Jump to content
matthiaschipsy

Kontinuierlicher AF X-Pro1

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Das steht im Manual:

„Der Fokus wird kontinuierlich an den veränderten Abstand zum Motiv angepasst, selbst wenn der Auslöser nicht bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird“

 

Die Beschreibung im Manual verstehe ich so, dass sich der Fokus sowohl bei gedrücktem wie auch nicht gedrücktem Auslöser an den veränderten Abstand zum Motiv anpassen soll.

 

Bei meiner Fuji passt sich der Autofokus bei gedrücktem wie auch durchgedrücktem Auslöser nicht mehr an, was bei Serienaufnahmen zum Problem wird.

 

Habt ihr so was bei euer X-Pro1 auch festgestellt oder handelt es sich um einen Fehler?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das ist vollkommen normal. In meinem Buch gibt's darüber ein ziemlich ausführliches Kapitel, falls dich das Thema Autofokus interessiert.

 

Das hilft uns hier und jetzt aber nicht weiter, dein Buch ist noch nicht erhältlich ;-)

 

LG

Thomas

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kann sein, aber es löst das Problem kaum und zudem wird es im Manual anders beschrieben, hilft auch beim Problem Serienaufnahmen nicht, da der Autofokus nicht nachfährt.

Wäre ein wünschenswerte Änderung für einen Softwareupdate, sollte dies tatsächlich entgegen dem Manual normal sein.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung was eine FDAF-Hardware ist, das Internet gab auf die Schnell keine Antwort. Würde aber meiner Vermutung entsprechen, dass spiegellose Kameras mit Kontrast-AF nicht in der Lage sind während Serienaufnahmen nachzufahren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Die hier und jetzt gestellte Frage habe ich doch beantwortet. Inwiefern hilft die Antwort denn nicht weiter? Stimmt sie nicht?

 

Das erwähnte ausführliche Kapitel war es, was mir den Mund wässrig gemacht hat. Ich finde es unmoralisch monatelang über Bücher zu reden die noch nicht erschienen sind ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Das erwähnte ausführliche Kapitel war es, was mir den Mund wässrig gemacht hat. Ich finde es unmoralisch monatelang über Bücher zu reden die noch nicht erschienen sind ;-)

 

Da ich schon ein Exemplar vorliegen habe, kann es nicht mehr lange dauern.

Mitte November geht außerdem die US-Ausgabe in Druck.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Da ich schon ein Exemplar vorliegen habe, kann es nicht mehr lange dauern. Mitte November geht außerdem die US-Ausgabe in Druck.

 

Und wer es noch nicht hat, kann es hier bestellen.

 

Gruß,

 

Jens

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...