Jump to content

XF 18-55 Wunserobjektiv oder wunderliches Objektiv ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich kann mir nicht vorstellen, dass fuji sich nicht um 'fehlerhafte' objektive kümmert. ich habe den customer service bislang als 'outstanding' erlebt.

am besten/einfachsten waere beim CS anzurufen und das problem dirket zu klären.

 

Ich habe den fuji-service nicht als- im positiven Sinn- "outstanding" erlebt. Außer mehreren e-mails wurden auch drei Telefongespräche geführt. Sie erfolgten zwar in einem, beidseitig sachlichen u. höflichen, Tonfall, waren aber für mich letztendlich erfolglos u. ärgerlich.

bearbeitet von Kaufi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich zwecklos die Frage ab welcher Seriennummer die Qualitässtreuung denn behoben ist. Der Händler legt das Objektiv auf den Tisch und sagt es ist gestern geliefert worden. Womit er auch die Wahrheit sagt.

 

Gruß Bernd

 

....interessieren würde es mich trotzdem SEHR, wenigstens ein "Zeitfenster/Seriennummernfenster" !! Oder ist diese Aussage doch nur ein "Trost-fake" ??

 

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst Du wahrscheinlich nach Flysurfers "Ausstieg" nix Belastbares erfahren. Die Seriennummern meiner betroffenen Objektive lagen, jedenfalls für mich, der ich ja auch von einem "zeitlich begrenzt auftretenden Phänomen" ausgehen wollte, "hoffnungsvoll" (mehrere Tausender!) weit auseinander. Da ich aber auch nix Genaues über die Stückzahlen usw. weiß, kann man daraus leider auch keine Prognose ableiten. Viele (wahrscheinlich sogar die meisten) haben ja offensichtlich fehlerfreie Optiken aus demselben Produktionszeitraum. Wenn ich gewußt hätte, daß das noch mal Thema wird, hätte ich die Nummern irgendwo aufgehoben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Also mein 18-55 hat die Serial Nr. 45A055xx.

Ich hab nur mit Brennweite ca. 50mm getestet. Bei f/4 am Rande gut. Mit jeder Blende immer schlechter, bis f/7.1, danach wird es schnell wieder besser.

Ab f/8 wieder wie bei f/4. In der Mitte immer sehr gut.

Das 56mm bei jeder Blende in der Mitte und am Rande perfekt.

Ob mich das stört? Ich weiss es noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich war dieses Wochenende in Grünberg und habe ein Foto von der Altstadt geschossen. Mal vom Aufbau abgesehen, schein mit das Linke Fachwerkhaus deutlich unschärfer als der Rest. Bei normaler Betrachtung fällt es vielleicht kaum auf, aber bei 100% Ansicht, hebt sich die Schärfe deutlich von den anderen Bildbereichen ab. Fokussiert habe ich auf das grüne Fachwerk mit Autofokus und Blende 9. Ich weiß nicht, wie ich das Foto hochgeladen bekomme, da der Editor nur 500kb zulässt. Könnt Ihr das Foto durch den Link betrachten?

Woran könnte es liegen, dass der linke obere Bereich so unscharf aussieht. Im Schärfebereich sollt er ja liegen.

 

 

https://500px.com/photo/241782429/dscf-by-pascal-beretz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Dezember mir die X-T2 mit dem 18-55 (Made in Japan) gegönnt. Von meine X-M1 hatte ich noch das XC 16-50 übrig. Zwei Standard Zoom brauche ich eigentlich nicht und daher mal quer durch die Brennweiten Vergleichsfotos gemacht. Was soll ich sagen, am langen Ende ist das XC am Rand besser wie das XF.

Also sollte das XF verkauft werden. Aber das Leben hat manchmal gute Ideen. Es wurde im Nachbarforum getauscht (mit Aufpreis) in den "Klopper" XF 16-55 und das XC darf als leichte Alternative bleiben. Mit dem bin ich nach ersten Testfotos zufrieden. Kommt fast bei 55mm an mein XF 60 Macro ran.

Ich hatte schon mal 2015 das XF 18-55, aber dieses war am Rand noch schlechter (auf hohem Niveau aber).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war dieses Wochenende in Grünberg und habe ein Foto von der Altstadt geschossen. Mal vom Aufbau abgesehen, schein mit das Linke Fachwerkhaus deutlich unschärfer als der Rest. Bei normaler Betrachtung fällt es vielleicht kaum auf, aber bei 100% Ansicht, hebt sich die Schärfe deutlich von den anderen Bildbereichen ab. Fokussiert habe ich auf das grüne Fachwerk mit Autofokus und Blende 9. Ich weiß nicht, wie ich das Foto hochgeladen bekomme, da der Editor nur 500kb zulässt. Könnt Ihr das Foto durch den Link betrachten?

Woran könnte es liegen, dass der linke obere Bereich so unscharf aussieht. Im Schärfebereich sollt er ja liegen.

