Jump to content

das Fuji x Pro Handbuch


Recommended Posts

  • Replies 69
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Als "zukünftiger" X-E1-Eigner kann ich das Buch auch nur empfehlen. Klar strukturiert, sehr gut geschrieben und für Technikidioten wie mich eine große Hilfe ;)

Ich finde es genauer und präziser als das Buch zur X100 ( was aber auch daran liegen mag, dass ich die X100 vor dem dazugehörigen Buch hatte ).

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als "zukünftiger" X-E1-Eigner kann ich das Buch auch nur empfehlen. Klar strukturiert, sehr gut geschrieben und für Technikidioten wie mich eine große Hilfe ;)

Ich finde es genauer und präziser als das Buch zur X100 ( was aber auch daran liegen mag, dass ich die X100 vor dem dazugehörigen Buch hatte ).

 

 

Ich könnte nicht sagen das ich das X100 Handbuch schlechter finde , bin froh das es überhaupt so Bücher gibt .

 

Aber was ich sagen kann ist das ich das X-Pro Handbuch besser finde , es wirkt etwas frischer geschrieben .

 

 

Ich hätte gern noch das Große Fuji Buch wo es zu allen Xen Tipps und Tricks gibt .

 

 

LG MARC

Link to post
Share on other sites

Ein 'Danke!' auch aus der Schweiz. In den vergangenen Monaten hab ich mir schon einiges selbst beigebracht. Das Buch erklär klar, warum ich das 'Richtig' und dieses 'Falsch' gemacht habe. So werden Zusammenhänge klar und ich kann mich mit mehr wissen wieder auf das Bild im Sucher konzentrieren. Kann das Buch jedem empfehlen, auch alten Fotohasen.

 

Lieber Gruss und viel schöne Bilder

Link to post
Share on other sites

Ich habe heute mal in das Buch "FUJI X-Pro1" vom Franzis Verlag geschaut, das Buch vom Fuji-Toni ... ich habe es zwar nur überflogen, aber ich hatte den Eindruck, dass es sich um ein Buch zur Einführung in die Fotografie handelt, zufällig wurde dabei die Pro1 verwendet.

 

Die wirklichen Besonderheiten, so wie sie hier von flysurfer beschrieben werden habe ich absolut nicht heraus lesen können. Es war was die fotografischen Themen betrifft, sehr allgemein. Dabei viele Fotos aus den FUJI Prospekten.

 

Nur gut, dass ich schon vor dem Kauf eine Frage von flysurfer im NachbarForum beantwortet bekam und somit auf das richtige Buch gestoßen bin :o

Link to post
Share on other sites

Guest Heinrich Wilhelm

...also Leute, jetzt macht mal halblang mit dem Lob. Einer der sich für den Größten hält und das alles hier liest, der muss ja überschnappen, das wollen wir doch nicht?

Hat denn bisher noch keiner einen Fehler in dem Buch gefunden, damit wir ihm mal so richtig einen reinwürgen können?

Beim Lesen bitte daran denken: Es ist Karnevalszeit

Link to post
Share on other sites

...also Leute, jetzt macht mal halblang mit dem Lob. Einer der sich für den Größten hält und das alles hier liest, der muss ja überschnappen, das wollen wir doch nicht?

Hat denn bisher noch keiner einen Fehler in dem Buch gefunden, damit wir ihm mal so richtig einen reinwürgen können?

Beim Lesen bitte daran denken: Es ist Karnevalszeit

 

Das fällt mir wirklich schwer zu lesen, das ist ein gutes durchdachtes Buch über die Kamera . Was sollen denn diese ekligen neidischen Kommentare. Wieso kann man nicht sachlich bleiben und öffentliche Verunglimpfungen sein lassen. Echt furchtbar! Schönen Sonntag ! Auch der kleine Kommentar über Karneval rettet das gar nichts.

