Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Samyang ist ein Fisheye, da ist das Verzeichnen kein Bug sondern ein Feature...

Ja, es ist kein Bug, aber das eigentliche Feature eines Fish's ist der Bildwinkel. Die Verzeichnung nur der notwendige Kompromiss. Ich mag ebenfalls lieber Bilder in denen die Verzeichnung unauffällig in die Komposition eingebaut wird und ich finde auch, dass ist die eigentliche Crux und Herausforderung beim Umgang damit. Die Effektbilder bekommt man schnell über, Extremweitwinkel kann andererseits öfter mal spannend sein.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder von Stockografie sind aussagekräftig genug. Ich denke wenn man aufpasst dann werden die Bilder was. Zu Not kann man immer noch stichten...

Ich werd es mir mal bestellen und ausprobieren.

 

...habe mit meinem Samjang noch keine 5 Fotos gemacht, würde es bei Interesse abgeben.

 

Mit ist das 14èr lieber und wenn ich mehr Bildwinkel brauche, dann stitche ich lieber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ein halbes Selbstportrait...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1/2 Sekunde bei ISO 3200... es war verdammt düster dort

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 4 months later...

Moin,

 

weiss nicht, ob es sich hier im Forum schickt, so einen etwas vergreisten Thread aufzugreifen, aber ich mach's einfach mal. 

 

Habe seit gestern auch das Walimex Pro II 8mm 2.8 Fisheye, angemacht vor allem von den hier veröffentlichten Fotos und

Berichten.

 

Was für ein sexy kleines Ding!! Ich muss zugeben, dass ich da gehörig Vorurteile hatte, was die Objektive der Samyang/Walimex/Rokinon-Reihe etc

betrifft, ohne jedoch selbst schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Aber als Nutzer der fetten Nikon D4 nebst allen 2,8er Zooms denkt man erst mal

nicht dran, diese "Billigscherben" ernst zu nehmen..

 

Shame on me!! Welche Arroganz!!

 

Mit den X-Fujis komme ich jetzt wieder langsam zurück zur manuellen Fotografie, jedenfalls was Blendenring (naja) und Fokusring betrifft und entdecke den Reiz darin.

 

Das Walimex kommt in einer unwirklich klein anmutenden Verpackung und packt sich auch genau so aus.

 

Erste Überraschung: das Teil fühlt sich massiv und wertig an. Zweite Überraschung: es passt satt und geschmeidig auf das Bajonett der E2. Da wackelt nix!

Dritte Überraschung: Man kann also doch einen Überstülp-Schutzdeckel für UWW konstruieren, der sich einklickt und hält. Nikon hat das beim 14-24 2.8 nicht geschafft.

 

Tja, und dann hat man wirklich ein Lächeln im Gesicht! Dieser Blendenring läuft wie man sich das von wesentlich teuereren Linsen erwartet, sehr spielfrei, sehr deutlich einrastend, sehr gut!!

Anders als bei meinem Fujinon 14mm, wo er leider billig wackelt wie ein Lämmerschwanz.

 

Der Fokusring braucht etwas Nachdruck beim Drehen, aber ebenso ohne jedes Spiel. Das ganze Objektiv ist so kompakt und "satt" und schön, man mag es nicht glauben, dass man so ein Stück

Optik/Technik für so (verhältnismässig) wenig Geld bekommt (379.- Euro , schon Serie II !) Selbst der rote Ring wie auch der silberne Abschlussring gehören irgendwie dazu

und wirken alles andere als billig.

 

Jetzt erst mal die üblichen Kasperfotos gemacht, vom Gartentisch aus mal nach links und nach rechts, ohne jeden wirklichen Gestaltungsanspruch. Trotzdem sehen die Ergebnisse

zumindest auf dem 27'' iMac sehr vielversprechend aus. Wirklich scharf und das auch (bei f8) bis in die Ecken.Leichte Vignettierung, aber entweder sie passt zum Motiv oder ein Job

für LR oder Aperture. 

 

Dieses Objektiv hat mir gestern echten Spass ins Haus gebracht. Es lockt einen quasi hinterm Ofen vor und man will sehen, wie sich die Umwelt durch 8mm Brennweite zeigt. Fun pur!!

 

Kann mir gut vorstellen, einen Tag mal nur mit der E2 und dem Fisheye unterwegs zu sein. Am Abend werde ich sicher keine Meisterwerke geschaffen haben, aber ne Menge Spass gehabt haben!

 

Und wie auch die 8mm-Besitzer hier schon schrieben: Entfernung auf 1m und die Blende auf 5.6 oder 8 und sich dann nur noch um das Bild kümmern...fast schon Fixfocus, aber vom

Feinsten!!

 

Vor allem aber überrascht der doch hochwertige Qualitätseindruck, den ich so nicht erwartet habe. Ich streue Asche auf mein Haupt!!

 

Gruss  Shepper

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

weiss nicht, ob es sich hier im Forum schickt, so einen etwas vergreisten Thread aufzugreifen, aber ich mach's einfach mal. 

 

Habe seit gestern auch das Walimex Pro II 8mm 2.8 Fisheye, angemacht vor allem von den hier veröffentlichten Fotos und

Berichten.

