Jump to content

Bokeh Mitmach- Thread


marc72

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 4,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

nicht unbedingt ein gutes Beispiel für ein schönes Bokeh ...

... aber wenn jemand noch nicht wusste, wieviele Blendenlamellen das 35er-Fujinon hat, hier kann man rel. einfach zählen.

 

moarlisierender Aschenbecher | XF35mmF1.4

 

 

abgesehen davon aus meinen Anfängen der Snapseed-Sucht und sehr gelb(?)stichig.

bearbeitet von Watcher24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh dreckig ...... hässliches Bokeh.....

 

 

 

 

Ok.....Wo sind die X10 Besitzer mit Ihren best Of Bokehs .......( X-S1 gerne auch )

 

 

Ich weiß ....ich weiß ....... aber sehen wir es mal sportlich , also schaut noch mal nach ....

 

(Oder wie kann man das Bokeh ein bisschen beeinflussen ? Also offene Blende ist von Vorteil ,aber was noch ?)

 

LG MARC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach meiner Erfahrung erhöht sich die Chance auf ein "kreisrunde" "Bokeh-Kreise" (oder wie soll man "das" nennen?), wenn die Bledne weit aber nicht ganz offen ist.

 

7000285634_29774f47e5_c.jpg

Vespa | XF35mmF1.4

 

imho ein Beispiel für ein schönes Bokeh

(dass es bei Regen und Nacht und Strassenlampen schönes Bokeh geben kann, ist ein alter Hut, wollte ich aber hier nochmals ewähnt haben)

 

Das hier war mit f2.0; ich habe ein paar mit dem 35, das voll offen war, bei dem die "Kreise" in RIchting "Linsen" (?) ... aber bei anderen f1.4-Bildern waren sie dann wieder rund.

ab f1.8 ist es immer rund, meine ich beobachtet zu habe (wobei ich eben 1.6 noch kaum eingesetzt habe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nochmals eines zum Lamellen-Zählen ... wobei mir dieses eigentlich schon wieder gefällt. Das Bild wurde damals auch entsprechend benannt:

 

 

7157398531_afab025faa_z.jpg

Bokeh-Experiment | XF35mmF1.4

 

hier nun f/2.8;

nicht mehr kreisrund.

ich denke, je kleiner die Blende (um das klarzustellen: je geschlossener sie ist, je grösser die Zahl ist :P ), desto eher wird aus dem "Kreis" ein Polygon ?!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum abrunden dann nochmals ein Beispiel des 35er voll offen, wo es eben "Linsen" (nicht aus Glas, die zum Essen) sind statt "Kreise"

 

 

7755777340_9d467a5fce_c.jpg

 

mit f 1.4

 

 

mir gefällts trotzdem.

Zum Bokeh-Bouquet (:P) gehören ja nicht nur die "Kreise" sondern auch die Unschärfe , das "cremige", und das kommt hier gut rüber, imho

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry marc für OT

 

jungs, könnt ihr mir bitte erklären, was ich an dem Lavazza-Bild so richtig gemacht habe,....ist ne Weile her, dass ich so viele Likes bekommen habe.

 

Warum gefällt es Euch?

 

Habt Dank

 

 

 

Alles gut ......finde den Thread als sehr angenehm .... geht doch

 

 

LG MARC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry marc für OT

 

jungs, könnt ihr mir bitte erklären, was ich an dem Lavazza-Bild so richtig gemacht habe,....ist ne Weile her, dass ich so viele Likes bekommen habe.

 

Warum gefällt es Euch?

 

Habt Dank

Dafür wollte ich Dich noch loben! und sagen: Das gehört in den Food-Mitmach-Fred :D

 

Warum es gefällt?

 

Schönes Bokeh! :)

schöne Farben,

gute Komposition,

schöne Entsprechnung zwischen den Bokeh-Kreisen und dem Henkel-Loch (gibt es das Wort Henkel auf deutsch :confused: )

die Spiegelung,

... da kommt einiges zusammen ...

 

(und das ist echt von Dir? AUA! nicht hauen! Sorry! War ein Scherz)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal eines vom XF18 bei f/2.0, d.h. dann eben voll offen. hier keine "Linsen" sondern Kreise.

Das Bild ist ein "reines Bokeh-Experiment"

 

XF18_f2.jpg

 

ooc; ohne künstlerischen Ansprich; lediglich zur Illustration des Bokeh des 18er-Fujinon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein letztes Bokeh-Experiment mit dem XF-35 voll offen (f/1.4)

 

XF35_f14.jpg

 

ooc; ohne künstlerischen Ansprich; lediglich zur Illustration des Bokeh des 35er-Fujinon

 

spannend hier:

je näher der "Bokeh-Kreis" bzw. die unscharf abgebildete Lichtquelle im Zentrum des Bildes ist, desto "runder" wird der Kreis.

Das ist hier rel. gut sichtbar ... sieht zumindest so aus ... man kann sich auch +/- vorstellen, warum das so sein könnte.

 

der zentrale rote Kreis in der unteren Reihe ist praktisch kreisrund

 

aber wie gesagt: ein wenig ablenden, und schon sind alle schön kreisrund :-)

 

so. genug vom 35er (für den Moment ;-) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

spannend hier:

je näher der "Bokeh-Kreis" bzw. die unscharf abgebildete Lichtquelle im Zentrum des Bildes ist, desto "runder" wird der Kreis.

Das ist hier rel. gut sichtbar ... sieht zumindest so aus ... man kann sich auch +/- vorstellen, warum das so sein könnte.

 

der zentrale rote Kreis in der unteren Reihe ist praktisch kreisrund

Können das auch andere Eigner des XF35 bestätigen? Hast du mal einen Dezentrierungstest an deinem Exemplar gemacht?

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch noch mal mir das Bokeh angeschaut ,,,

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Ich denke da ist noch was drin ( für mich ) wenn man eine gute /bestimmte Aufnahme Situation findet kann die X10 Bokeh zeigen der besser ist als ihr Ruf ...

 

Damit meine ich nicht das hier ...

 

Denke aber wenn schon bei der Aufnahme drauf geachtet wird (Bokeh ) das man mehr rausholen kann als ihr schlechter Ruf in Sachen Bokeh ihr nachgesagt wird .

 

Natürlich dann immer noch kein Premium Bokeh............

 

 

 

 

LG MARC

bearbeitet von marc72
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X 10

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...