Jump to content

Bokeh Mitmach- Thread


marc72

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Bokeh könnte weicher sein. Ich hatte kein anderes Objektiv mit in jenem Moment. Hier nur als Beispielbild angeführt. Das Motiv mochte ich aber sehr.

 

Ja, das Motiv mag ich auch sehr, vor allem aber die Umsetzung.

Bin vor etwa vier Stunden über DIESE Seite gestolpert (unbedingt auch den Link "A Technical View of Bokeh" ganz unten anklicken). Was die Autoren da schreiben, tönt für mich sehr schlüssig und hat mich dazu verleitet, stundenlang dutzende Bilder in meinem Archiv zu analysieren... Nun weiss ich etwas besser, warum mir bestimmte Objektive lieber sind als andere, (allen voran ein altes Sigma 23mm f2.8, dann ein altes Nikkor 50mm f1.8. Danach wirds schwieriger. Das neue, günstige 35mm f1.8 gefällt mir jedenfalls immer weniger...) die X100 liegt für mich im obersten Bereich, jedenfalls was den Hintergrund betrifft.

 

Da ich auch schon mit dem Gedanken eines Systemwechsels spiele, wird dieser Thread auf einmal sehr viel spannender für mich und ich bin froh um alle Beispielbilder, die eine (subjektive) Beurteilung der benutzten Objektive zulassen. Vor allem natürlich, wenn sie mit den Fujinon geschossen wurden... Also, was hast du da genau (auf der x-pro1) benutzt? Danke im voraus ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

X-E1 mit 18-55

 

55mm f4 ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar cremiges Bokeh im Hintergrund, ..., quatsch ich seh da nur einen Brei aus Mehlschwitze.

55mm bei Blende 4 und APS-C Sensorgröße, da tut sich das Bokeh naturgemäß etwas schwer.

 

Aus was sollte man denn beim Bokeh-Fotografieren unbedingt achten?

- geeigneter Hintergrund (jetzt zu der Zeit z.B. Lichterketten) und möglichst offene Blende, also i.d.R. 2.8 oder besser

- Mittel- oder Vollformatler haben es da entsprechend einfacher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wunderbar cremiges Bokeh im Hintergrund, ..., quatsch ich seh da nur einen Brei aus Mehlschwitze.

55mm bei Blende 4 und APS-C Sensorgröße, da tut sich das Bokeh naturgemäß etwas schwer.

 

Aus was sollte man denn beim Bokeh-Fotografieren unbedingt achten?

- geeigneter Hintergrund (jetzt zu der Zeit z.B. Lichterketten) und möglichst offene Blende, also i.d.R. 2.8 oder besser

- Mittel- oder Vollformatler haben es da entsprechend einfacher

 

Da wir alle sehr wissbegierig und lernwillig sind, zeige uns doch mal ein von dir erstelltes Bokeh, welches die von dir beschriebenen Attribute aufweist.

 

Gerne würden wir eine solche Aufnahme von dir als Referenz für unsere fotografische Weiterentwicklung begutachten - nach dem Motto Learning by Seeing.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die wollen Sie doch gar nicht sehen und warum soll ich Fotos mit solchen Merkmalen zeigen, die z.B. die Teilnehmer watcher24 oder marc72 hier bereits in hervorragender Weise gezeigt haben?

Dadurch ändert sich ja absolut nichts daran, dass sich harmonisches "Bokeh" durch die oben und weiter vorne beschriebenen Merkmale (Stichwort Zerstreuungskreise) auszeichnet.

Für Ihre fotografische Weiterentwicklung sind die bereits gezeigten mehr als ausreichend.

(Im übrigen immer die alte Leier, siehe Film- und Buchkritiken.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich keine Fotos von Ihnen sehen wollen? Selbstverständlich würden mich Ihre Bokeh-Arbeiten sehr interessieren.

