Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 16.2.2025 um 23:38 schrieb Jürgen Heger:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X100V + TCL; f/2,0; 1/60s; ISO 3200

Making of:

Auf dem Rückweg von einer Foto-Ausstellung in der GAF in Hannover. Vermutlich hatte ich keinen ausgereiften Plan, warum ich das Bild gemacht habe. Beim 2. Sichten der Bilder hat mir der diaboloförmige Helligkeitsverlauf gefallen. Den habe ich mit Helligkeit und Kontrast verstärkt und dabei den Himmel aber unverändert gelassen. Dazu wurde mit dem Pinsel alles außer dem Himmel für das Beleuchtungswerkzeug von ACDSee aktivgepinsel.

Mir persönlich ist das zu dunkel. Da hätte ich die Tiefen ein bisschen aufgehellt. Aber das ist Geschmacksache.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Nachtfotografierer:

Mir persönlich ist das zu dunkel. Da hätte ich die Tiefen ein bisschen aufgehellt. Aber das ist Geschmacksache.

Danke für den Kommentar. Die Aufnahme ist noch dunkler und hat trotzdem meine Aufmerksamkeit erweckt. Wie man meiner Beschreibung oben vielleicht entnehmen kann, weiß ich nicht so recht warum. Ich könnte ja mal eine andere Bearbeitung versuchen. Vermutlich bin ich für viele zu weit gegangen. Schau'n wir mal, was die Gemeinde denkt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Eine etwas ältere Aufnahme von FFM.

X-T1 , XF10+24, f/8, 4,5 Sek. als 3er Belichtungsreihe und dann als HDR mit LR bearbeitet.

Link zum Beitrag

Leuchtturm Friedrichsort mit Mond

X-T5 mit 16-55 (alt)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

xt3+sigma 16-50/2.8

Link zum Beitrag

Am 18.2.2025 um 23:24 schrieb Jürgen Heger:

Danke für den Kommentar. Die Aufnahme ist noch dunkler und hat trotzdem meine Aufmerksamkeit erweckt. Wie man meiner Beschreibung oben vielleicht entnehmen kann, weiß ich nicht so recht warum. Ich könnte ja mal eine andere Bearbeitung versuchen. Vermutlich bin ich für viele zu weit gegangen. Schau'n wir mal, was die Gemeinde denkt.

Das gefällt mir wirklich besser. Wie ist deine Meinung?

Link zum Beitrag

Am 25.2.2025 um 21:32 schrieb Nachtfotografierer:

Das gefällt mir wirklich besser. Wie ist deine Meinung?

Das wenn ich wüßt😀

Es sind unterschiedliche Bilder. Die erste Version entspricht vermutlich mehr meiner Absicht bei der Aufnahme. Die hellere Version gefällt mir aber nicht schlechter.

Link zum Beitrag

Am 19.2.2025 um 09:25 schrieb pakri:

Eine etwas ältere Aufnahme von FFM.

X-T1 , XF10+24, f/8, 4,5 Sek. als 3er Belichtungsreihe und dann als HDR mit LR bearbeitet.

Eine sehr schöne Aufnahme, die mir sehr gut gefällt. Ich sehe aber, dass es zwei Überstrahlungen gibt, die vermeidbar gewesen wären und zwar, unten in der Mitte das Plakat und rechts mittig die Schaufenster. Da würde eventuell noch eine weitere Unterbelichtung fehlen. Oder, falls auf der dunkelsten Aufnahme genug Zeichnung dort vorhanden sein sollte, dann kann das Lightroom nicht. Dann wäre eine manuelle Bearbeitung in Photoshop besser. Trotzdem ist es eine schöne Aufnahme.

bearbeitet von Nachtfotografierer
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Nachtfotografierer:

Eine sehr schöne Aufnahme, die mir sehr gut gefällt. Ich sehe aber, dass es zwei Überstrahlungen gibt, die vermeidbar gewesen wären und zwar, unten in der Mitte das Plakat und rechts mittig die Schaufenster. Da würde eventuell noch eine weitere Unterbelichtung fehlen. Oder, falls auf der dunkelsten Aufnahme genug Zeichnung dort vorhanden sein sollte, dann kann das Lightroom nicht. Dann wäre eine manuelle Bearbeitung in Photoshop besser. Trotzdem ist es eine schöne Aufnahme.

Ich danke Dir für den Hinweis. Du hast absolut Recht mit der Überstrahlung, da hätte ich schon bei der Aufnahme darauf achten sollen. Bei dieser 3er Belchtung stößt LR aber an die Grenzen.

Ich habe noch eine weitere HDR Aufnahme gemacht, die ca. 15 Minuten früher entstanden ist (Blaue Stunde). Da ist die Überstrahlung geringer. Hier mal als SW Version:

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb pakri:

Ich danke Dir für den Hinweis. Du hast absolut Recht mit der Überstrahlung, da hätte ich schon bei der Aufnahme darauf achten sollen. Bei dieser 3er Belchtung stößt LR aber an die Grenzen.

Ich habe noch eine weitere HDR Aufnahme gemacht, die ca. 15 Minuten früher entstanden ist (Blaue Stunde). Da ist die Überstrahlung geringer. Hier mal als SW Version:

Ja, hier ist die Belichtung erheblich besser. Die Überstrahlungen sind weg. Machst du manuelle Belichtungsreihe oder arbeitest du mit Bracketing?

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Nachtfotografierer:

Ja, hier ist die Belichtung erheblich besser. Die Überstrahlungen sind weg. Machst du manuelle Belichtungsreihe oder arbeitest du mit Bracketing?

Mit meiner X-T1 mach ich meist nur Bracketing, das ja leider etwas begrenzt (+1  0  -1) ist...

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb pakri:

Mit meiner X-T1 mach ich meist nur Bracketing, das ja leider etwas begrenzt (+1  0  -1) ist...

Ich habe bei den Nachtfotos noch nie mit der Bracketingfunktion gearbeitet. Stattdessen gehe ich bei der Belichtung in den manuellen Modus, also feste Blende und die Belichtungszeit wird dann immer um 1 Lichtwertstufe verändert. Dabei fange ich je nach Motiv mit 1 oder 2 Stufen Überbelichtung an (ab und zu auch höher) und verminder dann die Belichtungszeit um eine Belichtungsstufe. Und dabei gehe ich so weit in die Unterbelichtung, wie es laut Display aussieht, dass es keine Überstrahlungen gibt. Damit bekommt man fast alle Schatten und Lichter in den Griff. Und das am besten mit manueller Bildbearbeitung. Denn die Automatik in der Software weiß auch nicht immer was richtig und was ich will.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Köln

X-E2 + XF18-55 - 18mm - 30s - Panorama aus drei Bildern

Link zum Beitrag

X-T4, 10mm, f8, Stativ, ISO 400, Himmel leicht verstärkt.

Link zum Beitrag