Jump to content

XF 35/1.4 Geräusch normal ?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich habe gestern Abend mein 35/1.4 von Händler abgeholt.

Die Abbildungsleistung ist spitze allerdings ist mir aufgefallen das beim Wechsel zwischen Vorschau (Play Button) und dem fokussieren das Objektiv immer etwas knarzt bzw. klappert.

Muss ich ir darüber Gedanken machen oder ist das normal ?

Gruss Marco

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe bei meinem 35/1.4 genau das gleiche Problem: Blendenlamellen rasseln, sobald man an der Kamera irgendwo draufklickt, vor allem beim Wechsel zwischen Wiedergabe- und Aufnahmemodus. Ich bin mir nicht sicher, ob das so gesund ist. Es ist eine Sache, dass die Blende ständig in Bewegung ist; es ist eine andere Sache, ob sie das so geräuschvoll tun muss, oder?

Ich hab bewusst nach Erscheinen der X-Pro1 ein paar Monate mit dem Kauf gewartet, um Kinderkrankheiten zu vermeiden, aber vielleicht hab ich ja doch noch (zu) frühe Geräte erwischt (Seriennummern von Body und Linse beginnen beide mit 22; Kamera hatte beim Kauf Firmware 1.0, das Objektiv 2.0). Beide Geräte haben inzwischen aktuelle Firmware (jeweils 2.01).

Kann jemand was dazu sagen, ob bestimmte Serien von Kamera / Objektiv ernste Defekte haben?

 

Ben

Link to post
Share on other sites

Was meinst du mit "wenn man an der Kamera irgendwo draufklickt"? Abgesehen davon, dass ich jetzt gar nicht wüsste, wo man an einer X-Pro1 oder X-E1 "draufklicken" könnte (im Gegensatz zu anderen Systemkameras fehlt ihnen ein berührungsempfindlicher Bildschirm), habe ich Blendengeräusche eigentlich nur dann, wenn ich den Auslöser halb durchdrücke und damit das Anfahren der Arbeitsblende erzwinge. Oder wenn ich die Schärfentiefevorschau aktiviere, die naturgemäß genau dasselbe macht. Ungesund wäre zweifellos, wenn die Kamera das nicht mehr machen würde, dann wäre sie zweifellos defekt (oder das Objektiv).

 

Dass die Kamera beim Aktivieren des Live Views (etwa beim Einschalten der beim Wechsel in den Aufnahmemodus) eine zur vorgefundenen Helligkeit passende Blende ansteuert, ist ebenfalls normal. Die Blende soll beim Live View schließlich ständig in Bewegung sein und sich den wechselnden Lichtverhältnissen so anpassen, dass eine möglichst geringe elektronische Verstärkung/Drosselung der Sucher/LCD-Anzeige nötig ist.

 

Zur Qualität des von dir als "Rasseln" klassifizierten Blendengeräuschs wird man wenig Konkretes sagen können, dazu fehlt uns eine realistische Geräuschprobe. Im Zweifelsfall würde ich das Objektiv beim Händler einfach mal mit einem anderen baugleichen Exemplar vergleichen.

Link to post
Share on other sites

"Draufklicken" bezieht sich auf den Auslöser oder eben den Play-Button.

Hab das grad geposted

Ich drück dabei nur auf den Play-Button ...

 

Völlig normal, bei mir auch so!

Nimm' eine MF Linse, wenn es Dich stört, und es ist weg :cool:

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...