Jump to content

Firmware Verbesserungsvorschläge E-X1


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach dem es hier ja bereits einen Thread für die X1-Pro gibt, sollte es auch einen für die E-X1 geben.

(Falls nicht, bitte seitens der Admins klar sagen !)

 

 

Mein grösstes Ärgernis, welches sehr leicht abzustellen wäre ist der unnötige Druck auf den AF Knopf um den Punkt auszuwählen. Einfach diesen Druck weglassen und direkt die Auswahl über die Wippe ermöglichen

Link to post
Share on other sites

Ich meinte ja auch bei den Fuji Linsen.

Das man gewisse Abstriche bei Adaptiertem Glas machen muß ist, denke ich, jedem klar.

 

Was das Fokosieren in der Vollansicht angeht kann ich deine Methode nicht auf mich übertragen.

Bei dem 18-55er bei 55mm in der Vollansicht fokusieren macht für mich keinen Sinn.....sehe ja garnicht ob es genau an der Stelle wo ich es haben will wirklich scharf ist....zumindest nicht bei weiter entfernten Punkten.

Da ist für mich die Lupe zwingend erforderlich.

 

Mein Vorschlag ist aus dem Handling mit meiner ehemaligen Pen übernommen.

Wenn man sich an diese gewöhnt hatte, war es wirklich eine Erleichterung und vorallem eine schnelle Lösung.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde mir wünschen, daß im manuellen Modus die Lupe von alleine erscheint sobald man den Fokusring betätigt.

Erspart den unötigen Weg über den Druck auf das Stellrad.

 

Das ist sicherlich eine Sache, die man als Option im Hauptmenü anbieten könnte. Wird in anderen Fuji-Kameras auch so gemacht.

 

Dazu gehört für mich auch, die Sucherlupe in den AF-Modi anzubieten, wie bei der X100. Man könnte den Fokusring (als Option) zudem auch in den AF-Modi aktivieren, sodass ein User nach dem automarischen Scharfstellen direkt kontrollieren und bei Bedarf nachregeln kann. Und das auf Wunsch sogar ohne irgendwas zu drücken.

 

Dazu gehört dann auch, die untere Pfeiltaste als weitere Funktionstaste zur Verfügung zu stellen, auf die man unter anderem auch die Funktion der AF-Taste übertragen kann.

 

Natürlich gilt dasnalles auch für die X-Pro1, deshalb leuchtet mir die Trennung nicht ganz ein. Eher würde mir ein gemeinsamer Thread für die Firmware beider Kameras einleuchten.

Edited by flysurfer
Link to post
Share on other sites

Das ist sicherlich eine Sache, die man als Option im Hauptmenü anbieten könnte. Wird in anderen Fuji-Kameras auch so gemacht.

 

Dazu gehört für mich auch, die Sucherlupe in den AF-Modi anzubieten, wie bei der X100. Man könnte den Fokusring (als Option) zudem auch in den AF-Modi aktivieren, sodass ein User nach dem automarischen Scharfstellen direkt kontrollieren und bei Bedarf nachregeln kann. Und das auf Wunsch sogar ohne irgendwas zu drücken.

 

Das fände ich auch gut...und außerdem gut fände ich, wenn hier aus der E-X1 eine X-E1 wird. Ich dachte ja schon, es gibt schon wieder eine neue;)

Link to post
Share on other sites

ich fände es noch schön, wenn man die Sprache auf deutsch stellt, dass man dann auch die deutscheZeitanzeige (24Std.) hätte und nicht z.B. 1:00 PM.

(Hoffentlich hab ich jetzt nicht etwas im Einstellungsmenue übersehen )

Link to post
Share on other sites

ich fände es noch schön, wenn man die Sprache auf deutsch stellt, dass man dann auch die deutscheZeitanzeige (24Std.) hätte und nicht z.B. 1:00 PM.

(Hoffentlich hab ich jetzt nicht etwas im Einstellungsmenue übersehen )

Das wird wohl nicht kommen, schon Jahre wird diesbezüglich gebettelt und Fuji hat die 24h Uhr bisher in keine einzige Kamera implementiert.

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...