 

Was für ein sexy kleines Ding!! Ich muss zugeben, dass ich da gehörig Vorurteile hatte, was die Objektive der Samyang/Walimex/Rokinon-Reihe etc

betrifft, ohne jedoch selbst schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Aber als Nutzer der fetten Nikon D4 nebst allen 2,8er Zooms denkt man erst mal

nicht dran, diese "Billigscherben" ernst zu nehmen..

 

Shame on me!! Welche Arroganz!!

 

Mit den X-Fujis komme ich jetzt wieder langsam zurück zur manuellen Fotografie, jedenfalls was Blendenring (naja) und Fokusring betrifft und entdecke den Reiz darin.

 

Das Walimex kommt in einer unwirklich klein anmutenden Verpackung und packt sich auch genau so aus.

 

Erste Überraschung: das Teil fühlt sich massiv und wertig an. Zweite Überraschung: es passt satt und geschmeidig auf das Bajonett der E2. Da wackelt nix!

Dritte Überraschung: Man kann also doch einen Überstülp-Schutzdeckel für UWW konstruieren, der sich einklickt und hält. Nikon hat das beim 14-24 2.8 nicht geschafft.

 

Tja, und dann hat man wirklich ein Lächeln im Gesicht! Dieser Blendenring läuft wie man sich das von wesentlich teuereren Linsen erwartet, sehr spielfrei, sehr deutlich einrastend, sehr gut!!

Anders als bei meinem Fujinon 14mm, wo er leider billig wackelt wie ein Lämmerschwanz.

 

Der Fokusring braucht etwas Nachdruck beim Drehen, aber ebenso ohne jedes Spiel. Das ganze Objektiv ist so kompakt und "satt" und schön, man mag es nicht glauben, dass man so ein Stück

Optik/Technik für so (verhältnismässig) wenig Geld bekommt (379.- Euro , schon Serie II !) Selbst der rote Ring wie auch der silberne Abschlussring gehören irgendwie dazu

und wirken alles andere als billig.

 

Jetzt erst mal die üblichen Kasperfotos gemacht, vom Gartentisch aus mal nach links und nach rechts, ohne jeden wirklichen Gestaltungsanspruch. Trotzdem sehen die Ergebnisse

zumindest auf dem 27'' iMac sehr vielversprechend aus. Wirklich scharf und das auch (bei f8) bis in die Ecken.Leichte Vignettierung, aber entweder sie passt zum Motiv oder ein Job

für LR oder Aperture. 

 

Dieses Objektiv hat mir gestern echten Spass ins Haus gebracht. Es lockt einen quasi hinterm Ofen vor und man will sehen, wie sich die Umwelt durch 8mm Brennweite zeigt. Fun pur!!

 

Kann mir gut vorstellen, einen Tag mal nur mit der E2 und dem Fisheye unterwegs zu sein. Am Abend werde ich sicher keine Meisterwerke geschaffen haben, aber ne Menge Spass gehabt haben!

 

Und wie auch die 8mm-Besitzer hier schon schrieben: Entfernung auf 1m und die Blende auf 5.6 oder 8 und sich dann nur noch um das Bild kümmern...fast schon Fixfocus, aber vom

Feinsten!!

 

Vor allem aber überrascht der doch hochwertige Qualitätseindruck, den ich so nicht erwartet habe. Ich streue Asche auf mein Haupt!!

 

Gruss  Shepper

Wir wollen Bilder sehen!
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...für die die es interessiert -fotos mit der x m1 und dem tokina 10-17mm fisheye

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marseille bei Nacht, sehr schön. Da kommt man übrigens mit dem TGV von Frankfurt oder Mannheim in 7h für 39 EURO hin, wenn man rechtzeitig bucht!

Bei einer ähnlichen Aufnahme habe ich gelernt, dass auch fast unmerkliche Wellenbewegungen jede HDR-Absicht zunichte machen können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal zum Thema zurückzukommen:

Weiß jemand was die gravierenden Unterschiede zwischen Verison I und Version II beim Samyang 8mm sind?

Die erstere Version gibts ja schon n paar Groschen günstiger...

Hat vielleicht jemand mal beide besessen und kann aus erster Hand sagen, ob es auch in der Praxis einen Unterschied gibt?

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen kleinen Vergleich:

 

http://admiringlight.com/blog/thoughts-samyang-8mm-fisheye-version-ii/

 

Das alte ist zumindest etwas kompakter. Zum neuen wird gesagt:

...at first blush, it appears to be slightly sharper than the first version, producing very crisp images into the corners stopped down a bit.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jordan Steele von admiringlight.com hat nun auch die Version II des Samyang (Rokinon) 8mm f/2.8 getestet.

 

Link

 

In der Zusammenfassung ist auch ein Vergleich zur älteren Version I herauszulesen:

 

... "Overall, Samyang has provided us with a new optical design for its 8mm fisheye lens for mirorrless cameras, and overall this new version is a slightly better lens. Images are extremely sharp across the entire image frame, and the lens is solidly built and very compact. However, the new design is actually slightly worse against bright light, though that’s really the only optical issue present with an otherwise extremely good lens."...

 

Grüsse

schorsch68

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kölner Dom mal von innen mit der Versiuon II des 8mm.

Ich kann keinen großen Unterschied zur ersten Version feststellen, außer dass der Focus etwas schwerer geht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...