Jump to content

auf dem Buchmarkt

Aurelius

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich möchte Eure Meinung dazu lesen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

beim Ersten fand ich irgendwie interessant, dass er in Mitten all der Bücher sitzt und Zeitung liest. Das Nächste hat für mich etwas...romatisches....

Oder habe ich einfach nur den Eindruck in mir und für einen Aussenstehenden sind die Bilder nichts sagend.

Und ja, ich wollte es so dunkel :)

Edited by Aurelius

ad 1) ich finde, daß hier ein zuviel an Drumherum ist. Darin geht der in die Lektüre versunkene Verkäufer unter, und links sind die Lichter ziemlich ausgefressen, was das Bild ruiniert.

ad 2) romantisch fällt mir dazu nicht ein, aber das ist Geschmackssache. Was ich interessant finde ist, daß ich beim Ansehen des Bildes immer beim Passanten oben Mitte hängenbleibe, nicht im vorderen Teil. So gesehen könnte der Vordergrund ruhig noch dunkler sein.

Ist das der bessere Weg?...ich bin noch nicht dort, soll nur eine Zwischenstation sein !

ja, schwierige Lichbedingungen. Aber arbeitest Du nicht mit dem Histogramm in der X100? In LR kann man später ebenfalls die Unter- und Überbelichtungen schön anzeigen lassen und einigermaßen bekämpfen. Zumindest bei Bild 1 ist mir das zuviel an überbelichteten Stellen. Zu sehr bearbeitet wirkt´s dann natürlich auch unnatürlich.

Edited by margunov

ich bin mehr so der jpg-Typ :rolleyes:

Ich habe eine Weile RAWs gemacht und dachte so für mich, dass mir die Rettungsmaßnahmen in APERTURE mit jpg ausreichen.

Ich werde morgen mal gegensteuern und versuchen das zu lösen - lohnt es sich bei dem Bild an sich?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das der bessere Weg?...ich bin noch nicht dort, soll nur eine Zwischenstation sein !

Das ist um vieles besser als die erste Version. Gefällt mir! Was jetzt noch ausgefressen ist, stört IMHO überhaupt nicht, sondern macht das Bild lebendig. Die linkesten 10-15% würde ich noch wegmachen, dort kippt jetzt die Highlight-Unterdrückung, aber abgesehen davon ist ein ganz anderes Bild draus geworden. So nebenbei, wo issn das? Mein einziger Kontakt mit Kyrillisch und Straßenmärkten war in Sofia. War interessant dort.

Edited by jsc

bin wie gesagt am Samstag wieder da, aber/allerdings ist das so, dass wenn die Sonne weg ist, habe ich gar keine mehr. :) Man was für ein Satz....ich meine da ist nur zwischen 10 und 1130 Sonne dann Schatten...das bleibt nun so bis zum Sommer, da kann ich dann am frühen Abend hin, und muss hoffen, dass sie noch arbeiten. :)

Danke für die Hilfe & Kritk