Jump to content

xe1 - AF manuell und automatik?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo.

Ich habe keine xe1 Rubrik gefunden. Daher poste ich hier.

Kann man denn auch im A Modus wenn ich das Objektiv auch auf A schalte den AF

irgendwie so einstellen, dass auch der automatisch sucht?

Mein Mann nimmt die Kamera sonst leider erst wieder nicht in die Hand...

 

Und generell stellt sie nur scharf im A Modus wenn ich die AE L Taste drücke.

Ist das normal?

 

GLG Simone

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann speichert sie aber ( je nach Einstellung ) die Belichtung und/oder den Fokus - was sie ja auch entsprechend machen soll.

 

Aber komisch ist es, dass Du keine Chance hast über den Auslöser ? Ist die AE-L / AF-L Taste denn vielleicht noch gedrückt ( Anzeige im Display links von Blendenzahl )

und leuchtet der Fokusrahmen grün ?

Wenn ich den Fokus mit der Taste zuerst speichere und den Schalter nicht löse, stellt sie natürlich nicht über den Auslöser scharf, da der Fokus ja gespeichert

ist, so lange bis Du ihn "freigibst".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn auch im A Modus wenn ich das Objektiv auch auf A schalte den AF

irgendwie so einstellen, dass auch der automatisch sucht?

In welcher Belichtungsautomatik die Kamera gerade arbeitet spielt für den AF keine Rolle.

Steht der Drehschalter neben dem Bajonett auf "M"? Vielleicht mal mit "S" probieren.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir dient diese Taste nur im MF-Modus zum Scharfstellen.

Bei der X100 kann man das auch in den AF-Modi erzwingen indem man der Taste den AF-Lock zuweist. Keine Ahnung ob die XE1 da ähnlich gestrickt ist.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X100 kann man das auch in den AF-Modi erzwingen indem man der Taste den AF-Lock zuweist. Keine Ahnung ob die XE1 da ähnlich gestrickt ist.

 

mfg tc

 

Meine X100 kann das nicht. Fände ich auch übel, denn AF-L sollte auch AF-L machen und nichts anderes. Würde ich als mittelschweren Bug klassifizieren. Ich belege die Taste bei allen Xen als AF-L-Funktion und "Toggle".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine X100 kann das nicht. Fände ich auch übel, denn AF-L sollte auch AF-L machen und nichts anderes. Würde ich als mittelschweren Bug klassifizieren. Ich belege die Taste bei allen Xen als AF-L-Funktion und "Toggle".

Hast ja Recht, wie immer. Da waren beim Kurztest die Rahmenbedingungen bei mir etwas daneben. Ich hab die Taste normalerweise auch eher nur auf AE-L.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X100, X-E1 und X-Pro1 haben vier AF-Modi, auch MF ist ja, wie wir gesehen haben, ein halber AF-Modus. X-S1, X10 und XF1 haben sogar fünf Modi. Etwas verwirrend ist für manche, dass mit dem mechanischen Stellrad nur jeweils drei Modi ausgewählt werden können, sodass man den vierten bzw. fünften Modus (es handelt sich dabei um Variationen oder Untermodi von AF-S) via Menü (oder Quick-Menü) auswählen muss. Die XF1 macht es hier besser, verzichtet auf den Auswahlhebel und führt einfach alle fünf Modi in einer Menüauswahl zusammen.

 

X100, X-E1 und X-Pro1 arbeiten jedoch gleich und bieten die Wahl zwischen AF-S Multi, AF-S Vario, AF-C und MF (mit AF via AE-L/AF-L-Taste). Lediglich bei der elektronischen Sucherlupe gibt es einen Unterschied, diese steht bei der X100 immer, bei X-E1/X-Pro1 nur im MF-Modus zur Verfügung. Dafür bietet die Lupe bei den Systemkameras zwei Vergrößerungen an, bei der X100 nur eine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass ich den AF Punkt vorgebe eben.

Die Einschränkung der an AF-Sensoren gekoppelten Punkte gibt es beim Kontrast-AF ja eh nicht mehr. Dementsprechend existieren zumindest theoretisch wesentlich mehr dieser Punkte was eine automatische Auswahl (AF-S Mehrfeld) sehr willkürlich macht.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dass ging bei der Canon so einzustellen, dass der AF den nähesten Punkt sucht z.b oder eine Punktgruppe.

Nicht dass ich den AF Punkt vorgebe eben.

 

Da ein CDAF naturgemäß keine Entfernung kennt, funktioniert das so nicht, "AF-S Multi" sucht sich allerdings von alleine ein Feld mit besonders kontrastreichem Inhalt.

 

Bei der X10, XF1 und X-S1 kommt als quasi sechster AF-Modus auch noch die automatische Gesichtserkennung hinzu, die allerdings nach wie vor einem einem separaten Menü zu finden ist. Ist sie eingeschaltet, stellt die Kamera automatisch auf Stellen scharf, unter denen sie Gesichter zu erkennen glaubt. Der X100, X-E1 und X-Pro1 fehlt diese Funktion allerdings bei der Aufnahme, sie steht nur nachträglich im Wiedergabemodus zur Verfügung, um rote Augen zu erkennen und automatisch zu entfernen, sofern der Benutzer die entsprechende Option im Wiedergabemenü aktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber er mag ja nicht.... :rolleyes:

 

Wer nicht will, der hat schon. :)

 

Die Qualität der Aufnahmen nimmt oft in erschreckendem Ausmaß ab, wenn man sich weigert, das optimale AF-Feld (und die optimale AF-Feldgröße) der Aufnahme entsprechend selbst zu wählen. Auch die von einigen ehemaligen DSLR-Usern gerne praktizierte Unart "Fokussieren und Verschwenken" (stets mit dem mittleren AF-Feld) führt bei bestimmten Brennweiten/Objektiven und Blendenöffnungen zu beachtlichem Frust.

 

Allerdings könnte sich Fuji mal etwas einfallen lassen, um das AF-Feld auch mit einer Hand auswählen zu können. Die derzeitige Lösung, erst mit der linken Hand die AF-Taste und dann mit der rechten das passende AF-Feld und die optimale Feldgröße zu wählen, halte ich für nicht besonders praxisnah, vor allem, wenn's mal wieder schneller gehen muss. Nachdem sich Fuji bei der aktuellen XF1 davon verabschiedet hat, mit der OK-Taste zurück auf das zentrale AF-Feld zu springen, steht aus meiner Sicht einer Option nichts im Wege, bei der X-E1 und X-Pro1 zum Beispiel AF- und Macro-Taste auf Wunsch des Benutzers auszutauschen. Noch besser wäre freilich die Einführung einer zweiten Fn-Taste, die "Pfeil-nach-unten-Taste" stünde hierfür zur Verfügung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ich mach es jetzt auch so dass ich die AF Taste wähle und dann selber wähle und bestätige mit dem Auslöser.

Geht flott.

Aber mein Mann mag nur abdrücken.

Mag halt auch mal seit Jahren mal wieder auf einem Foto sein.

Seit meinre DSLR Zeit hat er keine Cam mehr in die Hand genommen.

Bloss Iphone, und damit macht er auch unscharfe Bilder... grrr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...