Jump to content

Benötigt eine Digitalkamera (mit Display) zusätzlich einen eingebauten Sucher?


mthey

Empfohlene Beiträge

  • 5 years later...

5 Jahre später...

wie sieht es aktuell bei Fujitsu-Systemen aus? Bieten Sucher einen Mehrwert, vielleicht exklusive Einblendungen, die im Live-View auf dem Display nicht angezeigt werden, als die bereits genannten Vorteile?:

- im Hellen bessere Kontrolle
- stabilere Haltung (durch Aufsetzen auf die Nase?)
- Bildung einer Einheit mit der Kamera und daraus resultierend bessere Wahrnehmung für gute Motive

Gruß
sardello

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin lange in den Bergen ohne Sucher ausgekommen (Panasonic LX5 und LX7, dann Fuji X-M1 und X-A5). Das zu helle Licht war nie ein Problem - möglicherweise weil ich mir schnell angewöhnt habe das Histogramm zu kontrollieren.

Scheint sich aber gerade zu ändern seit dem ich mit der X-T1 und Tele unterwegs war. 

Für kurzsüchtige Brillenträger sind Sucher allerdings auch problematisch, wenn man mit Brille durchguckt und nicht den ganzen Bildbereich sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2012 um 18:37 schrieb Volkmar Kleinfeldt:

Wenn man selbst dann noch eine Sonnenbrille trägt, ist es völlig vorbei!

Mit einer Sonnenbrille mit polarisierenden Gläsern ist dann übrigens in vielen Fällen das Display einfach nur schwarz, mit Pech auch der EVF/Sucher, sofern letzterer dann kein OLED sein sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bisweilen überrascht es mich festzustellen, daß ich doch immer wieder mit der rückseitigen Display als Sucherersatz fotografiere. Zugegeben, das geschieht primär, wenn ich nebenbei fotografiere. Ich habe mich gefragt, warum ich das tue, denn ich verwende sonst immer den Sucher. Dachte ich. Meine INterpretation: Das Foto im rückseitigen Display zu sehen, genau so, wie man sich Fotos darauf ansieht, wenn man sie prüfen will (wenn man sie unter Verwendung des Suchers erstellt hat 😉 ), ist ein anderes Gefühl der Komposition. VIelleicht, weil ich die Kamera so halte, wie ich es tue, wenn ich eben nur die Bilder ansehen will.

Und es kann einfach praktisch sein. Auf einen Sucher möchte ich nicht verzichten, aus jahrelanger Gewohnheit und weil ich ihn für unpraktischen halte in Situationen, in denen recht viele Fotos entstehen und viel mit der Kamera hantiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sardello:

Dafür kann man ja die Dioptrien einstellen. Bei einer Hornhautverkrümmung hilft das dann aber auch nur bedingt.

Hätte wohl dazu sagen sollen, dass ich das Absetzen der Brille absolut lästig finde - und die Hornhautverkrümmung ist außerdem auch noch da. 

Das Thema Sonnenbrille hat mich weder beim Display noch beim Sucher gestört und in den Alpen dunkelt sie ausnahmsweise ja stark ab (ist eine mit lichtempfindlichen Gläsern, die je nach UV-Strahlung dunkel wird).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Bild beim Blick durch den Sucher viel besser beurteilen. Die heutige Qualität des EVF ist einer der Gründe, die meine Freude an der Fotografie wiedererweckt haben. Das Display ist für mich nur Ergänzung. Entweder wenn ich über oder unter Kopf fotografiere oder z.B. auf dem Stativ erstmal den Bildausschnitt festlege.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2012 um 23:14 schrieb flysurfer:

 

Ich hatte noch EOS 3 und EOS 1n, auch ohne Live View, quasi nur View, aber da habe ich eh alles manuell scharfgestellt, was anspruchsvoll und schwierig war. Man konnte sich ja einen Schnittbildindikator reinmachen. Ich glaube, die 3er hatte sogar einen Augensensor mit Pupillenortung, um auf den Punkt zu fokussieren, auf den man gerade guckte. Oder war das die 5er? Meine Erinnerung verblasst, ich hatte damals einfach viel zu viele Canons – und ja, mit Fuji wiederholt sich die Geschichte langsam...

