Jump to content

Empfohlene Beiträge

Vielen Tip: Wer statt nach dem Walimex nach dem Samyang Objektiv sucht (ist das gleiche) kann z.Z. eine hübsche Summe Geld sparen... :D

Als ich vor etwa zwei Jahren die DSLR-Version gekauft habe war dem auch schon so. Auch die anderen Handelslabel, unter denen das Samy vertrieben wurde (Falcon, Vivitar, Bower), waren deutlich teurer als das Original.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und netterweise hat das Samyang auch diesen merkwürdig breiten silbergrauen Streifen am Bajonett scheinbar nicht, sondern ist auch dort schwarz. Okay, ein schmaler silberner Ring bleibt auch hier, aber so sollte es an meiner schwarzen X-E1 einfach noch unauffälliger aussehen.

Schau'mer mal. Anfang nächste Woche kann ich mehr dazu sagen/zeigen.

 

Ick freu mir!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich zumindest mal ein Bild gefunden welches mit Offenblende gemacht wurde.

Vignettierung habe ich bisher noch keine feststellen können. Allerdings habe ich nur wenige Bilder mit offener Blende geschossen.

Meist bewege ich mich zwischen f4 und f8.

 

8216560991_0f2ffc128c.jpg

Walimex @ F2.8 von Stockografie auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

moin

 

hab mir die bilder in diesem thread mal angeschauen... dieses super-verzerrte ist nicht so mein Ding... Aber irgendwie ist die Verzerrung nicht immer gleich. Kann das sein, oder täuscht das? Das zweite Bild im ersten Beitrag dieses threads wirkt zb wesentlich "gerader" als die anderen. Woran liegt das?

Hat jemand zufällig fotos zur hand, von demselben motiv - einmal mit fisheye, einmal mit uww aufgenommen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

 

Tip: Wer statt nach dem Walimex nach dem Samyang Objektiv sucht (ist das gleiche) kann z.Z. eine hübsche Summe Geld sparen... :D

 

Bei meiner Google Recherche bin ich in Deutschland nur auf das Walimex gestossen - wie bzw. wo könnte man das Samyang preisgünstiger bekommen (abgesehen vom Import von ausserhalb der EU)?

bearbeitet von dub
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Google Recherche bin ich in Deutschland nur auf das Walimex gestossen - wie bzw. wo könnte man das Samyang preisgünstiger bekommen (abgesehen vom Import von ausserhalb der EU)?

 

Der Hersteller ist immer Samyang - andere Labels sind Walimex und Rokinon.

Du hast also 3 Möglichkeiten für dieselbe Linse :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun auch bei dem Händler der in #37 von Stockografie empfohlen wurde gekauft und bin zufrieden.

Leider ist es ein wenig trüb, aber ich habe gestern das 8er erprobt und heute mit capture one meine ersten Bilder entwickelt - sind also die ersten Schritte.

 

Hier ein Versuch die Verzerrung zu minimieren:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und hier die entgegengesetzte Strategie:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht behaupten, dass ich mit capture one die Verzerrungen beseitigt hätte. Die Unterschiede des Bildeindrucks kommen nur durch die Wahl des Blickwinkels zustande. Wobei ich mir oft gewünscht habe einen Kran dabei zu haben. Ich bin auch fast aufs Eis geraten (das mich nicht getragen hätte).

(Mit dem Hinweis auf C1 wollte ich nur entschuldigen, dass die Feinabstimmung der Bildanmutung noch nicht höheren Ansprüchen genügt.)

 

Eigentlich wollte ich eine riesige Eiche (die mir im Herbst aufgefallen ist) in Szene setzen, aber die Resultate haben leider so gar nichts mit meiner Bildvorstellung zu tun. Vielleicht muss ich auf mehr Sonne (Schattenwurf) oder Blätter warten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha, jetzt wird´s tag.

Ja das mit dem Blickwinkel und der Stellung des Objektives zum Horizont kann schon wunder bewirken. Ein Fisheye ist schon sehr speziell, aber wenn man einige Grundregeln beachtet kann man damit durchaus auch schöne gerade Linien zaubern.

 

Ich gebe meines auf jeden fall nicht mehr her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...