Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hy,

 

als stolzer und glücklicher Besitzer meine X-E1, habe ich eine für mich sehr wichtige Frage.

 

Ich möchte entfesselt Blitzen und habe herausgefunden, dass das mit der X-E1 und dem eingebauten Blitz als Steuereinheit funktioniert.

 

Nun möchte ich nicht, dass der Blitz der Kamera mitbelichtet, sondern nur der externe Systemblitz.

Ich dachte, dafür wäre die Commander Funktion, aber Commander und der normale Blitz geben sich nix.

Beide lösen den Metz Systemblitz mit aus und belichten selber.

 

Was mache ich falsch?

 

Das Ding ist, dass ich glaube beim ersten Test hat es funktioniert. Und zwei Tage später nicht mehr. Ich kann mich irren und habe leider die Testbilder gelöscht :( Habe ich evtl. seit dem einfach was verstellt'?

 

Vielen vielen Dank für jede Hilfe :)

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal ist die Option "EXTERNER BLITZ" nicht für Systemblitze. Wenn der interne Blitz als Commander arbeitet ist er in der Leistung einfach gedrosselt, sollte er für dich immer noch zu bildwirksam sein kannst du ja versuchen ihn mit einem Sperrfilter, der nur IR durchlässt, abdecken.

 

Ich würde im Übrigen Funkauslöser empfehlen.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Antwort.

 

Noch kurz zwei fragen:

 

1: warum lieber Funkaulöser? (Eine Empfehlung?)

2: wieso ist die Commander Funktion nicht für Systemblitze?

Sie funktionieren dadurch doch gut. Wofür ist den die Funktion sonst?

 

Lg und danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Na weil sie ganz sicher nicht bildwirksam sind. ;)

Sie sind auch sicherer bei der Auslösung, vor allem draussen. Ich verwende die billigsten, welche ich auch schon für die dSLR angeschafft habe. PT04-NE heissen die Dinger, mal in der Bucht schauen. So um 15€ für 1 Sender und 2 Empfänger.

 

2. Na Systemblitze sind für ein System, sind also an die TTL-Messung der Kamera gebunden. Das leistet die Commander-Funktion aber nicht. Das ist eine dumme, einfache optische Auslösung. Der Slave muss dabei entweder manuell oder (falls vorhanden) im A-Mode betrieben werden.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was Du für ein System (neben der Fuji) hast, sollte es aber Canon sein, dann empfehle ich Dir ein paar Euro mehr auszugeben und dafür hast Du dann für Dein Canon System sogar e-TTL Funkauslöser.

Ferner musste ich feststellen, dass ich z.B. die sehr guten und günstigen YONGNUO RF-600TX (kein e-TTL!) Probleme an der x-pro bereiten. Ich weiß nicht was es ist, aber der Sender scheint immer wieder Signale an den Empfänger zu senden, sodass der Blitz auch ausgelöst wird wenn ich denn gar kein Foto mache.

 

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir mit verlinkung auf ausführlichere Test bei Krolop & Gerst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die yongnuo produzieren alle irgendwie Blödsinn an der X-Pro1. Mann kann sie aber sehr leicht auseinandernehmen und die 4 überflüssigen Kontakte entfernen. Diese drücken per Feder und einen Kontakt auf eine Platine. Ohne diese funktioniert es wie es soll. Nur der Mittenkontakt löst aus. Perfekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die yongnuo produzieren alle irgendwie Blödsinn an der X-Pro1. Mann kann sie aber sehr leicht auseinandernehmen und die 4 überflüssigen Kontakte entfernen. Diese drücken per Feder und einen Kontakt auf eine Platine. Ohne diese funktioniert es wie es soll. Nur der Mittenkontakt löst aus. Perfekt.

 

Guter Tipp, zumindest dann wenn es bei meinen Canon Blitzen/Kameras dann keine Nachteile dadurch gibt?

Wozu sind denn diese Kontakte da?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...