Jump to content

Herbschtmäss

Watcher24

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

is sowas ähnliches wie Kirmes; wird seit 541 Jahren durchgeführt, wobei es 1471 noch keine solchen Karussels gab

8151963974_6851091d5d_b.jpg

carousel-variations #002 | XF18mmF2

ich geb's zu, ich konnte mich nicht so recht entscheiden, welches mir am besten gefällt, darum noch 2 Variationen

8151946171_6ed0cce6de.jpg ... 8151964911_58f54b6af2.jpg

(links: XF18mmF2 | rechts: XF35mmF1.4)

Edited by Watcher24

Die Zuckerwatte für füüf Stutz (als ich noch Kind war, war das klebrige Zeugs wesentlich billiger, aber ich konnte mich nie begeistern dafür)...

... und überhaupt sieht das ein bisschen nach Mars attacks! aus

8152000855_6673e3390b_b.jpg

5.- | XF60mmF2.4

hier noch ein kleiner Ausflug zu den Waffennarren, Jägern und Sammlern

8152042380_faa1641849_z.jpg

Jungschütz ,-) | XF35mmF1.4

Man beachte das "Tigerfell" ... kommt mir irgendwie bekannt vor.

P.S. ... ja, ein "typähnliches" Luftgewehr hatte ich auch mal, mit Magazin und Ladehebl (oder wie immer das auch heisst); das hatte mir seinerzeit ein sog. "Schausteller" (Besitzer eines Autoscooters-Dingens) geschenkt. Mit demselbigen übte ich dann auf Kerzen zu schiessen als Vorübung für die nächste "Chilbi"

aber eigentlich waren mir die Viecher immer zu symapthisch um darauf zu schiessen

8152116411_6246bcce88_z.jpg

donkey kong | XF35mmF1.4

Edited by Watcher24

So. Was macht man nicht alles an einem verregneten Sonntagnachmittag (um sich davor zu drücken, den Kleiderschrank auszumisten). Man macht beispielsweise ein animiertes Gif.

Animierte GIFs sind so was von ein alter Hut, dieser ist vor lauter Löchern gar nicht mehr als solcher erkennbar; mein letztes animiertes Gif machte ich noch im alten Jahrtausend.

Heute also auf ein neues. Ich habe ja gestern eine ganze Serie von Karussell-Bildern gemacht und wollte eigentlich nur eine kleine Auswahl davon behalten. Gut, dass die weggeworfenen noch im Aperture-Papierkorb waren; somit stand der Animation dann nix mehr im Wege.

Wege dazu gibt's viele. Ich habe für einmal Adobe-Produkte bemüht. (für das How-To vgl.

)

Als Resultate sind in meinen Augen nette Filmchen herausgekommen; wobei die Files bei nicht zu eingeschränkter Qualität brutal gross werden.

Hier mal eines: (Achtung: 2.9MB)

Danke Mefty,

und auch den anderen Herbschtmäss-"Likern" (hervorzuheben hier jsc, der auch "die wirkliche Kunst" erkannt hat ;-) )

Zu den Kreisen und Bildausschnitten:

Erstes Problem war mal eine Stelle zu finden um das Stativ aufzubauen, wo nicht zuu viele Leute waren und ohne störende Dächer oder Bäume.

Zu Beginn kam das 18er dran, weil es erwartungsgemäss einfacher war einen passenden Bildausschnitt zu finden. An der einen Position ist dann jeweils noch dieses "Dings" seitlich reingekommen, was entfernt an einen Drachenkopf erinnert, der nach der überdimensionierten Blume schnappen will. (Mittlerweile mein Favorit.)

Das 35er hab' ich erst am Schluss noch kurz angeflanscht, und dann gleich bemerkt, dass ich ein bisschen zu nahe bin, weiter weg ging aber nicht an dem Platz. Dass der Kreis teilweise angeschnitten ist, stört mich nicht; zumindest nicht auf dem hier gezeigten Bild.

Abgesehen davon war es spannend herauszufinden wie lange die Belichtungszeit sein muss um diesen oder jenen Effekt zu erzielen … wobei das Teil jeweils nur ziemlich kurz oben war und durch anfahren und bremsen ja unterschiedliche Geschwindigkeiten hatten, wobei es speziell in diesen Phasen die potentiell interessanten Bilder gab … (aber die sind dann meistens zu angeschnitten),

und weil mir eben diverse Varianten gefallen, habe ich das Anim.-GIF gebastelt. :-))

is sowas ähnliches wie Kirmes; wird seit 541 Jahren durchgeführt, wobei es 1471 noch keine solchen Karussels gab

8151963974_6851091d5d_b.jpg

carousel-variations #002 | XF18mmF2

ich geb's zu, ich konnte mich nicht so recht entscheiden, welches mir am besten gefällt, darum noch 2 Variationen

8151946171_6ed0cce6de.jpg ... 8151964911_58f54b6af2.jpg

(links: XF18mmF2 | rechts: XF35mmF1.4)

Das Erste.

ich reich' noch ein Experiment nach

8152035433_46e891e705_c.jpg

shaker | XF35mmF1.4

ich wollte die Girlies in der Mitte scharf und die people rundherum mit Bewegungsunschärfe ... was mir zumindest im Ansatz gelungen ist; wenn auch nicht gleich im ersten Versuch; die "Bea" evtl. fast schon Watcher-untypisch ...

Yes! flysurfer,

mein Versuch war inspiriert von der Nr.2 deiner hier gezeigten Serie; ich hätte das auch gerne erwähnt, fand aber dein Bild nicht mehr.

wobei mir auch deine Bokeh-Riesenräder ausgesprochen gut gefallen.

Kirmes/Jahrmarkt/wie-immer-man-es-nennt eignet sich ausgezeichnet für Bokeh-Experimente :-)

.. #13 sieht aus wie reinmontiert :confused:

Was war denn das? Standen die zwei in der mitte von was rundem was sich drehte??

das Ding schüttelt, rüttelt und dreht sich mal links, mal rechts, und eben auch rauf und runter und hat sau-harte Plastik-Bänke;

früher die coolen Jungx, heute stehen die harten girls in die Mitte, dort im Zentrum kann man sich mit dem nötigen Geschick und ein paar Schritten "ganz einfach halten", während das Volk an der Peripherie zentripetal geschleudert wird

(oder so ähnlich)

da ist nix montiert :mad::P:cool:

hier noch ein kleiner Ausflug zu den Waffennarren, Jägern und Sammlern

8152042380_faa1641849_z.jpg

Jungschütz ,-) | XF35mmF1.4

Man beachte das "Tigerfell" ... kommt mir irgendwie bekannt vor.

Klar doch, hab's ja extra wegen dir als Leihgabe nach Basel gesandt, damit du auch mal ein ansprechendes Schützenbild schiessen kannst. ;)

LG, Jörg

• 11 months later...