Die 5D liegt bei mir noch in der "Grabbelkiste". Sie wurde damals sogar gerne aus Gewichtsgründen von Profis benutzt. Aber eine Camera nur mit Display kommt mir aus den schon erwähnten Gründen nicht mehr in Frage. - Besonders seit es die XT-3 gibt. Ich nutze zu ca. 80 % den Sucher.

Gruss Arwed

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich könnte mir eine Kamera ohne Sucher nicht vorstellen, da ich nach meinem Empfinden deutlich kreativer bin, wenn ich durch einen Sucher fotografiere. Das ist ein persönliches Empfinden welches vielleicht durch den bereits genannten Grund rührt, dass man alleine mit dem Bild ist und sich nur darauf konzentriert.

Wenn ich lediglich mit dem Display fotografiere, dann hat das Ganze für mich ein Smartphone-Feeling und die Qualität meiner Bilder leidet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hatte beides .

X-A2 , nur Display . Eines der gründe warum ich sie nicht mehr habe ( Neben der fehlenden Wasserwaage und den fehlenden SW Film Simulations- Möglichkeiten ) .

Mehr wie 50mm sind MF nicht mehr schön zu Fotografieren mit Display und 135mm schon Stress .

Bei der X-T10 brauche ich das Display eigentlich nur zum wechseln der Einstellungen , ginge über den Sucher auch . Das seltene zeigen von Bildern und das noch seltenere Ausklappen bei Fotos in Boden nähe . Hier wäre , gerade wegen dem tollen Sucher , das Display für mich verzichtbar .

Bei der X100 bin ich nur mit dem Optischen Sucher unterwegs , der Elektronische bei der X100 ist mir nicht gut genug ( vielleicht treffe ich mal einen der auch eine Ur X100 hat und meiner ist nicht in Ordnung ) . Hier ist das Display für mich unverzichtbar .

Gruß

Oli

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sucher meiner ersten digitalen Kameras (S602Z und S100FS) waren nicht so besonders, deshalb war ich froh über das Klappdisplay der S100FS. Der Sucher der X-S1 ist schon einiges besser, aber kein Vergleich zur X-T1 oder der Pro2!

Die heutigen elektronischen Sucher sind mittlerweile so gut, das man aufgrund der Auflösung fast keinen Unterschied zu einem optischen sieht.
Außerdem sieht man bei schwachem Licht mehr, als durch einen optischen Sucher.
Nun habe ich das Glück, dass ich für meinen Alltag trotz Fehlsichtigkeit keine Brille benötige - eigendlich nur zum Autofahren und im absoluten Nahbereich (Altersweitsichtigkeit ;)) - aber auch mit Brille ist mir der Sucher sehr wichtig.

 

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ja oft einen nach oben klappbaren EVF wünschen. Oder vielleicht sogar einen entkoppelten, den man an einer Art Brillengestell tragen könnte.

Hunde auf Augenhöhe fotografieren macht nicht immer Freude.

EDIT: Ich bin auch schon +1 Weitsichtig. Oft nute ich das Display ohne das ich scharf sehe. Aber zum Ausrichten langt es. Da verlasse ich mich dann Blind auf den AF.

bearbeitet von undercover
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht nicht unbedingt einen Sucher. Es gibt natürlich Situationen in denen ein Sucher hilfreich wäre, wie beim Fotografieren in der Sonne, wo man auf 

dem Display kaum noch was erkennt. Habe ich auch schon feststellen müssen, als ich mit meiner Fuji X-M1 oder der Panasonic Lumix LX3 unterwegs war. 

...und trotzdem sind die Fotos was geworden. 

Natürlich würde ich eine Kamera mit Sucher bevorzugen, aber wenn Dir eine Kamera vom Preis / Leistung auch ohne Sucher zusagt, kannst Du sie auch kaufen. 

Nicht jeder kann sich eine teure Sucherkamera leisten wie die Fuji X100F zum Beispiel.  Aber eine günstigere gebrauchte Fuji X-T10 tut es auch und die hat einen Sucher.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...