Jump to content
matthiaschipsy

Kontinuierlicher AF X-Pro1

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Das steht im Manual:

„Der Fokus wird kontinuierlich an den veränderten Abstand zum Motiv angepasst, selbst wenn der Auslöser nicht bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird“

Die Beschreibung im Manual verstehe ich so, dass sich der Fokus sowohl bei gedrücktem wie auch nicht gedrücktem Auslöser an den veränderten Abstand zum Motiv anpassen soll.

Bei meiner Fuji passt sich der Autofokus bei gedrücktem wie auch durchgedrücktem Auslöser nicht mehr an, was bei Serienaufnahmen zum Problem wird.

Habt ihr so was bei euer X-Pro1 auch festgestellt oder handelt es sich um einen Fehler?

Das ist vollkommen normal. In meinem Buch gibt's darüber ein ziemlich ausführliches Kapitel, falls dich das Thema Autofokus interessiert.

Das hilft uns hier und jetzt aber nicht weiter, dein Buch ist noch nicht erhältlich ;-)

LG

Thomas

Kann sein, aber es löst das Problem kaum und zudem wird es im Manual anders beschrieben, hilft auch beim Problem Serienaufnahmen nicht, da der Autofokus nicht nachfährt.

Wäre ein wünschenswerte Änderung für einen Softwareupdate, sollte dies tatsächlich entgegen dem Manual normal sein.

Keine Ahnung was eine FDAF-Hardware ist, das Internet gab auf die Schnell keine Antwort. Würde aber meiner Vermutung entsprechen, dass spiegellose Kameras mit Kontrast-AF nicht in der Lage sind während Serienaufnahmen nachzufahren.

Die hier und jetzt gestellte Frage habe ich doch beantwortet. Inwiefern hilft die Antwort denn nicht weiter? Stimmt sie nicht?

Das erwähnte ausführliche Kapitel war es, was mir den Mund wässrig gemacht hat. Ich finde es unmoralisch monatelang über Bücher zu reden die noch nicht erschienen sind ;-)

Das erwähnte ausführliche Kapitel war es, was mir den Mund wässrig gemacht hat. Ich finde es unmoralisch monatelang über Bücher zu reden die noch nicht erschienen sind ;-)

Da ich schon ein Exemplar vorliegen habe, kann es nicht mehr lange dauern.

Mitte November geht außerdem die US-Ausgabe in Druck.

Da ich schon ein Exemplar vorliegen habe, kann es nicht mehr lange dauern. Mitte November geht außerdem die US-Ausgabe in Druck.

Und wer es noch nicht hat, kann es hier bestellen.

Gruß,

Jens