Link to post
Share on other sites

Guest Heinrich Wilhelm

nicolam15,

ich möchte Dir jetzt etwas ausführlicher antworten, da ich beim Schreiben der ersten Antwort keine Zeit hatte. Nicolam, alle Teilnehmer des Forums können täglich von dem enormen Wissen flysurfers profitieren. Ich behaupte:

Keiner, aber auch wirklich keiner, ist für dieses Forum so wertvoll wie flysurfer. Das Buch habe ich noch nicht gelesen, deshalb kann ich darüber auch kein Urteil abgeben.

Aber wir kennen auch alle flysurfers Art, wenn er zum Beispiel schreibt: 'davon habe ich keine Ahnung' dann weiß das ganze Forum: Er ist der Größte, er kokettiert mit seinem Wissen.

In diesem Sinne hatte ich das wohl missverständlich geschrieben. Ich möchte mich bei Dir nicolam, bei flysurfer (Du bist wirklich in fachlicher Hinsicht der Größte) und bei allen,

welche es anders interpretiert haben, als es von mir gemeint war, entschuldigen!

Edited by Heinrich Wilhelm
Link to post
Share on other sites

Das ist klasse dass du es so erklärst,dann verstehe ich es. Denn ich gehe ja davon aus ,dass hier niemand angegriffen wird. Es werden ja wohl alle Forumsteilehmer erwachsen sein. Und häufig habe ich den Eindruck,als würden einige schlicht zu bequem sein um das Handbuch zu lesen, stellen dann fragen die z.b. Flysurfer beantwortet , da wundere ich mich über seine Geduld. In diesem Sinne alles ok. Viele Grüße Nicola

Link to post
Share on other sites

das Buch von Rico ist SPITZENKLASSE. Punkt. Er schreibt in einer sehr gut verständlichen Art. Es hilft jedem hier weiter. Und es macht einfach Spaß zu lesen.

Daher sind dämliche Kommentare absolut nicht von nöten. Im Spaß oder nicht im Spaß warum schreibt jemand so was blödes und kennt das Buch noch nicht mal.

Ich bin jedenfalls sehr stolz im selben Forum wie ein so hochbegabter Schriftsteller zu sein. Viel mehr gibt das Forum aber auch leider nicht her.

Link to post
Share on other sites

Werter Kameraflüsterer

das Buch von Rico ist SPITZENKLASSE. Punkt. Er schreibt in einer sehr gut verständlichen Art. Es hilft jedem hier weiter. Und es macht einfach Spaß zu lesen.

Daher sind dämliche Kommentare absolut nicht von nöten. Im Spaß oder nicht im Spaß warum schreibt jemand so was blödes und kennt das Buch noch nicht mal.

Ich bin jedenfalls sehr stolz im selben Forum wie ein so hochbegabter Schriftsteller zu sein. Viel mehr gibt das Forum aber auch leider nicht her.

Du bist schon n'bisschen ein schräger Vogel.

Wenn das Forum zu wenig hergibt, dann schau zu, dass Du deinen Teil mitbeiträgst, dass es besser wird. Ein Forum ist nur immer so gut wie seine Mitglieder (zu denen Du auch gehörst).

 

Flysurfer mit seiner Erfahrung und seinem geballten Know-how im Reich der X-en (Pferde, und der Fotografie ganz allgemein), aber auch die anderen early Adapters oder Leute wie mjh mit ihrem breitgefächertem Know-how sind sehr wichtig für die Qualität dieses Forums als Quelle des Wissens und der Erfahrung.

 

Aber es braucht eben auch die anderen; die, nachdem man ihnen eine Frage beantwortet hat, ihr wissen weiterreichen an die nächsten und übernächsten, die jene Frage zum zehnten oder zwanzigsten mal fragen. (bla, bla, bla ... ich sag das ja nicht zum ersten mal ...)

