Jump to content

1 year X10 review


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Sehr schöne Aufnahmen, allesamt auf die Lichter belichtet und bewusst mit großen Kontrasten ausgestattet, die Schatten sollen hier also absaufen. Keine Frage, für solche Bildwirkungen braucht man keinen großen Dynamikumfang, man braucht nur jemanden hinter der Kamera, der auf den Punkt genau belichten kann, damit die Lichter nicht ausfressen.

 

Man sollte allerdings schon zwischen der Kamera und ihrem optimalen Einsatz auf der einen und dem Fotografen auf der anderen Seite unterscheiden. Auch die Aufnahmen des OPs sind ja sehr schön und zweifellos technisch gelungen, was aber nichts daran ändert, dass die technischen Fähigkeiten der Kamera nicht immer optimal ausgereizt wurden.

 

Umgekehrt ist es ja auch keineswegs so, dass die Wahl von EXR DR oder EXR SN automatisch zu tollen Fotos führt. Die Aufnahmen macht immer noch der Fotograf, und zwar im Rahmen der technischen Möglichkeiten der Kamera. Wenn man diese nicht vollständig ausreizt, ist das einfach nur schade, führt aber keineswegs automatisch zu "schlechten" Bildern. Es gestaltet die Sache lediglich komplizierter und schwieriger, speziell im Grenzbereich, den man bei kleinen Sensoren wie dem der X10 leider ziemlich schnell erreicht.

 

Ein guter Rennfahrer wird auch mit einem auf 250 km/h gedrosselten Auto immer noch tolle Rundenzeiten fahren, womöglich bessere als es ein ungeübter Fahrer mit einem deutlich schnelleren Fahrzeug vermag. Das ändert aber nichts daran, dass das eine Fahrzeug, wenn man den Fahrer unberücksichtigt lässt, objektiv schneller als das andere ist. Und mit sinnvoll eingesetzten EXR-Modi ist eine X10 ganz einfach eine bessere Kamera als eine X10, die ausschließlich in HR betrieben wird. Um nichts anderes geht es hier, und so wie die Gewinnerkombi auf der Rennstrecke aus einem schnellen Auto und einem schnellen Fahrer besteht, so ist auch eine EXR-Kamera und ein guter Fotograf, der ihre Möglichkeiten "auszufahren" versteht, die denkbar beste Kombination.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...allesamt auf die Lichter belichtet und bewusst mit großen Kontrasten ausgestattet, die Schatten sollen hier also absaufen. Keine Frage, für solche Bildwirkungen braucht man keinen großen Dynamikumfang, man braucht nur jemanden hinter der Kamera, der auf den Punkt genau belichten kann, damit die Lichter nicht ausfressen.
Musste kurz lachen!

 

Beim ersten war es mit der Kamera gar nicht möglich, dass Schwarz nicht absauft. Mitten in der Nacht, ohne Mond. Beim zweiten war es Absicht um die Wirkung der Stirnlampe, bei gleichzeitiger Betonung des Himmels, hervorzuheben. Das letzte mag ich selber nicht (wie angemerkt).

 

Nun alle dazwischen - siehe Histogramme:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier deine EXR-Technologie - Ich nehme an M, Raw, interner Konverter?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier meine Art - Filter, genaues Belichten, LR

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beide Gegenlicht.

 

Ich mag die X10 sehr - leider muss ich sie hergeben, aber zu sagen, dass sie nur per EXR gut ist - Nein, das kann ich so nicht glauben.

 

Gruß,

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die X10 sehr - leider muss ich sie hergeben, aber zu sagen, dass sie nur per EXR gut ist - Nein, das kann ich so nicht glauben.

 

Ich auch nicht, und ich kenne auch niemanden, das sowas sagt. Und dennoch gilt, dass viele Motive zum Beispiel mit EXR DR besser gelingen als mit EXR HR.

 

Wenn du den Kontrastumfang freilich mit einem Verlaufsfilter künstlich reduzierst, brauchst du auch keinen erweiteren Dynamikumfang. Es gibt für fast jede praktische und einfache Lösung immer auch eine umständliche Alternative.

 

Leider gibt es mehr als genug praktische Situationen, in denen man die umständliche Alternative nicht anwenden kann, selbst wenn man wollte. Oder glaubst du, man kann auf einem Pferd auf präzise belichten und Verlaufsfilter auf die Kamera schrauben – und den Leuten sagen, dass der Ausritt 15 Minuten kürzer wird und sie ihre Pferde still halten sollen? Eher nicht. Zumal EXR keinen Verlaufsfilter ersetzt, die Bildwirkung ist eine andere, man könnte auch beides hervorragend kombinieren.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Total OT, aber ich bin jetzt nicht sooo durch in LR. Wieso sieht das Histogramm bei dir so aus? Hab ich da falsche Einstellungen?

