Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sehr schön. Endlich werden wir mehr mit dem Samyang/Walimex und sonst noch Fisheye.

 

Hallo zusammen, ich bin der Neue...

 

Danke für diesen Thread, die gleiche Linse habe ich auch schon ins (Fisch-)Auge gefasst. ;-)

 

Beim herum-googeln bin ich noch über Siocore / Siolex gestolpert, die ebenfalls ein Fisheye 8mm 3.5 anbieten. Ist das evtl. auch einer aus der Gattung "und sonst noch", also Hersteller ebenfalls Samyang?

 

Viele Grüße

funkyness

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist nicht aus der selben Herstellung.

 

In der Produktbeschreibung steht aber auch folgendes.

Ich Zitiere:

 

*"HINWEIS: Dieses Objektiv besitzt ein Nikon-F Grundbajonett und wird mittels beiliegendem Bajonett-Adapter zu genannten Kameras kompatibel gemacht. Es handelt sich um ein manuelles Objektiv, ohne Autofokussteuerung. Es ist nicht für Vollformatkameras geeignet."

 

Gruß

Stockografie.

 

*Quelle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem hat das eine F2.8 das andere F3.5.

 

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2

 

Sorry, da war ich zu ungenau - weiter oben im Thread wurden zwei weitere Walimex Fisheye Objektive genannt, u.a. eins mit F3.5 - da hatte ich mich gefragt, ob das evtl. dasselbe nur mit anderem Label ist.

 

 

Hallo Luzid,

 

das 2.8er ist tatsächlich nativ für das x-mount. Die anderen sind z.b. für Canon Kameras mit einem Adapter.

Ausserdem ist das 2.8er deutlich kleiner als die anderen Linsen. Es ist in etwa so groß wie das 35mm Objektiv von Fuji.

Gruß

derCorry

 

Da stellt sich mir auch auch gleich noch einmal die Frage nach den Nachteilen bei Objektiven, die nur mit Adapter passen. Hier im Thread wurde schon auf die Größe hingewiesen, gibt es sonst noch Nachteile - hinsichtlich Bildqualität, Handling, o.ä.?

 

Viele Grüße,

Funkyness

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bin heute auch in den Kreis der (polnischen) Samyang Besitzer aufgerückt. Erster Eindruck war sehr gut, konnte mich aber noch nicht ausgiebiger mit dem Teil beschäftigen. Eine Frage möchte ich aber loswerden:

 

Wie genau funktioniert das, das bestimmte Einstellungen (zumindest die Brennweite) ins Exif geschrieben wird? Habe irgendwo gelesen, dass das über ein Profil geht, aber dafür stelle ich mich vielleicht zu duselig an :(. Geht das vielleicht nur bei der Pro X1? Kann auch die 'ohne Objektiv' Einstellung gespeichert werden?

 

Danke für eure Hilfe!

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat mir keine Ruhe gelassen und bin dann auf diesen Beitrag gestossen Rokinon (Bower) 8mm f/2.8 Fisheye Lens for Fujifilm X cameras ‹ roel.me der meine Fragen beantwortet. Leider dahingehend, dass wohl jedesmal diese 4-Schritte durchlaufen werden muss, wenn ich das Samy aufschraube :P

Vermutlich kann man das nicht alles auf eine Taste legen, oder?

Gute Nacht

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du gehst in Menü -> Kamera3 -> Adaptereinst. -> OBJ.5 -> Brennweiten-Einst. und stellst 8mm ein. Dann kommt in den Exifs automatisch '8mm'.

 

Und zu der Verwirrung über die verschiedenen Linsen:

Sinnvollerweise kauft man das für spiegellose Kameras gerechnete (da kleiner, lichtstärker und billiger) und mit X-mount.

bearbeitet von Luzid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist ja auch dem Link zu entnehmen, sowie der BDA.

Ich gehe aber mal davon aus, dass zumindest Schritt 2 zumeist nur einmalig erfolgt und auch die Brennweite nicht ständig umgestellt wird. Also beschränkt es sich darauf auf MF umzustellen und zu kontrollieren welches Objektiv in den Adaptereinstellungen aktiv ist, ggfs. halt noch auf Obj.5/6 umstellen. Also sind es eigentlich nur 2-2,5 Schritte, das muss einem die Sache schon wert sein ;).

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für euer feedback - es handelt sich um ein x-Mount Samy

gebe zu, dass der Aufwand überschaubar ist. Fahre halt ungern in den Menüeinstellungen herum. Heute hatte ich etwas Gelegenheit rumzuprobieren. Der Spassfaktor war definitiv da :rolleyes:

Gruss,

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

hier noch ein Bild aus Wien, einmal normal und einmal mit LR5 geradegebogen...

 

Für Innenaufnahmen mit wenig Platz ists auch ok, damit ist fast jeder auf dem Bild :P

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein Bild aus Wien, einmal normal und einmal mit LR5 geradegebogen...

 

[ATTACH=CONFIG]24977[/ATTACH]...

 

Sorry, aber die Verzeichnung finde ich inakzeptabel, da gefällt mir das "Fish"-Bild viel besser!

Will sagen: Korrigierte Fishs - No!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Baugleiche von Samyang zugelegt....und war sehr positiv überrascht-

Hätte gedacht ich hole mir da ein reines Spaßobjektiv mit "naja" Abbildungsleistung - aber das Ding macht echt super Bilder....

 

Im Anhang ein paar Beispiele...

 

Zu 1 und 2: DIE WELT IST KEINE SCHEIBE.... :-)

3: Fisch Kino :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Fisheye ist schon eine feine Linse die einfach nur Spaß macht. Wenn man dann noch schaut das z.b. der Horizont durch die optische Achse läuft erhält man einen wunderbaren geraden Horizon. Dadurch hat man nicht ständig den Fisheye-look.

Man hat nur ein unglaublich weites Weitwinkel Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Hi!

 

hat jmd Landschaftsfotos die "natürlich" fotografiert wurden? Ich überlege mir das XF 14mm zu kaufen. Würde es aber lediglich für Landschaftsaufnahmen verwenden. Wenn nun das Samyang nicht zu sehr verzeichnet wäre es ggf. eine günstige Alternative. Zudem möchte ich noch ein paar Astro Aufnahmen machen, dafür wäre das Samyang wohl die bessere Wahl.

 

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Samyang ist ein Fisheye, da ist das Verzeichnen kein Bug sondern ein Feature...

 

Als Ersatz fürs 14mm vollkommen untauglich, als Ergänzung wirklich eine nette Bereicherung.

 

Das ist mir auch bewusst. Letztlich ist es aber kein circular sondern diagonal Fisheye. Somit sollte es möglich sein, bei richtiger Ausrichtung, weniger Verzerrungen am Rand zu bekommen. Den eigentlichen Fisheye-Look ein wenig zu unterdrücken...weiß nicht genau wie ich es besser ausdrücken soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jcsn, ich weiß genau was du meinst.

Schau dir mal hier die Bilder an die ich mit dem Fisheye gemacht habe.

 

Fisheye - a set on Flickr

 

Und hier mal ein zwei Landschaftsbilder mit der X-E1 und dem Walimex 8mm

 

8795443487_91dc17bfed.jpg

Sunrise von Stockografie auf Flickr

 

The Tree von Stockografie auf Flickr

 

Ich kann es uneingeschränkt empfehlen und habe mir das 14er bisher nicht gekauft, da ich mit dem Walimex sehr gut Landschaften Fotografieren kann. Wie du schon geschrieben hast, muss man schon darauf achten das die Ausrichtung stimmt.

 

Gruß

Stockografie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...