Jump to content

10 Sekunden beim einschaltet trotz FW 1.30 ?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen, ich bin verzweifelt. Seit einigen Tagen braucht meine X100 locker 10 Sekunden bis ich sie nach dem einschalten nutzen kann.

Firmware 1.30 habe ich schon vor langer Zeit aufgespielt. Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte ?

 

Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

Link to post
Share on other sites

Guten Morgen, ich bin verzweifelt. Seit einigen Tagen braucht meine X100 locker 10 Sekunden bis ich sie nach dem einschalten nutzen kann.

Firmware 1.30 habe ich schon vor langer Zeit aufgespielt. Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte ?

 

Ich bin über jeden Hinweis dankbar!

 

Wie bereits andernorts hier im Forum beschrieben, kann dieses Phänomen auch dadurch "bekämpft" werden, wenn vorher der Schreibschutz an der Speicherkarte auf Lock geschoben wird.

Link to post
Share on other sites

Oder einfach dadurch, seinen Computer korrekt zu bedienen und die Speicherkarte "ordnungsgemäß" beim System abzumelden, ehe man sie aus dem Rechner zieht. Dieser Hinweis wurde hier im Forum allerdings erst 156 Mal erwähnt, offensichtlich viel zu wenig für einen durchschlagenden Erfolg auf der Anwenderseite.

 

Blöd ist das Ganze nur beim iPad, weil es dort meines Wissens gar keine Möglichkeit gibt, ein Laufwerk (und nichts anderes ist eine SD-Karte) abzumelden. Insofern hilft dort wirklich nur der Hinweis mit dem Schreibschutz sicher weiter.

 

Interessant ist, dass die aktuelle Firmware für die X-Pro1 und X-E1 diese Problematik mittlerweile nicht mehr kennt. Vielleicht ringt sich Fuji ja durch, diese Verbesserung auch in künftige Updates der anderen X-Kameras zu integrieren und diese damit fehlertoleranter zu machen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Link to post
Share on other sites

Wie du bereits geschrieben hast, trifft dieses Problem wirklich nur beim iPad bei Verwendung des SD-Karten-Adapters zu (korrektes Abmelden der Karte beim Rechner natürlich vorausgesetzt).

 

Ich müsste einmal ausprobieren, ob diese Störungen auch auftreten, wenn die Kamera via USB mit dem iPad verbunden wird.

Link to post
Share on other sites

USB sollte keine Probleme machen. Aber probier es ruhig mal aus.

 

Ich habe nun diverse Fotos via USB auf das iPad geladen, ohne dass anschliessend Probleme mit längeren Startzeiten aufgetreten wären.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...