 

Ich "wurschtel" da mehr oder weniger nur rum...

 

Gruß,

Alex

 

 

 

 

 

 

Ach ja, das tatsächliche Histogramm dieser Aufnahme sieht in Lightroom bei mir so aus:

 

8185814810_effb35790a_o.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Total OT, aber ich bin jetzt nicht sooo durch in LR. Wieso sieht das Histogramm bei dir so aus? Hab ich da falsche Einstellungen?

 

Ich "wurschtel" da mehr oder weniger nur rum...

 

Vielleicht Unstimmigkeiten bei deinem Color Management oder anderen Einstellungen? Schwer zu sagen, jedenfalls stimmt auch das Histogramm des Flickr-Bilds aus dem Web bei mir, das habe ich zur Sicherheit nämlich auch nochmal runtergeladen, keine gravierenden Unterschiede.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höchst interessant!!

 

In PS passt das Histogramm auch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wie gibt es denn sowas???

 

Schräg... oder wirklich ein Einstellungsfehler in LR???

 

Gruß,

Alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber zurück zum Thema, deine Histogramme zeigen nämlich, dass du EXR DR womöglich tatsächlich nicht komplett verstanden hast. Alle DR-Funktionen (ISO und EXR) dienen nämlich erst einmal nur dazu, die Lichter zu retten. Um Schatten geht es also zunächst gar nicht, denn Schatten sind per se nie verloren, sie werden nur mehr oder weniger stark komprimiert und können folglich mit jedem RAW-Konverter wiederhergestellt werden.

 

Es geht also nicht darum, ob man die Schatten wiederbekommt, sondern in welcher Qualität das passiert. Die Qualität der Schatten-Wiederherstellung hängt direkt um Grad der Dynamikkompression ab, sprich: je weniger komprimiert wird, umso mehr Tonwerte lassen sich im Schattenbereich sauber rekonstruieren und voneinander trennen, und desto weniger Rauschen und Störungen treten dabei auf. Ob diese Kompression nun über ISO DR (also Unterbelichtung von 1-2 EV durch die Kamera) passiert oder durch eine manuelle Unterbelichtung (sprich sorgfältiger Belichtung auf die Lichter), ist dabei gleichgültig, denn am Ende steht immer das "Fülllicht", für das es früher bei Adobe einen eigene Regler gab. Der eingebaute JPEG-Konverter der Kamera fügt dieses Fülllicht in Form einer automatischen TWK vollautomatisch ein. Also auch hier nichts Neues, alle machen im Endeffekte das gleiche, nur der Grad der Automation ist unterschiedlich.

 

EXR DR unterscheidet sich von dieser Methode grundlegend dadurch, dass es zu keiner Kompression der Schatten kommt, weil die Schatten von einer zweiten Sensorhälfte länger belichtet werden als die Lichter. Wobei es tatsächlich (siehe oben) natürlich genau umgekehrt zu verstehen ist (allerdings mit demselben Ergebnis), nämlich: Die Lichter werden kürzer (bzw. weniger empfindlich) belichtet als die Schatten und dadurch "gerettet". Infolgedessen müssen die Schatten nicht zugunsten der Lichter nach links ausweichen und komprimiert werden, sondern sie werden in einem Empfindlichkeitsbereich des Sensors aufgezeichnet, der mehr Tonwerte und weniger Rauschen aufweist als der um 1-2 EV darunter liegende Bereich, in den man diese dunklen Tonwerte normalerweise verschieben und komprimieren müsste, wenn man die Lichter auf traditionelle Weise rettet.

 