 

Darüber hinaus wäre es durchaus interessant, auch von Ihrer Seite einmal eine Aufnahme - gleichgültig in welchem Themenbereich - zu Gesicht zu bekommen, oder scheuen Sie sich allenfalls vor allfälligen Reaktionen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sooo wichtig ist es auch wieder nicht. ;)

 

Dass xcell dieses Votum mit einem Like quittiert hat, erstaunt nun auch nicht wirklich :D

 

Aber mal ganz ernsthaft: Werter Siegfried, warum bekommen wir keine Bilder von dir zu sehen? Mit der X10 oder D5100 sollten sich doch ganz ansprechende Bilder produzieren lassen, welche sicher auch hier gezeigt werden könnten. Lass uns doch bitte an deinen fotografischen Fähigkeiten teilhaben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass xcell dieses Votum mit einem Like quittiert hat, erstaunt nun auch nicht wirklich :D

 

.

 

Mich auch nicht. :)

 

Ist aber wirklich nicht so wichtig. Er scheint nicht zu wollen. Auf die fotografischen Ergüsse eines anonymen Forumsteilnehmers zu warten... naja. Da schaukel ich lieber im wahren Leben die Kinder.

 

(Mal ganz abgesehen davon, dass es Machtspielchen sind, andere Warten und Nachfragen zu lassen. Und sowas geht einfach mal gar nicht.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich fühl mich ganz wohl in meiner Anonymität, die ja durch das zeigen von Fotos gänzlich aufgehoben wäre.

Ja selbst ein Heinrich Wilhelm scheint diesem Stadium ja schon entwachsen zu sein. Und Sie Herr ElmarE leigen ja jetzt quasi durch Ihre gezeigten Fotos wie ein offenes Buch vor mir!

Aber warum kein Avatar-Foto von Ihnen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich fühl mich ganz wohl in meiner Anonymität, die ja durch das Zeigen von Fotos gänzlich aufgehoben wäre.Ja selbst ein Heinrich Wilhelm scheint diesem Stadium ja schon entwachsen zu sein.

Und Sie Herr ElmarE liegen ja jetzt quasi durch Ihre gezeigten Fotos wie ein offenes Buch vor mir!

 

Muss man(n) dies nun verstehen, also frei nach dem Motto "zeige mir deine Bilder und ich sage dir, wer du bist"? Ich habe vermutlich noch nicht alle Fotos von ElmarE gesehen, aber selbst im bejahenden Fall würde ich mir nie anmassen, von einem nun offen vor mir liegenden Buch zu sprechen. Lediglich anhand von gezeigten Bildern oder Bildinhalten (ich spreche jetzt nicht die Qualität an) Rückschlüsse auf den Charakter oder dergleichen einer Person zu ziehen, ist in meinen Augen schon eine "etwas" gewagte These.

 

Wäre allenfalls interessant zu erfahren, was denn nun aus dem "offenen Buch des ElmarE" herauszulesen ist. Möglicherweise könnten wir durch eine solche Analyse alle noch etwas für unsere persönliche Weiterentwicklung ausserhalb der Fotografie lernen...

bearbeitet von sip62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, aber es fängt an zu langweilen (nicht nur mich, möglicherweise auch viele andere hier), daher bitte keine Anfragen mehr bzgl. irgendwelcher Fotos o.ä., wenn dann werde ich schon was posten. Ansonsten noch ein Tipp zum Schluss, wenn man einem Beitrag nicht gleich beim ersten mal "richtig" versteht, am besten mehrfach und auch zwischen den Zeilen lesen.

Danke und Happy Bokehlicoius!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, aber es fängt an zu langweilen (nicht nur mich, möglicherweise auch viele andere hier), daher bitte keine Anfragen mehr bzgl. irgendwelcher Fotos o.ä., wenn dann werde ich schon was posten. Ansonsten noch ein Tipp zum Schluss, wenn man einem Beitrag nicht gleich beim ersten mal "richtig" versteht, am besten mehrfach und auch zwischen den Zeilen lesen.

Danke und Happy Bokehlicoius!

 

Tipp von mir, wenn man keine Fotos posten will dann melde Dich doch ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ihr müsst viel ruhiger werden. :cool:

 

 

Wunderbar cremiges Bokeh im Hintergrund, ..., quatsch ich seh da nur einen Brei aus Mehlschwitze.

Solche Aussagen werden von mir einfach nur ignoriert oder ich hab dafür nur ein müdes :) über.

 

...und wie das auf lateinisch heist interessiert mich auch nicht...

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...