 

 

https://500px.com/photo/241782429/dscf-by-pascal-beretz

 

Sorry, aber ich glaube nicht, dass mit diesem "Testbild" eine Beurteilung der Schärfe überhaupt möglich ist. Schau mal hier ist sehr gut beschrieben, wie man sein Objektiv richtig testet. Wenn du danach mit der Linse immer noch nicht zufrieden bist, dann retour, da wo du es gekauft hast.

 

Gruss Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe dieses Objektiv nun auch seit zwei Wochen. Zusätzlich werde ich nun noch das XF35 2.0 testen da mir das Zoom für innen zu sehr abblendet. Heute beim reinigen ist mir aufgefallen, dass die Frontlinse leicht einfedert unter Druck bzw. spiel hat. Ist das bei euch auch so?

bearbeitet von Chris81
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das klingt dann wirklich nach „nicht in Ordnung“. Bitte halte mich auf dem Laufenden. Du hast dich also direkt an Fuji und nicht deinen Händler gewendet?

 

 

Klar,kann ich machen. Hatte eine E-Mail an Fuji gesendet und als sie sagten einschicken,habe ich das über meinen Händler gemacht.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

ich bräuchte hier mal die Meinung von euch. Habe mir die XT20 mit 18-55 Kitobjektiv zugelegt.

Habe nun das Obejtiv mal auf Dezentrierung getestet und irgendwie scheint es als ob dieses Objektiv eben diesen Fehler hat.

 

Ich habe 3 Bilder angehängt. Fokusiert habe ich auf das Haus rechts neben der Kirche. Anschließend habe ich das Haus einmal links und einmal rechts im Bild aufgenommen.

Wie man sehen kann, ist die Schärfe, bei dem das Haus im rechten Bildrand abgebildet ist wesentlich höher als wenn es im linken Bildrand ist. 

Ebenfalls erkennbar ist das an den Strommasten.

 

Was meint ihr? ist das die normale Serienstreuung oder liegt hier ein größerer Fehler vor?

Hier könnt ihr die Bilder herunterladen:

 

https://drive.google.com/open?id=1TFFFce3a-HK34L9HvlnhUhy7OipS8xJT

 

Habe nochmals drei Bilder gemacht. Fokusiert auf das Gebäude.

 

https://drive.google.com/open?id=1TFFFce3a-HK34L9HvlnhUhy7OipS8xJT

 

Vielen Dank schonmal.

 

Grüße

 

Gerhard

bearbeitet von gerhut2000
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nach Lesen dieses Threads habe ich mir ein paar mit dem 18-55 gemachte Bilder nochmal näher angesehen, die mich seinerzeit schon etwas gewundert haben.

 

Nicht daß sie schärfemäßig wirklich schlecht gewesen wären, aber sie blieben eben doch vor allem im Randbereich hinter dem zurück, was ich von einem mir bislang als (für ein "Kitzoom" sowieso) hervorragend bekannten Objektiv gewohnt war.

 

Und in der Tat, alle diese Bilder wurden mit einer Blende gemacht, die gegenüber der Offenblende des 18-55 bei der jeweiligen Brennweite ein Abblenden um ca. 1 bis anderthalb Blendenstufen ergibt. Also um 5.6-6.3 bei Telestellung und 4-5.6 am kurzen Ende.

 

Weitere Gemeinsamkeit:relativ große Entfernung (sowohl Fokuspunkt als auch die "schwachen" Bildstellen), im Nahbereich kein derartiger Effekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das schon etwas nach Dezentrierung aus. Rechts oben ist es deutlich besser. Du hast aber nicht durch ein geschlossenes Fenster fotografiert siehe DSC0292?

 

Bei Blende 5,6 sollte das eigentlich nicht so krass sein, andererseits kann bei einer solchen „Suppe“ bei geschlossenerer Blende der AF etwas danebenliegen oder war das MF?

 

Ich würde das Ganze (ggf. vom Stativ ohne OIS) mit MF und bei komplett offener Blende wiederholen. Dann müsste eine Dezentrierung noch besser zu erkennen sein. Oder hoffentlich auch nicht. Ich fürchte aber, das Teil ist dezentriert.

 

Gruß Tommy

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon 2x das 18-55mm. Richtig warm bin ich nicht damit geworden. Im direkten Vergleich mit dem XC 16-50mm war es unterlegen. Jetzt habe ich das XC wenn´s leicht sein soll und das XF 16-55 2.8 für den Muskelaufbau ;-)

Das 16-55 2.8 toppt mein schon sehr gutes XC. So gut das XF vom "Anfassgefühl" und Blendenring war, XC und XF 16-55 2.8 reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Der Witz ist, dass das 18-55 durchaus besser sein KANN als das 16-50. Manchmal haut es Bilder raus, dass einem das Blech weg fliegt. Nur bekomme ich es nicht richtig in den Griff. Gestern wieder "Versuche" gemacht. Ohne Ergebnis. Backbutton Fokus, Entfernungsanzeige beachtet, mit/ohne Stabi, völlig daneben. Das übliche Ergebnis neben guten bis sehr guten Bilder völlig unscharfe. Ziemlich inkonsistent. Evtl. probiere ich mal ein andres Exemplar.

 

Gruss
Heinz

bearbeitet von wembly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...