Es ist also nur eine Frage der Physik (und weniger des Glaubens), dass EXR DR zu bildtechnisch besseren (im Sinne von störungsärmeren/tonwertreicheren) Ergebnissen im Schattenbereich führt als eine gleich starke traditionelle Dynamikkompression. Dies gilt allerdings nur für einen bestimmten ISO-Bereich, deshalb stellen EXR-Kameras wie die X10 ab ISO 800/DR400 oder ISO400/DR200 auf EXR SN um und verwenden anstatt EXR DR dann ISO DR. Hintergrund ist hier offenbar die durch Tests/Messungen gewonnene Erkenntnis, dass EXR SN eine stärkere bildverbessernde Wirkung zeigt als EXR DR. Die Kamera verbindet dann also EXR SN mit ISO DR und hebt die Schatten mit der gleichen Methode an wie du im Photoshop, reduziert dabei jedoch das auftretende Bildrauschen mit EXR SN. Das Ergebnis sind Bilder, die im Lichterbereich nahezu rauschfrei sind (dank SN und einer tatsächlichen ISO-Verstärkung der Lichter um meist nur 1 EV), während die Störungen im Schattenbereich ausgeprägter sind. Fuji findet aber wohl zurecht, dass es bei ISO 800 besser ist, das dazu gehörenden ISO-800-Rauschen nur in den Schattenpartien zu haben und nicht im gesamten Bild. Zumal die Kamera nicht wissen kann, sie sehr der Fotograf diese Schatten überhaupt aufdrehen will. Womöglich steht er (wie du in einigen der Beispiele) auf deutliche Kontraste, und das Rauschen versinkt einfach im dunklen Schwarz.

 

Wäre ich bei der X10 ein reiner RAW-Shooter (bin ich nicht, für sowas habe ich den X-Mount-Kram, aber könnte ja sein), dann würde ich die Kamera auf DR100 stellen, ETTR belichten und ab ISO 200 stets Größe M verwenden, also M-RAWs mit EXR SN erzeugen. Diese RAWs sind detailreich, störungsarm und gutmütig, was ihre Weiterverarbeitung angeht.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huch, da habe ich ja eine diskussion "losgetreten", die ich eigentlich nicht im sinn hatte ..

 

ich verweise mal auf den ersten satz meines ersten postings hier in diesem thread .. :-)

 

bald habe ich ja wieder eine kamera mit EXR und da schaue ich mir das mal an im detail in extremsituationen was es "heisst" L oder M.

 

ansonsten immer schön ETTR und auchmal auf das motiv schauen .. und dann gucken wat der ball macht ;-)

 

**friede**

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der von Schlami gepostete Test einer XF1 ist auch wieder ein gutes Beispiel für jemanden, der einerseits keinen blassen Schimmer hat, wie das, was er da testet, funktioniert, andererseits aber sehr gute Fotos macht. Immerhin hat er erkannt, dass ACR schlechtere Ergebnisse liefert als der eingebaute Konverter, ansonsten allerdings blamiert sich der Herr nach Strich und Faden, ohne es selbst zu merken und wünscht sich Features, die die Kamera längst hat - er hat sie nur nicht gefunden und/oder begriffen. Traurig, peinlich, ärgerlich - und doch tatsächlich der Normalzustand bei Tests von EXR-Geräten. Für mich ein weiterer Beleg dafür, dass Fuji diese Technik aufgeben wird. Nicht etwa, weil sie nicht funktioniert, sondern weil sie den angeblichen Experten offensichtlich unbegreiflich ist. Siehe Review: The Fuji FinePix XF1

 

Wobei Fuji es nicht besser macht. Auf der englischen EXR-Website wird EXR DR als Feature für sich bewegende Motive empfohlen. Geht's noch? Gerade bei denen gibt es logischerweise am meisten Probleme. Es wäre sicherlich hilfreich, wenn wenigstens der Hersteller sein eigenes Produkt verstehen würde, oder nicht?

 

Ich bin immer noch am hadern, ob ich nächstes Jahr ein EXR-Buch schreiben soll, fürchte aber, dass es bei Erscheinen keine hochklassigen EXR-Kameras mehr von Fuji gibt. Wer soll so ein Buch dann kaufen? Fragen über Fragen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich auch !

 

Aber mal ernsthaft. Ich habe mir eine X-S1 gekauft, ohne zu wissen, dass die einen EXR-Sensor hat... Mir ging es da um andere Eigenschaften. Nun habe ich das Teil und versuche hinter die Kulissen zu blicken. Einige wenige Berichte IN DEUTSCH habe ich gefunden, aber die sind irgenwie indentisch, vielleicht weil da meist was von Flysurfer und mjh steht :)

 

Das Grundprinzip ist ja nicht sonderlich schwer, aber wenn ich hier so die Details oder Anwendungspraxis lese, frage ich mich, wo findet man so was > IN DEUTSCH< und nicht nur häppchenweise ? Tolle englische Seiten helfen mir da nicht wirklich. So fit bin ich da nicht. Also, gibt es irgendwo zusammenhängende Berichte mit dem Thema wie : Sinnvoll fotografieren mit EXR-Sensor. - Am Besten mit Bildern ? :rolleyes:

 

Aber ich denke mal nicht, sonst wäre sicher immer wieder daraufhin verwiesen worden.

 

Danke - bis zum nächsten Jahr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...