Jump to content

Noch keiner die XF-1?


Rainer-sw

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

seit Samstag ist doch die XF-1 lieferbar, hat sie noch keiner ausser mir?

 

Heute erhalten, schickes Teil, aber größer als von mir erwartet. Ohne die Tasche aber durchaus Hemdtaschentauglich.

Fühlt sich gut an, Leder ist griffig und schliesst bündig mit dem Monitor ab, sehr sauber verarbeitet.

Das anschalten ist ein bischen gewöhnungsbedürftig, geht aber tadellos. Kamera benötigt aber eine 2 Hand Bedienung, wie zu erwarten war. Für mich gut und richtig so.

Zoomring läuft ziemlich flüssig, die manchen Widerstände geben sich vllt aber noch. Der Zoom scheint aber in Sprüngen zu gehen.

Akku der X 10 passt natürlich.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 96
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

In der Schweiz kann sie zwar schon bestellt, aber noch nicht im Laden 1:1 begutachtet werden. Wahrscheinlich werde ich meine bessere Hälfte an Weihnachten mit einer XF1 überraschen...

 

...wobei da noch die Frage nach der Lederfarbe abzuklären ist (...nicht, dass ich dann auch noch eine Handtasche in der passenden Farbe dazulegen muss :rolleyes:)

Link to post
Share on other sites

Auf der photokina lief ja eine Abstimmung über mögliche Farben der Belederung, getrennt nach Männern und Frauen. Meine Lieblingsvariante (ein helles Braun) hatte allerdings noch niemand vor mir gewählt. Und es gab je eine Farbe, die (bis dahin) nur Männer beziehungsweise nur Frauen gewählt hatten. Die „männliche“ Farbe war Weiß (und damit hätte ich nicht gerechnet).

Link to post
Share on other sites

Ich hatte eine ausprobiert und dann nicht gekauft. Objektiv-Auszug ist doch sehr fummelig, Akku-/Speicherkartenfach wackelte in geschlossenem Zustand, hat mich ziemlich gestört, hatte ich noch bei keiner meiner gefühlten 50 Kompakten (na ja, 20 waren es bestimmt). Bildqualität gleich X10. Was mir gegenüber der X10 sehr gut gefallen hat: bei Bildansicht auf den unteren Teil des zentralen Rades gedrückt erscheint eine Lupenansicht der fokussierten Stelle zur Kontrolle der Schärfe. Abmessungen nicht ganz Miniatur, wäre aber OK gewesen. Bleibe bei meiner Canon S90 und verwende weiterhin am häufigsten die X10 neben Nikon J1 und den DSLRs.

Link to post
Share on other sites

Auf der photokina lief ja eine Abstimmung über mögliche Farben der Belederung, getrennt nach Männern und Frauen. Meine Lieblingsvariante (ein helles Braun) hatte allerdings noch niemand vor mir gewählt. Und es gab je eine Farbe, die (bis dahin) nur Männer beziehungsweise nur Frauen gewählt hatten. Die „männliche“ Farbe war Weiß (und damit hätte ich nicht gerechnet).

 

Ich schätze, das Weiß kommt von der Applefraktion. Da ist man ja Sanitärraum-Look gewohnt. Bei dem hellen Braun wäre ich auch dabei ...

Link to post
Share on other sites

....die X-F1, die Handtaschenkamera für den etwas anderen Mann...

 

Hehe. Sind wir nicht alle ein bißchen ... äh ... bluna? Aber im Ernst, das ist die X10, die ich gerne gehabt hätte. Den optischen Sucher der X10 verwende ich sowieso kaum und die XF-1 ist viel hosensacktauglicher. Womöglich ist auch der Stabi endlich brauchbar, gibt es da schon Erfahrungswerte? Aber zu spät, die X-E1 mit 35'er steht als nächste auf der Wunschliste, da ist kein Spielraum mehr für die Kleine.

Link to post
Share on other sites

Nee, bei Apple ist das anständig: weiße iPhones für die Frauen (sofort lieferbar), schwarze für die Männer (8 Wochen Lieferzeit).

 

iPad! Drei Monate Tubefahren in London haben mich zu der Erkenntnis gebracht, daß Männer weiße iPads haben (nicht ein einziges schwarzes gesehen und keine Frau mit iPad) und bei Frauen die iPhone-Farbe egal ist, weil irgendwelche Cases drumherum sind, von Union Jack bis Hello Kitty (letzteres aber geil :P), die Farbe des Geräts somit egal.

Link to post
Share on other sites

iPad! Drei Monate Tubefahren in London haben mich zu der Erkenntnis gebracht, daß Männer weiße iPads haben (nicht ein einziges schwarzes gesehen und keine Frau mit iPad) und bei Frauen die iPhone-Farbe egal ist, weil irgendwelche Cases drumherum sind, von Union Jack bis Hello Kitty (letzteres aber geil :P), die Farbe des Geräts somit egal.

 

OMG! Ich fürchte, das Ganze deutet eher auf den kurzfristig zu erwartenden Untergang von London hin!

Link to post
Share on other sites

Die XF-1 ist die erste X die mir nicht gefällt , besonders hat mir der Mechanismus mit dem Objektiv nicht gefallen .....

 

Bei dem Preis ist man bei der X10 besser aufgehoben vom ganzen Paket her ...

 

Was die Größe angeht ist sie da durch das das Objektiv nicht ganz einfährt auch nicht viel gewonnen .

 

Zudem ist sie Lichtschwächer und es fehlt das Guckloch ......

 

Damit ist für mich raus ..... aus der X Reihe raus also Akte X Y ungelöst

 

 

LG MARC

Link to post
Share on other sites

Das versenkte Objektiv ist doch pfiffig; mich hat es an die legendäre Rollei 35 erinnert. Ich schätze meine X10 und würde nicht wechseln wollen, aber die flache Form der XF1 ist schon attraktiv. Fuji wird es auch nicht grämen, wenn X10-Besitzer keinen Grund zum Wechsel sehen, richtet sich doch die XF1 an eben jene, die bei der X10 gepasst hatten (weil sie ihnen zu groß war etc.).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...