Jump to content

Recommended Posts

  • 1 month later...

Eigentlich will ich nur wissen ob das wirklich tauglich ist zum Fotografieren. Da ich viel mit offener Blende fotografiere geht es mir vor allem die Scharfstellung, kann man gut schar stellen und wie schnell geht das. Gibt es eine Kontrolle zum scharfstellen.

Thanx

rené

Link to post
Share on other sites

Ich kann jetzt ja nur für mich schreiben.

Ich habe mehrere Adpter verschiedener Hersteller für verschiedene Objektive.

Der Fuji M-Adapter ist nur dann nötig, wenn Du a:Die Exif Daten haben möchtest, und

b: Du schon bei der Aufnahme leichte Unzulänglichkeiten des Objektives Ausgleichen willst.

 

Für mich ist es durchaus tauglich zum fotografieren. Scharfstellen hängt von DEINEN Fähigkeiten ab. Man kein zwei Sucherlupenstufen einblenden im EVF. Ich komme damit prima zurecht, Verwende aber hauptsächlich ein 12mm Voigtländer - Keinerlei Schärfeproblem bei f:5,6 - und ein 135mm Leica. Dieses aber hauptsächlich bei unendlich. Von daher habe ich keine Probleme. (Ausser das ich es manchmal vergesse:confused:)

Sonstige Kontrollmöglichkeiten wie Kantenanhebungen und so gibt es leider nicht.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Gruß

Rainer

Link to post
Share on other sites

Eigentlich will ich nur wissen ob das wirklich tauglich ist zum Fotografieren. Da ich viel mit offener Blende fotografiere geht es mir vor allem die Scharfstellung, kann man gut schar stellen und wie schnell geht das. Gibt es eine Kontrolle zum scharfstellen.

Thanx

rené

 

Wenn man manuelles Scharfstellen gewöhnt ist, geht es sehr gut.

Für mich pers. besser als mit der NEX, die ich vorher hatte.

Meist reicht mir sogar das normale Sucherbild aus.

Bei Bedarf schalte ich die 3x oder 10x Lupe zu, was einfach per Daumendruck auf das Rad geht.

Ich fotografiere mit der X-E1 übrigens fast ausschließlich manuell; mit meist lichststarken Linsen.

Link to post
Share on other sites

LEICA SUMMILUX-M 1:1,4/75 mm. Da ich leider noch keine Fuji habe, kann ich dir nur ein Bild reinstellen das mit der M9 gemacht wurde die ich leihweise hatte. Die Unschärfe ist einfach Klasse liegt aber auch am Vollformat Sensor

Aufnahme: Blende 1,7 1/125 Sättigung erhöht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich habe hier noch ein aber da war eine halbe oder ganze Blende abgeblendet.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Dem Fuji-Adapter ist die Codierung völlig egal. Er liest sie eh nicht aus.

Es kommt auf die Objektive an. Manche passen sowieso nicht, dann musst Du einen anderen ausprobieren. Der Durchmesser ist zu klein. Ich denke persönlich, dass der Adapter mit seinen Möglichkeiten der Korrekturen von verschiedenen Objektivfehlern eher bei Weitwinkel objektiven Sinn gibt. Zumindest meine Leicas ab 35 mm Brennweite verwende ich mit anderen Adaptern. Beim Voigtländer 12mm habe ich die Einstellmöglichkeiten auf 0. Man kann also meiner Meinung nach keine Allgemeingültige Aussage treffen.

Gruß

rainer

Link to post
Share on other sites

Danke! Daran, daß man das selbst eingeben kann, hatte ich nicht gedacht. Da tut es wohl ein günstigerer auch, die Korrekturen sind mir nicht so wichtig, denn mein einziges wirkliches Weitwinkel ist das 15mm Voigtländer, und das soll ohnehin an der EX-1 nicht so gut sein. Ist es übrigens auch an der NEX-5 nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...