Jump to content

Ganz kleiner quick'n' dirty Vergleich 5D MkII <-> X-E1


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt einfach mal 2 Bilder bei identischen Einstellungen im RAW mode geschossen.

 

https://www.dropbox.com/sh/x1wki3wrk6ux35e/W79cHlGBLQ

 

Als Objektive kamen das Canon EF 50mm/f1.4 und das Fujinon EBC 35mm/f1.4 zum Einsatz.

Das der X-E1 in Silkypix geöffnet und direkt als TIF exportiert.

Das 5D File in ACR geöffnet und gespeichert als TIF.

Die ersten beiden Bilder entstanden bei ISO 200 und das Bild vom Kühlschrank bei 800 ISO.

 

Beide Dateien in PS geöffnet. sRGB als Farbraum.

Ausschnitt wurde in der 100% Ansicht kopiert und in neues Dokument eingefügt.

Gespeichert habe ich die beiden Bilder in JPG Stufe 12.

 

Das ist mein 1. und auch mein letzter Pixelpeepertest, aber ich wollte es einfach mal wissen, wo ich sie beide mal hier habe ;-)

 

Was mir auffiel ist die Moirébildung auf dem Hausdach. Hätte ich ja jetzt eher bei der X-E1 vermutet.

Bei dem Rand-Bild kann man gut sehen wie es ausschaut wenn die Optik für eine Kamera/Sensor gerechnet wurde.

 

Dies soll kein PRO/CONTRA Test sein!

Ich wollte einfach mal wissen wie sich die 16 MPixel des neu entwickelten Sensors gegenüber einem 21 MPixel Bayer Sensor schlagen.

Ich werde mir die X-E1 im neuen Jahr zulegen, jedoch stand das auch schon vor diesem Test fest ;-)

 

greetZ

CarloZ

Link to post
Share on other sites

Hallo CarloZ,

 

womit soll ich anfangen?

Bei der Wahl Deines Raw-Converters für die 5' er oder bei der Wahl des Objektives :rolleyes: ?

 

Ich mag meine X-Pro sehr, so sehr das meine Canonen das Haus verlassen werden. Aber Dein Vergleich ist weder aussagekräftig noch gut durchgeführt und von daher für die Tonne.

 

Gruß

 

Jörg

Link to post
Share on other sites

Hallo CarloZ,

 

womit soll ich anfangen?

Bei der Wahl Deines Raw-Converters für die 5' er oder bei der Wahl des Objektives :rolleyes: ?

 

Was genau macht denn LR oder Capture One anders

wenn es ein RAW file ohne Bearbeitungsschritt in ein jpg wandelt?

 

Und was genau stört dich am Objektiv?

 

Ich mag meine X-Pro sehr, so sehr das meine Canonen das Haus verlassen werden.

 

Schön. Da ich mein Geld u.A. mit Tagesjournalismus verdiene

kann ich die 1er und die 5er nicht einfach hergeben.

Aber ich mag die X-E1 trotzdem.

 

Aber Dein Vergleich ist weder aussagekräftig noch gut durchgeführt und von daher für die Tonne.

 

Ich habe nie behauptet hier denn vollumfänglichen Pro/Contra Test zu machen.

Ich mache auch nicht viele Vergleiche, aber ich habe mir gedacht wenn ich schon beide Modelle hier

habe versuche ich es einfch mal. Es hat mich eben interessiert. Nicht mehr, nicht weniger!

Ich bin Kritik gegenüber sehr aufgeschlossen und dankbar,

aber wenn du schon der Meinung bist dass mein Test für die Tonne ist dann wäre es dem Forum sicher dienlich auch mal selbst so etwas zu tun wo du doch auch aus dem Canon Lager kommst. Na?

 

Gruß

 

Jörg

 

Ebenso

Link to post
Share on other sites

Guest Heinrich Wilhelm
Hallo CarloZ,

 

womit soll ich anfangen?

Bei der Wahl Deines Raw-Converters für die 5' er oder bei der Wahl des Objektives :rolleyes: ?

 

Ich mag meine X-Pro sehr, so sehr das meine Canonen das Haus verlassen werden. Aber Dein Vergleich ist weder aussagekräftig noch gut durchgeführt und von daher für die Tonne.

 

 

Gruß

 

Jörg

 

Airwolf,

wenn ich schon so hart kritisiere, muss ich auch den Beweis erbringen, dass ich es besser kann. Ich warte, der Vergleich interessiert mich sehr.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...