großtmöglicher Entfernung und mit sehr kleinen Blenden, um größtmögliche Schärfe(ntiefe) zu erreichen.

Oft spielen auch grafische Elemente eine große Rolle, da fällt mir doch noch ein Bild ein:

Leider nicht mit Fuji, sondern mit Ricoh (GX200) geschossen...

Hier das Original, an das ich dachte....

Brachte bei Christie's 4,3 Millionen.

Übrigens weiss ich, dass bei den sehr grafischen Bildern oft mit Retusche gearbeitet wird. Auch bei den "Reihenbildern" mit unendlich vielen Dingen wird oft digital "nachgeholfen". Ich habe auch im Kopf, dass Gursky mal gesagt hat, dass er ein Bild oft "vordenkt". Wenn dann die Realität nicht passt, wird sie eben passend gemacht. Übrigens nicht vom Chef selbst, sondern von einer "Assistentin"...:cool:

bist du schlecht gelaunt? es geht hier um Fotos, die sich möglicherweise an Bildern von Gursky orientieren. So wie jeder von uns Halt in Bildern sucht und sicher "Vorbilder" gespeichert hat.

Und ich bin total gespannt, was hier noch für Bilder kommen!

Vom Aufwand ist etwa so, als möchte einer mit einem Trettauto bei der Formel 1 mitfahren.

Na Du weisst ja Bescheid...

Der gute Andreas hat zunächst mit einer Leica angefangen und (für mich) die besseren Bilder gemacht. Dann hat er sich eben immer mehr Richtung Abstraktion und Objektivität begeben und ist damit sehr erfolgreich. Der Zweck heiligt die Mittel, nicht umgekehrt. Kannst ihn ja mal fragen, ich kann Dir die Adresse gerne schicken...

Ja, es gibt bei Arte in der Mediathek einen Film über das Bild in der Kaue (siehe oben). Da gibt er alles preis.

Den habe ich auch gesehen.

War schon eindrucksvoll.

War mit einer Großformatkamera aufgenommen, dann digitalisiert und dann mit einem Programm (es war nicht ps...oder??) bearbeitet.

Tja, auch die Jungs kochen nur mit Wasser ;)

Recht so. Schaut euch mal die neuesten Bilder an in der Ausstellung in Düsseldorf.

Da schwenkt er in Richtung Malerei. Keine Verortung mehr, keine Massendarstellungen als Stilmittel.

Und genauso öffnet er (mir zumindest) neue Sichtweisen.

Und das soll einfach nur Spaß machen. Ich bin hier in keinem Wettkampf!

Zwar nicht Tote Hosen 2000 und auch nicht Fuji (OM-D, LR und Picasa), aber die Bildersuche mit Google nach Gursky hat mich an ein Bild vom Stadtfest Baden diesen August erinnert:

Es hat schon andere Nicht-Fuji-Bilder in diesem Thread. Ich hoffe, das ist nicht (so) schlimm? Finde die Idee spannend, aber die Existenzberechtigung des Threads ist natürlich up to the admins..

Vorerst, Danke Joerg ,-)

(PS: das erste Bild hat mich an das Gursky Bild erinnert, absolut. Wären wir Gursky's, würden wir aber ev. auch nicht hier Bilder hochladen, sondern sie teuer bei Christies & Co. verticken).

• 4 years later...

Zwar nicht Tote Hosen 2000 und auch nicht Fuji (OM-D, LR und Picasa), aber die Bildersuche mit Google nach Gursky hat mich an ein Bild vom Stadtfest Baden diesen August erinnert:

attachicon.gif12286.attach

Es hat schon andere Nicht-Fuji-Bilder in diesem Thread. Ich hoffe, das ist nicht (so) schlimm? Finde die Idee spannend, aber die Existenzberechtigung des Threads ist natürlich up to the admins..

Vorerst, Danke Joerg ,-)

(PS: das erste Bild hat mich an das Gursky Bild erinnert, absolut. Wären wir Gursky's, würden wir aber ev. auch nicht hier Bilder hochladen, sondern sie teuer bei Christies & Co. verticken).

Schneid dir ein Ohr oder Nase oder so ab, vielleicht verkaufen sich deine Fotos dann!?

An Gurskys Talent kann es nicht liegen, daß sich seine Photos für Millionen verkaufen...

Danke für das hochholen des Threads. Ich habe einen Fernsehbericht gesehen wie er das Bild in der Kohlenzeche gemacht hat. Leider ist das Video in schlechter Qualität.

Meine Variante zu der es kein Original gibt:

Wiese I/I

Da hab ich auch was... damals noch kein fuji[emoji6]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Ich persönlich finde es schon sehr interessant, wie man mit einfacher Farb- und Formensprache ikonische Bilder komponieren kann. Mir gefällt Gursky. Ich habe mir mal in einer Ausstellung im Louisiana Museum of Modern Arts die Originale angeschaut (inkl. der "Making-Of-Filme"). Das fand ich schon sehr inspirierend. Aufgrund der Größe und Detailtiefe wird man in viele Bilder regelrecht reingezogen (z.B. Madonna oder Formel I). Das hat schon was.

CCI17122016_00001.jpg?i=1541053450