Jump to content

Öffentlicher Raum (Mitmach)


luci e ombre

Empfohlene Beiträge

Leider zugeparkt und nicht von allen Seiten zugänglich.

 

das trifft leider auf gesamt Karlsruhe zu. seit die Ubahn gebaut wird, ist da nirgendwo ein Durchkommen. nichtmal die Straßenbahnen fahren auf vorhersehbaren Strecken sondern immer gerade da, wo mal ne Strecke frei ist. aber lassen wir das...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das neueste Bild mit dem 8mm Fisheye auf der X-Pro 1. Meinen Erfahrungsbericht zu dem Objektiv gibt es hier:

 

Fuji X-Files: Ultra Wide Angle Fisheye Lens on the Fuji X-Pro 1 - Samyang 8mm f2.8 XF

 

 

8561040015_6c2caa8a34_o.jpg

Sprinkenhof Fisheye view 8mm Samyang f2.8 - Fuji X-Pro 1 by HamburgCam, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Bild, aber da es nun nicht 100% nach oben fotografiert ist, würde ich es um 180° drehen. Dann sitzt der Himmel weiter oben und das Licht kommt auch von oben.

Oder, wenn es dir auf den halbrunden Turm ankam: oben was schneiden.

 

Keine Ahnung was Du mit "nicht 100% nach oben" meinst, aber ich habe alle Richtungrn mit 90° Rotation ausprobiert und so hat es mirnam besten gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, dass die Kamera nicht völlig vertikal ausgerichtet ist, sondern noch ganz leicht schräg. Bin aber auch nicht ganz sicher, vielleicht war auch der Standort nicht ganz mittig im Hof.

Wenn es Dir so wie es ist besser gefällt: kein Problem, ich hab ja nur meine Meinung gesagt.

bearbeitet von Gargrawarf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte, dass die Kamera nicht völlig vertikal ausgerichtet ist, sondern noch ganz leicht schräg. Bin aber auch nicht ganz sicher, vielleicht war auch der Standort nicht ganz mittig im Hof.

Wenn es Dir so wie es ist besser gefällt: kein Problem, ich hab ja nur meine Meinung gesagt.

 

Bitte nicht falsch verstehen! Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir alle 4 Optionen angesehen habe und mich bewusst für diese Ausrichtung entschieden habe anstatt nur das Bild so hochzuladen, wie es gerade aus der Kamera gekommen ist ;)

 

Für mich gibt die Ausrichtung mit dem dominanten runden Treppenhaus, dem sonst beliebig rotierbaren Bild einen Halt am Boden, wie ein Stützpfeiler, aber nur wenn es unten ist. Und der Lichtkegel scheint in dieser Ausrichtung ins "Freie". Ist schwer zu beschreiben, aber ich sehe in diesem Bild so etwas wie einen Adler dessen Körper und Kopf das Runde Treppenhaus bildet und die Flügel durch den Schattenbereich an den Seiten (wenn auch links kürzer als rechts) sich um den Lichthof schmiegen. Und daher konnte der Lichtkegel dann nur noch links oben für mich sein da der Adler sonst auf dem Kopf stehen würde :)

 

Und das mit dem 100% nach oben hatte ich nicht vestanden, da ich ausgiebig Fenster gezählt und mich mittig ausgerichtet hatte. Ich möchte nicht ausschliessen dass ich minimal daneben liege, aber das in den Lichthof und Himmel ragende runde Treppenhaus mag hier optisch auch einen unsymmetrischen Eindruck geben.

 

Ausserdem kann man nicht ausschließen, dass so ein extremes Objektiv etwas ungleichmäßig verzerrt. Und mir ist es in vielen Jahren der Architektur Fotografie auch immer mal wieder vorgekommen, dass gerade ältere Bauwerke nicht (mehr) 100% symmetrisch waren - ob nun durch fehlende Lasermessungstechnik in den Bauepochen oder das ungleichmäßige Setzen des Fundaments im laufe der Jahrzehnte. Nein und ich meine hier nicht nur den Turm von Pisa ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Punkt mit der Vertikale ziehe ich zurück, ich hatte wohl einen Knick in der Optik. Die Sache mit dem Vogel kann in nachvollziehen, wenn mich auch nach wie vor der Lichteinfall von rechts unten irritiert. Geschmackssache halt. Deinen letzten Absatz kann ich aus eigener Erfahrung nur dick unterschreiben ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...