Jump to content
Guest freiraum7

Berge, Berglandschaften, Gipfel und Grate

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Karersee 

X-T2 mit 9mm Laowa

vor 11 Minuten schrieb dj69:

Am Karersee 

Sehr schöne Motive gibt es am Karersee. Leider ist gerade dort, im Spätherbst 2018, von den Orkanböen viel zerstört worden.

Edited by HeWe

vor 6 Minuten schrieb HeWe:

Sehr schöne Motive gibt es am Karersee. Leider ist gerade dort, im Spätherbst 2018, von den Orkanböen viel zerstört worden.

Danke Dir :) Oh ja, tolle Motive gibt es da und sehr viele leere Flächen mit deutlich sichtbarer Zerstörung.
Im rechten Bereich im Bild kann man es ein wenig erahnen, wir sind dort eine Runde gelaufen und waren echt entsetzt.

vor 7 Stunden schrieb vex:

Matterhorn in den Wolken

..... feiner Schuss von meiner geliebten Pyramide !

Edited by Fixierer

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

XF100-400  400mm   f/5.6   1/500s   X-Pro3   ISO1250

Am 11.9.2020 um 21:23 schrieb Photoweg:

Da mir das Motiv gef√§llt meine Anmerkung. Die Farbe der Wolken irritiert mich, Farbstich? Auch h√§tte ich ( in Lightroom) den Regler f√ľr Klarheit ein wenig nach rechts geschoben.

Gruß Markus

vor 9 Stunden schrieb bibo:

Da mir das Motiv gef√§llt meine Anmerkung. Die Farbe der Wolken irritiert mich, Farbstich? Auch h√§tte ich ( in Lightroom) den Regler f√ľr Klarheit ein wenig nach rechts geschoben.

Gruß Markus

Hallo Markus,¬†danke f√ľr dein Interesse!
Ich mache nur JPEGs und keine RAW-Entwicklung. Mein Ziel beim Fotografieren ist stets Bilder nicht nacharbeiten zu m√ľssen, au√üer eventuellen Beschnitt z.B. auf 1:1 oder 16:9. F√ľr Nachbereitung steht mir nur Fotos (iMac) zur Verf√ľgung. Auf Grund der hohen Luftfeuchtigkeit und dem Stand der Sonne (Mittagszeit) war die Sicht auf die Felsformation getr√ľbt. Ich hatte einen Polfilter (100mm Brennweite) verwendet, war vielleicht nicht optimal ausgerichtet (es war grelles Gegenlicht). Gut (oder eben nicht) das Ergebnis hat mich auch etwas entt√§uscht, aber das Motiv ist sch√∂n und deshalb habe ich versucht das Bild zu retten. Daf√ľr habe ich den Licht-Regler etwas in den negativen Bereich geschoben. Dadurch entstand mehr Kontrast und sattere Farben. Im Bereich des Himmels hat sich dabei wenig ver√§ndert. Diesen leichten Rotstich, sehe ich beim bearbeiteten Bild (in Fotos) fast gar nicht, da muss ich schon sehr genau hinsehen, beim hochgeladenen Bild im Forum kommt es auch auf den verwendeten Monitor drauf an. Auf meinem (alten, 27") iMac, f√§llt das immer noch wenig auf, an einem anderen PC habe ich dann verstanden was du wohl meinst.

Ich versuche daraus zu lernen. Die X-Pro3 bietet ja sehr viele Möglichkeiten sich den Lichtverhältnissen (z.B. Klarheit ... hat sie jetzt auch) anzupassen. Viel Zeit zum vor Ort auszuprobieren hatte ich leider auf unseren kleinen Wanderung nicht, weil ...

Sonnige Gr√ľ√üe
Claus

Hallo Claus,

Danke f√ľr die ausf√ľhrliche Antwort.¬†

vor 10 Stunden schrieb Photoweg:

Ich versuche daraus zu lernen.

Deshalb auch meine gut gemeinten Hinweise. 

vor 10 Stunden schrieb Photoweg:

Ich mache nur JPEGs und keine RAW-Entwicklung

Da es bei mir genau anders herum ist die Anmerkung zu Lightroom. Ich bin da auch bei jedem Bild noch am lernen. :)

Gruß Markus