Jump to content

OLED EVF der X-E1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim genauen Hinsehen ist in der zweiten Zeile des Fuji X-Pro Kamera & Technik Forums auch die X-E1 erwähnt!:cool:

 

Daher stellen wir hier meine Frage zum OLED EVF: Kavenzmann hat an einer anderen Stelle erwähnt, daß er die Leistung des OLED bei ISO-6400 nicht so super findet. Wie verhält sich der elektronische Sucher bei Tageslicht in den verschiedenen Brennweiten? Es wird von WISIWIG gesprochen. Können wir also davon ausgehen, daß Helligkeit und Farben mit dem übereinstimmen, was wir nachher auf der Aufnahme zu sehen bekommen? Wie sind dahingehend Deine bisherigen Erfahrungen in der Praxis, flysurfer?:)

 

Grüße und Salut

Gert und Florfliege

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbunterschiede sieht man sehr gut im EVF, bei der Farbtreue sehe ich den LCD im Vorteil.

 

Mit den Farbunterschieden meinst Du hell / dunkel? Wir denken daran, ggf. auf's Belichtungsbracketing zu verzichten, wenn man im EVF abschätzen kann, ob die Helligkeit zusagt.

 

Grüße und Salut

Gert und Uki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte nicht falsch verstehen.

 

Ich empfinde den X-E1 Sucher als völlig befriedigend. Besser als die Sucher von X100, NEX-7 oder GH-2. Das ganze ist aber sehr subjektiv.

 

Das unter schwierigen Lichtbedingungen der Sucher durch Verstärkung schlechter wird, liegt am EVF allgemein. Das ist bei anderen Kameras nicht anders. Die Lichtbedingungen, unter denen ich den Sucher nicht mehr als gut empfand, lassen sich mit einem optischen Sucher vermutlich gar nicht erst beherrschen.

 

Viele werden mit der Bildwiederholfrequenz ihre Schwierigkeiten haben, wenn das Licht knapper wird. Ein workaround ist dann das andrücken des Auslösers, mit dem sich die Wiederholfrequenz deutlich steigert.

 

Was soll ich sagen. Es ist eben kein optischer Sucher, mit allen Vor- und Nachteilen. Dabei gehört der Sucher der X-E1 zu den besten, die es zur Zeit am Markt gibt.

Da bin ich mir sicher.

 

Entweder kommt man mit einem EVF klar, oder eben nicht. Das hat weniger was mit Fuji zu tun, denn der Sucher der X-E1 ist klasse!

 

Der Kontrast ist ebenfalls systembedingt und sinnvollerweise stärker als an einem guten kalibrierten Computerdisplay. Das ist aber auch gut so, sonst wäre es mit Fokuskontrolle Essig.

 

AUSPROBIEREN kann ich nur raten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...