Mach auch mit und trag deinen Teil bei, vielleicht wird's ja dann besser

:rolleyes:

schön'n'Abend noch

Link to post
Share on other sites

Ihr seid ja lustig. Also wenn ich schreibe, dass ich von etwas wenig Ahnung habe, dann ist das meistens auch der Fall. Vieles kann man sich allerdings auch mit wenig Ahnung zusammenreimen, etwa mit Logik oder indem man jemanden fragt, der sich auskennt bzw. indem man gut unformierte Quellen studiert. Beides mache ich sehr gerne und komme so oft an hilfreiche Tipps und Fakten. Ganz normales Journalistenhandwerk, wobei fürs Buch grundsätzlich gilt: alles selber ausprobiert und überprüft. Zumindest das vermeidet grobe Fehler, allerdings würde ich nie davon ausgehen, dass das Buch fehlerlos ist. Diskrepanzen entstehen mit der Zeit allein schon daraus, dass Fuji die Kamera fortwährend weiterentwickelt und die Firmware verändert. Aber dafür haben wir dann Foren wie dieses, wo wir solche Dinge aufgreifen können. Ich betrachte die Online-Kommunikation als ergänzenden Bestandteil des Offline-Lesens, deshalb listet das Buch auch alle von mir regelmäßig besuchten X-Foren auf und enthält natürlich auch meine E-Mail-Adresse für Nachfragen oder Kommentare. Kritische Demonstrationsaufnahmen stehen außerdem auf der Verlagswebsite im Original zum Ansehen und Herunterladen zur Verfügung, etwa die komplette ISO-Testreihe von 100 bis 25600.

Link to post
Share on other sites

Würdet ihr dass X-Pro-Buch auch für X-E1-Nutzer empfehlen? Ist meine erste Nicht-Kompaktkamera und ich bin auf der Suche nach sinnvoller Lektüre, um mir den Einstieg zu erleichtern.

 

Definitiv ! Den Teil über den OVF kannst Du zusätzlich noch bei ebay versteigern ;)

 

Aber im Ernst: Habe auch eine X-E1 und das Buch hilft mir sehr...

Link to post
Share on other sites

lieber watcher 24.

Herzlichen Dank für deine netten Worte. Es wundert mich immer wie viel Vertreter eines Landes bei dem bis vor kurzem in Teilen Frauen nicht zur Wahl gehen durften in Foren große Klappe haben. Wenn du begriffen hättest was ich geschrieben habe.............vergiss es , setz mich auf die Ignorier Liste und verschone mich mit deiner Oberlehrer- art.

Link to post
Share on other sites

lieber watcher 24.

Herzlichen Dank für deine netten Worte. Es wundert mich immer wie viel Vertreter eines Landes bei dem bis vor kurzem in Teilen Frauen nicht zur Wahl gehen durften in Foren große Klappe haben. Wenn du begriffen hättest was ich geschrieben habe.............vergiss es , setz mich auf die Ignorier Liste und verschone mich mit deiner Oberlehrer- art.

Ich habe sehr wohl begriffen, was Du geschrieben hast.

Die Frage ist, ob das umgekehrt auch der Fall ist; ich fürchte nicht.

Den Verweis auf meine Nation und der "Oberlehrer" wären nicht nötig gewesen: Behalt' deine Umgangsform im Auge ;^)

Link to post
Share on other sites

Ich habe sehr wohl begriffen, was Du geschrieben hast.

Die Frage ist, ob das umgekehrt auch der Fall ist; ich fürchte nicht.

Den Verweis auf meine Nation und der "Oberlehrer" wären nicht nötig gewesen: Behalt' deine Umgangsform im Auge ;^)

 

genau das ist dein Problem. Stell dich doch mal vor den Spiegel.

Link to post
Share on other sites

.....

Ich bin jedenfalls sehr stolz im selben Forum wie ein so hochbegabter Schriftsteller zu sein. Viel mehr gibt das Forum aber auch leider nicht her.

Dein letzter Satz hier, ist eigentlich eine Unverschämtheit allen anderen Forenten gegenüber, egal wie sehr Du Dich über Äußerungen über flysurfers Buch ärgerst.

 

Super fettes dislike!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...