Jump to content

X-Pro 1 und Fremdobjektive

gwz

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

bevor ich mich hier großartig vorstelle, richte ich direkt ein paar Fragen an die Gemeinde: Ich denke darüber nach, mir die X-Pro 1 zuzulegen. Ein sehr wichtiger Aspekt für mich wäre, meine alten "Schätzchen" an einer modernen Digitalkamera benutzen zu können. Sprich eine ganze Reihe Nikkore, noch die alten, mit von außen einstellbaren Blendenringen. Hat hier jemand Erfahrungen damit gemacht? Gibt es Objektiv-Sensor-Kombinationen, die besonders gut, und andere, die garnicht harmonieren? Welche Adapter sind empfehlenswert? Gibt es welche, von denen abzuraten ist? (Ein Fotohändler nannte mir den von Novoflex für €179,--. Geht's auch preiswerter?)

Außerdem habe ich noch einige Contax-G Objektive. Hier stellen sich die gleichen Fragen. Ich frage ich mich, wie diese Objektive an der Fuji fokussiert werden. Schließlich werden diese ja an der Contax per AF eingestellt und es gibt keine manuelle Möglichkeit. Der AF der Fuji wird ja kaum mit dem der Contax-Objektive korrespondieren :) .

Mir ist klar, daß, sollte es mir nur auf die Fremdobjektive ankommen, die X-E 1 die vernünftigere Wahl wäre. Jedoch möchte ich mir auch das 35er Normalobjektiv zulegen. Zusammen mit dem optischen Sucher kommt mir das wie eine Traumkombination vor. Wie seht Ihr das?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und Meinungen, für die ich mich schon jetzt bedanke!

Gerd