Jump to content

Filtergröße bei Noname-Filteradapter?

Ronka

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe mir heute für die X100 die folgende Gegenlichtblende-Filteradapter-Variante gekauft:

http://www.amazon.de/Sonnenblende-Filteradapter-Finepix-Echtglas-Displayschutz/dp/B005H3NWJQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1352927712&sr=8-3

Wie schon in den Amazon-Rezensionen beschrieben, sehr gute stabile Qualität und schöne Ausführung, passt wie angegossen auf die X100.

Was mich aber verwundert, ist der Satz im X100-Handbuch (S. 101) zum originalen Adapterring:

Adapterring aus Aluminium, ausschließlich zur Verwendung mit der X100 konzipiert. Dieser wird bei der Befestigung der LH-X100-Gegenlichtblende oder von 49mm-Filtern, von Drittanbietern erhältlich, verwendet.

Dieser Filteradapter von Timetrends24 hat jedoch einen 52mm Durchmesser, es passen nämlich (in meinem Fall zum Glück :D) mein 52mm-Polfilter und Graufilter exakt drauf. Hatte mir extra noch einen 49-52mm-Adapterring besorgt, den ich jetzt nicht benötige. Anscheinend gibt es da also einen Unterschied zum originalen Set von Adapterring + Geli von Fuji.

Falls also jemand diese Kombination bestellt und dann auf evtl. vorhandene 49mm-Filter setzt, klappt das in diesem Fall nicht! Wird in der Produktbeschreibung auch nirgends erwähnt.

Edited by Ronka

Falls also jemand diese Kombination bestellt und dann auf evtl. vorhandene 49mm-Filter setzt, klappt das in diesem Fall nicht! Wird in der Produktbeschreibung auch nirgends erwähnt.

Hmm, erhebt aber keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Mein Nachbauadapterring hat zumindest ein 49mm Gewinde.

mfg tc