Jump to content

X-Mount-Forum


mapu

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt, da die ersten X-E1-Kameras ihre Besitzer in diesem Forum finden, möchte ich den Admins vorschlagen, das X-Pro-Forum in X-Mount-Forum umzubenennen. Mir ist klar, dass es für X-E1 kein extra Forum braucht, weil X-E1 und X-Pro1 in Sensor und Objektiven quasi identisch sind und vermutlich auch die Firmware jeweils parallel entwickelt wird, aber ich als zukünftiger X-E1-User fühle ich mich diskriminiert, wenn ich dafür ins X-Pro1-Forum gehen muss. ;)

 

Nur ein Vorschlag und ich weiß auch nicht, wie er bei den Kollegen hier ankommt...

Link to post
Share on other sites

Was machen denn zukünftige XF-1 Besitzer? Lassen wir die rein?

 

Die dürfen rein, aber nur im Nichtschwimmerbecken spielen! ;)

 

Ne, im Ernst, die hätten natürlich auch ein eigenes Forum verdient.

Link to post
Share on other sites

Das Forum an sich heißt ja schon "Fuji X Forum", was sehr treffend ist. Die URL könnte geändert werden.

 

Meine Ideen wäre: Für die XF-1 könnte man entweder eine zusätzliche Kategorie schaffen, wie "Fuji XF-1 Diskussionen" (Analog zu "Fuji X10 Diskussionen") oder aber beide in "Fuji X Kompaktkameras" zusammenfassen. Und letzteres für die "Fuji X Systemkameras", was ja eigentlich schon so da steht; aber man könnte das "X-Pro" aus den Unterkategorien entfernen.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als zukünftiger X-Pro Fotograf möchte ich den jetzigen Status beibehalten:D und plädiere für ein eigenes X-E1 Forum!

Zunächst einmal empfinde ich die jetzige Ordnung als sehr gut, denn ich lese nur die Kamerabeiträge, die mich wirklich interessieren. Und wenn es zukünftig noch mehr Kameratypen gibt, hat man immer noch eine eigene Historie. Klar werden in Bezug auf Technik, Paralellpost entstehen, aber alle darüber hinausgehenden Informationen, wie Bücher, Downloads, unterschiedliches Zubehör und Links könnten dann Kameratypisch gefunden werden.

 

Konservative Grüße

Link to post
Share on other sites

Pro :) Kamera einen eigenen, separaten, Bereich einrichten würde mir am besten passen. Verwirrt niemanden und ist doch logisch. Und wenn nun jemand zum x-ten :) mal einen neuen Post mit demselben Inhalt eröffnet spielt es ja wohl keine Rolle ob das nun hier oder da geschieht. Und es wird sowieso geschehen. jmfc

Link to post
Share on other sites

Das stimmt, da muss ich irgendwie falsch gelandet sein, sorry!

 

Das liegt bestimmt an der verwirrenden Strukturierung der (Unter-) Foren, das muss schnell optimiert werden ;)

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

wir diskutieren intern auch schon seit Wochen, wie wir mit dem Forum weiter verfahren. Insbesondere die Positionierung macht uns einiges Kopfzerbrechen. Insbesondere die Ausweitung des Fuji X-Systems nach unten (X10, XF,X-S1) hat ein wenig erstaunt und unsere Pläne für dieses Forum erstmal ein wenig durcheinander gebracht. Eine grundsätzliche Umbenennung des Forums wird auch seit geraumer Zeit zwischen Andreas und mir diskutiert und ist nicht gerade einfach. Neben der eigentlich technischen Arbeit im Hintergrund, sind wir uns im Augenblick nicht ganz sicher, welchen Weg Fujifilm mit dem X-System geht. Davon ist in erster Linie auch zukünftig die Bezeichnung des Forums abhängig. Wir können nicht alle paar Monate einen neuen Namen nehmen, wenn Fujifilm wieder gerade was Neues macht. Insofern müssen wir ziemlich sachte an die Sache herangehen und erst auch einmal herausfinden, wie Fujifilm sich diesbezüglich positioniert.

 

Grundsätzlich sehe ich aktuell zwei Klassen an Kameras, die wir besprechen: X-Pro1, X-E1 und X100 auf der einen Seite, sowie die Kameras mit kleinem Sensor auf der anderen Seite (X10, XF,X-S1). Wir werden auch weiterhin die Augen und Ohren offen halten, aber mit Sicherheit keine kurzfristigen Entscheidungen treffen. Ein einzelnes Forum für die X-E1, also für eine einzelne Kamera mit einer begrenzten Laufzeit würde ich grundsätzlich ausschließen. Allein die Tatsache, dass es sich um eine einzelne Kamera aus einem System handelt, verbietet solche Entscheidungen. Foren leben davon, dass es viele Mitglieder gibt, die sich austauschen und wir haben nach 1,5 Jahren ca. 4200 Mitglieder, davon ca. 1000 aktive Mitglieder. Das ist für ein Forum noch nicht allzu viel. Würden wir jetzt auch noch Anfangen, die Foren weiter in neue Foren zu zergliedern, wird das für Euch und auch für uns langfristig uninteressant.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Es es hier einen Bereich für X-Mount-Objektive gibt, macht auch ein Bereich für X-Mount-Kameras Sinn. Das offenbar nicht wenige User neben einer X100 auch eine X10 oder X-Pro1 oder X-E1 besitzen und benutzen (oder X10 und X-S1 und X100 etc.), scheint das Forum insgesamt als "Fuji X Forum" gut zu passen. Aus meiner Sicht gibt es wenig Grundsätzliches zu ändern, lediglich eine Anpassung der Unterbereiche. Die X-Foren in den USA haben da längst reagiert.

Link to post
Share on other sites

...nur mal so über den Tellerrand geschaut, als ehemaliger Canonier gefällt mir der Aufbau und die Struktur vom dforum/Dirk Wächter. Ich werde auch als X-Pro-Nutzer weiter in dem Forum bleiben. Vielleicht können die Admins da Strukturen übernehmen.

 

- neue Beiträge --- alles nach Datum,

- einzelne Beitragsgruppen --- X-Pro - X-E - X-100 usw. --- wieder nach Datum

- Fotogalerie

- Biete / Suche

 

Einfach mal raufschauen, vielleicht kann man sich ja ein, zwei Ideen holen.

 

Gruß Henry

Link to post
Share on other sites

Der Name des Forums passt ja.

 

Ich spreche von den Unterforen. Und da könnte man durchaus auf drei aufteilen: X-Mount, X100 (+ Nachfolger) und die mit den kleineren Sensoren.

 

Vielleicht reicht es ja auch zur Zeit, wie es ist: Unter "Forum X-Pro 1 Kamera & Technik" gibt es eine zweite Zeile, die besagt: "Diskussionen zu X-Pro 1 und X-E1".

 

Grüße und Salut

Gert und Florfliege

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...