Jump to content

Nachtaufnahmen (JeKaMi)


Micki

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt wird es wieder früher dunkel. Eine gute Zeit für Nachtaufnahmen. Ich war gestern in Osnabrück unterwegs und habe die kleine X10 mal dahin gehend getestet. Ich würde mich freuen, wenn sich hier einiges an Nachtszenen ansammeln würde. Also schnappt Eure X-Kamera und das Stativ und zeigt, wie es bei Euch im "Dunkeln" aussieht!!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild zwei. Neu entwickelt als Pseudo-HDR:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und als düstere S/W-Version:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

gemach gemach mein freund..

 

imerhin weisst du in gegensatz zu vielen vielen anderen, dass man nachtaufnahmen nicht nachts machen sollte.

 

hier am medienhafen habe ich die blaue std verpennt

 

Du hast Recht. Nachtaufnahmen sind auch bei mir nicht die häufigsten Aufnahmesituationen. Aber ich habe da eine schöne App auf dem Handy, die mir je zum jeweiligen Standort Sonnenauf/untergang, Goldene Stunde und Blaue Stunde anzeigt. Wenn ich dann noch Lust und Zeit habe und das Wetter passt, plane ich schon mal einen kleinen Rundgang. Muss allerdings für die X10 noch die richtigen Einstellungen herausfinden. Bei Langzeitbelichtungen kommt es leicht zu Überstrahlungen. Habe letztens gelesen man sollte die Belichtungskorrektur auf -2 stellen, dann würde man gute Ergebnisse erzielen. Werde ich das nächste mal ausprobieren.

 

Bei Deiner Aufnahme finde ich die Lichtspigelungen im Wasser sehr schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sterne um die Laternen (besonders in #1) gefallen mir sehr gut, mit welcher Blende hast Du gearbeitet? Bei mir funktioniert selbst Blende 11 nicht immer.

 

Ich habe Blenden von 4.5 bis 6.4 verwendet. Stativ ist Pflicht, da sich bei ISO 100 Belichtungszeiten von 1-4 sec ergeben. Belichtungskorrektur nach unten regeln. Hier -0,7. Demnächst werde ich wohl Belichtungskorrekturen bis -2 testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da lohnt sich doch das frühe Aufstehen ;)

Tolles Bild !

danke :)

 

aufstehen war in dem fall nicht freiwillig da ich noch eine fähre erwischen musste, die nur 2x/Tag fuhr..

 

aber wenn man einen jetlag hat, gibt's auch sowieso nichts besseres als sich die kamera & stativ zu schnappen und die gegend zu erkunden..

 

unchristliche zeit=oft tolles licht=kaum/keine menschen=perfekt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pfuj, das Rauschen bei #11 ist hässlich und störend!

 

okay ich bügel das nächste mal alles glatt wie ein babyarsch.. versprochen ;)

 

ich gehe gern an ̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶g̶̶r̶̶e̶̶n̶̶z̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶k̶̶a̶̶m̶̶e̶̶r̶̶a̶ meine grenzen und versuche einiges freihand.. wie die letzten aufnhamen ist diese auch freihand..mein rekord war bisher 1/15 (allerdings etwas gecheatet und aufgestützt :rolleyes: )

 

s2qaacu2phmc.jpg

 

 

Camera Model: FinePix X100 + Starfilter

Exposure Time: 1/30 sec

F-Number: f/2.0

ISO Speed Rating: 1000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Heinrich Wilhelm
okay ich bügel das nächste mal alles glatt wie ein babyarsch.. versprochen ;)

 

ich gehe gern an ̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶g̶̶r̶̶e̶̶n̶̶z̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶k̶̶a̶̶m̶̶e̶̶r̶̶a̶ meine grenzen und versuche einiges freihand.. wie die letzten aufnhamen ist diese auch freihand..mein rekord war bisher 1/15 (allerdings etwas gecheatet und aufgestützt :rolleyes: )

 

also das Rauschen im Bild #11 ist schon krass, schämen! :mad: #12 und 16 sind gut, gefallen mir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

So wahnsinnig hohe ISO benutze ich selten, wozu auch das Objektiv ist meist lichtstark genug. Da man bei der X10 schon kräftig mit der Belichtungskorrektur eingreifen muss damit das Teil nicht zum Restlichtverstärker mutiert, hält sich nach meiner Meinung das Rauschen sehr im Rahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier eines von mir, während ich sehr früh morgens unterwegs war.. um Bilder zu machen.. ( manchmal schlafe ich auch ):

Aufgenommen mit Fuji X-100

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]14045[/ATTACH]

 

Wäre bei diesem Motiv näher ran. Die Säüle links stört, ist gestalterisch sehr dominant, wuchtig und störend. Die senkrechte Form der Säule wird dann nochmals in den drei/vier "Pollern" wiederholt. Wirkt unruhig.

Motivwichtig war Dir bestimmt er Eingangsbereich. Näher ran ans Motiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre bei diesem Motiv näher ran. Die Säüle links stört, ist gestalterisch sehr dominant, wuchtig und störend. Die senkrechte Form der Säule wird dann nochmals in den drei/vier "Pollern" wiederholt. Wirkt unruhig.

Motivwichtig war Dir bestimmt er Eingangsbereich. Näher ran ans Motiv.

 

Du hast schon recht, aber ich war eigentlich auf etwas ganz anderes als den Eingang alleine aus. Dieses Pub ist unter einer Brücke, auf der die Docklands Light Railway fährt und der Eingang ist links zwischen einer Straße, die unter der Brücke hindurchführt und einer vergammelten Sackgasse, die sich rechts davon erstreckt, hineinquetscht. Es ging mir nicht um den Eingang alleine, sondern eher um den Platz (und da gehören Poller und Säule dazu), von dem aber zu wenig zu sehen ist, um das rüberzubringen. Insofern: funktioniert nicht. Zur Illustration eine andere Ansicht, aber nicht X10.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Danke für die Kritik!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...